neues altes Lenkrad

• So wie sicherlich viele von euch war ich es leid das mittlerweile abgegriffene, dünne Lenkrad anzufassen.
    Nachdem ich dann in den Genuss kam ein mit Alkantara bezogenes Lenkrad anzufassen war es für mich klar...sowas muss ich haben
    Also: Bei egay 1,5m? von dem Zeug besorgt. :gamer:
    Problem: Wer bezieht mir mein Lenkrad? ?( ---->ahhh richtig Papa hat doch Schneider gelernt :stick: ...also Pap mach ma! 2Tage rumgefriemelt und doch nix :cursing: ...alles Falten!
    Nitzt alles nischt...ab zum Sattler.
    Und heute ists fertig geworden...Nachdem mich der alte Meister(um die 70) belehrt hat wie schwierig es doch war und das es sein erstes und letztes Lenkrad mit Alkantara war (gut mgl bei dem Alter :D ) hat er mir 60 Ocken abgeknöpft.
    So dann schnell wieder heim und eingebaut.

Ergebnis: Einfach nur geil! Schön griffig und knapp 4mm dicker. Da macht das driften im Schnee gleich viel mehr Spaß 8)
    Preis Leistung stimmt find ich.

Bilder gibts morgen.
    Nachmachen ist auf jedenfall zu empfehlen! :thumbup:

• Wie gesagt Bilder kommen morgen...musste heut noch bissl den Schnee nutzen :D .
    Hab das normale 4-Speichen Airbag Lenkrad.

Gleich noch im Voraus: Lasst euch keine Preise von 200? oder mehr aufschwatzen! Das wäre es nun auch wieder nicht wert!

• Ich hab mir gestern erst gedanken drüber gemacht so einen Thread aufzumachen, danke das du mir die arbeit abgenommen hast :D

Also ich habe wohl ein ähnliches Problem wie du, mein Lenkrad ist verdammt glatt, man rutscht durchgehend mit der Hand aus. Dagegen muss auf jeden Fall was getan werden, ist meiner Meinung nach zu gefährlich weil ich schon öfters fast dadurch einen unfall verursacht hätte (von der Straße abkommen oder gegen die Wand fahren).

Jetzt wollte ich fragen was es da für möglichkeiten gibt? Ich habe ein Lenkrad mit Airbag, so wie urmel das hat würde ich auch evtl. machen, nur wenn ich knapp 100? ausgeben müsste und dafür doch fast ein neues Lenkrad bekommen würde, dann wäre es mir lieber zu tauschen gegen ein günstigeres :D

Wie ist das mit dem ausbau? sehr schwer? könnte ich es selber machen, oder besser von einer Werkstatt machen lassen wegen dem Airbag?

• Also mit dem Ausbau scheint es wohl keine Probleme zu geben. Hab zwei Kfzler da gehabt. Der erste hat Angst gehabt das ihm der Airbag ins Gesicht springt obwohl die Batterie abgeklemmt war. Der hatte keinen passenden Torx dabei und dann kam der Zweite. Der hat den Airbag einfach mit angeschlossner Batterie abgesteckt. Nachdem ich das gesehen hab dacht ich mir...hätt ich auch selbst machen können! Wenn der Sack raus ist schraubt man blos noch die Mutter runter die das Lenkrad auf der Nabe hält. Ich denk mal du weißt wie man die drei Schrauben auf und zu dreht..also selbst ist der Mann! Achtung...Zur Sicherheit (man weiß ja nie) Batterie abklemmen. Am besten auch markieren wie das Lenkrad stand damit der Radeinschlag auch zum Lenkradeinschlag passt.
    So hier noch paar Bilder:

Es sieht zwar so aus, als würde der Airbag etwas abstehen und das Alkantara wäre zu hell aber das kommt durch die schlechten Aufnahmen mit meim Handy.

• Airbag hab ich selbst auch schon bei angeklemmter Batterie ausgebaut! Ziemlich hirnlos, aber gut... Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist klein, aber wenn was passiert... aua.

Deswegen Batterie immer abklemmen!!!

Lenkrad sieht echt gut aus, auch wenn ich das schöne 3-Speichen-Airbaglenkrad aus dem RS2 oder Cabrio vorziehen würd.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Und eigentlich hält man es in Foren so, dass man keine Tips zum Airbagausbau gibt. Entweder man kann es, weil man das nötige Fachwissen hat, oder eben nicht... Dann hat man meiner Meinung nach auch nix am Airbag verloren.

Airbags sind pyrotechnische Gasgeneratoren, die bei unsachgemäßer Handhabung schwere Verletzungen verursachen können. Es gibt gute Gründe, warum Hobbyschrauber lieber die Finger davon lassen sollten, und warum man geschultes Fachpersonal zur Airbag-Handhabung braucht.
    Ich denke, wir sollten es in Zukunft dabei belassen, keine Tips zur Selbstverstümmelung zu geben, denn in dem Moment könnten wir als Forum Haftbar gemacht werden, wenn wegen unsachgemäßer Handhabung was passiert. Dann heißts: "das hab ich bei audi-80-scene.de gelesen". Kommt Uncool.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Und eigentlich hält man es in Foren so, dass man keine Tips zum Airbagausbau gibt. Entweder man kann es, weil man das nötige Fachwissen hat, oder eben nicht... Dann hat man meiner Meinung nach auch nix am Airbag verloren.

Airbags sind pyrotechnische Gasgeneratoren, die bei unsachgemäßer Handhabung schwere Verletzungen verursachen können. Es gibt gute Gründe, warum Hobbyschrauber lieber die Finger davon lassen sollten, und warum man geschultes Fachpersonal zur Airbag-Handhabung braucht.
    Ich denke, wir sollten es in Zukunft dabei belassen, keine Tips zur Selbstverstümmelung zu geben, denn in dem Moