Kofferraumboden schweissen / Reparaturblech?

  • Grüße euch...


    Nachdem ich nun meinen Kofferraum trocken gelegt habe und die Heckscheibe abgedichtet habe...
    Soll demnächst mal der Kofferraumboden geschweisst werden.


    Gibt es noch wo Reparaturbleche für'n 89Q?
    Wenn nicht, welche Blechstärke nehm ich da her?


    Also um das Loch vom der Reserveradmulde ist nur sehr wenig Fleisch und teilweise durch...
    Hält nur noch vom unterbodenschutz zusammen...


    Rechts hinten an der Mulde ist es auch schon durch (10mmx20mm) und sonst ist alles sehr angegriffen und dünn...:(
    Zieht sich bis zur rechten Seitenwand und Heckblech...wo die 2 bzw 3 Bleche verschweisst sind.


    Dann ist der Falz von kofferraumboden mittig hin zum Heckblech sehr rostig...aber noch nix durch
    Aber das ist das kleinste Problem und ist noch zu retten.


    Jetzt viel mir auch auf das vom Kofferraum aus die rechte seitenwand, vom radlauf bis zum tankstutzen ordentlich Rost anliegt!
    Hatte ich bei meinem alten 80er nicht...
    Sind da Probleme bekannt? Undichter Tankstutzen ect...?


    naja, wird schon...ist bloss die falsche Jahreszeit für solche arbeiten wenn der eingemottete Oldie in der Garage steht...:(


    Vielleicht kann mir jemand die blechstärken der bereiche mitteilen
    Oder links von Reparaturblechen...
    Der Rest wird schon irgendwie...


    Gruß JUMA

  • hat der wagen schiebedach?


    normal ist es nicht. entweder ein schlecht reparierter unfallschaden oder jahre lange defekte dichtung irgendwo.


    das kofferraumblech ist eoe. du kannst dir das aber auch aus anderen heraus schneiden. gibt ja genug die mal nen 89er q schlachten...

  • Jo, hat Schiebedach...hatte aber mein alter auch...und hatte keine Problem an der Stelle...:(
    Also könnte es vom Schiebedach herkommen,
    das die komplette Rechte innere Seitenwand voller Rost ist???
    Läuft da ein Schlauch entlang?


    Andere Frage :
    Kriegt man eigentlich noch ne neue Dichtung für'n Schiebedach her?
    Oder kann man sich bei anderen Modellen bedienen?


    Mmmh, Unfall hatte der Wagen so viel ich feststellen konnte nicht...
    Vorbesitzer ist auch leider verstorben.
    Also entweder gut gemacht oder er hatte keinen...


    Dachte eher an tankstutzen...da es ab tankstutzen abwärts rostig wird...
    Schütte morgen mal an der Stelle Wasser hin...


    Was meinst du mit "eoe"???


    Mmmh, ausm schlachter werden die Bleche bestimmt auch nicht besser aussehen...
    Aber ich schau mich mal um...sonst heißt es wohl selbst dengeln...
    Welche blechstärke nehme ich am besten???


    Gruß JUMA

  • EOE = Entfallen ohne Ersatz


    Zumindest das Heckblech (offiziell: Abschlussblech) gibt es aber noch, habe mir im November eines geholt. (TN: 893813301)
    Ist halt das Stück Blech hinter der Stoßstange und geht hoch bis zu den Aufnahmen der Rücklichter. So sieht es aus:



    Einen Kofferraumboden für den Quattro gibt es nicht mehr. Für die Nicht-Quattros gibt es den Boden noch, den kannst du aber nicht nehmen.


    LG Nick

  • Blechstärke ist in der Regel 0,8mm. Bei Nachbauteilen auch weniger. Nimm 1mm Blech, das geht auch.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Frag mal bei Audi Tradition nach ob die es manchmal noch haben oder sogar nachfertigen lassen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Grüße euch im neuem Jahr....


    So es gibt noch laut "AUDI Tradition" Reparaturbleche vom Kofferraumboden
    bei Volkswagen-Classic-Parts.de aber die sind rießig und teuer...
    Soll aber die Teilenr. Prüfen!


    Gab/Gibt es nen Volkwagen wo so nen Kofferraumboden verbaut ist?


    Andere Frage....
    Sind die kofferaumböden bzw die Mulden rechts
    und Links beim B3 Quattro und beim B4 Quattro identisch?


    Gruß JUMA

  • Grüße euch...


    Bevor ich n neuen Thread aufmache, schreib ich hier weiter...


    Also rep.-Bleche vom Kofferraum-bodenblech habe ich keins auftreiben können...
    Also selber dengeln... Die Reserveradmulde links hab ich heut wieder instandgesetzt...ging ganz gut trotz doppelblech!
    Morgen geht's auf die Rechte Seite im Kofferraum...mich graußt es jetzt schon... :fie:


    Es ist ziemlich morsch alles...grad bei der Verbindungen Bodenblech, Seitenwand und Heckblech...
    Muss mich erstmal hinarbeiten...hab gesehen das von unten noch ein blech dran ist wo der abschlepphaken hängt...
    Muss ich erstmal rausbohren und ich Ahne schon böses...wird bestimmt n richtiges gefrickel...


    Gibts eigentlich ne zeichung, Werkstatthandbuch, explosionszeichung, wie die Bleche aufgebaut sind???


    UND.... hab ja von der rostigen und stark verschmutzen inneren Seitenwand vom kofferraum aus gesehen erzählt...
    Ich weiß jetzt warum es so übel dort aussieht... :wacko:


    Hab heut losen steinschlagschutz (oder was auch immer für ne pampe das ist!) vom rechten inneneren radlauf/Kotflügel entfernt...
    Von der radlaufkante bis zur Mitte innenkotflügel hin alles rundum böse rostig...
    Oben am stöpsel durch... Zur Sitzbank hin sehr dünn und bald durch...
    Zum Kofferraum hin wurde mal n neues Blech 15x10 mm drüber gebraten und mit Silikon abgedichtet...
    Daneben ist alles morsch...kann's mit leichten Druck einfach durchdrücken :(
    Bin nach der Entdeckung erstmal niedergeschlagen zum Kühlschrank und hab mir ein Bier aufmachen müssen.
    Wurde aber nicht besser... ;(


    Tja, was tun...???


    Gibt es noch Rep.-Bleche vom innenkotflügel???
    Gibts Alternativen? Hat wer n schlachtwagen stehen?
    Oder wieder selbst ein Blech reinfriemeln?
    Ich stell es mir nicht so leicht vor!!! :fie:


    Tips, Tricks, Hilfestellungen, Rep.Bleche, helfende Hand...
    Kann alles gebrauchen was weiter hilf!!!


    ich sag jetzt schon mal danke...


    Gruß JUMA


  • Tja, was tun...???
    Gibt es noch Rep.-Bleche vom innenkotflügel???
    Gibts Alternativen?
    Oder wieder selbst ein Blech reinfriemeln?
    Tips, Tricks, Hilfestellungen, Rep.Bleche,helfende Hand...



    1. Das kannst nur du entscheiden.
    2. Das kann dir dein örtlicher Dealer sicher sagen, so es OEM sein soll. Das sind ja die einzigen, die wirklich auf Anhieb passen dürften.
    3. Schon mal die gängigen Verdächtigen abgeklappert ? Schlieckmann ? VanWezel ?
    4. Wenn die Form nicht zu komplex ist und du das Material hast, durchaus eine Alternative.
    5. This point is useless w/o pics. ;)

  • Verflext und zugeschweißt... :cursing:
    War das heut eine scheiss Arbeit...naja, es wird...


    Hat noch keiner von euch nen Radlauf / Radkasten neu gemacht???


    Hätte nicht gedacht das dies auf mich zu kommt mit 123tkm aufn Tacho und 1. Hand...
    Naja, 25 Jahre im salzigen Allgäu hinterlässt spuren... :(


    Also hab das Netz durchsucht, und konnte nix finden an reperaturblech...
    Klar Radlauf gibt's ...aber kein Radkasten reperaturblech ...nur so'n Radkasten kunststoff Schutzdings...


    Nadann, muss ich wohl selbst was reinfriemeln...
    Muss nur schauen, wie ich das am bestem vom Radkasten zum Radlauf anschweiße...
    Evtl. Setze ich weiter oben an...
    Naja, kommt Zeit kommt Rat...


    Ich wünsch euch was...


    Gruß JUMA

  • ich habe mich nur noch nicht weit vertieft in sachen karosserieblech. aber es ist wohl aufwendig.


    ich habe mein Typ81 Coupe und da ist alles durch. ich habe mir eine limosinen karosse gekauft und bohre die schweißpunkte aus dem coupe heraus und dann von der limo. das sollte theoretisch passen, weil schweißroboter ja programmiert sind und nicht wahllos punkte setzen. bevor man aber das zusammen schweißt, muss aber (falls das blech blank ist) auf der falz erst versiegeln bevor man es verschweißt. es gab auch ein spray, wo sich eine schutzschicht über die schweißnaht oder punkt legen soll.


    les dir mal bissl was hier durch https://www.korrosionsschutz-depot.de/


    da hat man erstmal einen anhaltspunkt was man benötigt und wie man es sinnvoll gegen neukorossion schützt.

  • Kann es sein, dass ihr da etwas verwechselt ? So wie das klingt, muss der TE ein Blech/Abschnitt austrennen und wieder einsetzten und nicht nur ein Teil ausbohren und ein neues Abschnittsteil wieder einpunkten, wobei man diese Nähte nur aufmacht, wenn es absolut nicht anders geht. Und wenn es keine Abschnittsteile gibt, die an Originalpunkten eingesetzt werden können, dann nutzen diese ganzen Tipps auch genau gar nichts. Man sollte mal eine Karosse ansatzweise zerflext haben und wieder zusammengeschweißt haben, bevor man mit "Tipps" um sich wirft, weil die sonst zu 75 % das Thema verfehlen.

  • Kann es sein, dass ihr da etwas verwechselt ? So wie das klingt, muss der TE ein Blech/Abschnitt austrennen und wieder einsetzten und nicht nur ein Teil ausbohren und ein neues Abschnittsteil wieder einpunkten, wobei man diese Nähte nur aufmacht, wenn es absolut nicht anders geht. Und wenn es keine Abschnittsteile gibt, die an Originalpunkten eingesetzt werden können, dann nutzen diese ganzen Tipps auch genau gar nichts. Man sollte mal eine Karosse ansatzweise zerflext haben und wieder zusammengeschweißt haben, bevor man mit "Tipps" um sich wirft, weil die sonst zu 75 % das Thema verfehlen.



    würde man sich den beitrag richtig durchlesen, so ist das mit den schweißpunkten eher die höhere form. ein stück blech einsetzten ist somit leichter. muss aber genau wie die andere anwendung versiegelt werden und das ist das a und o.


    und wenn man z.b. das zwischenblech zw. innen und außen verkleidung (inneres radhausblech) wechseln möchte, so ist es leichter ein originales heraus zu trennen und ein z.b. aus einem schlachter wieder ein zu setzten. zumal man beim rost meist die falz auftrennen muss, da darin der rost ist, den man nicht erreichen kann.

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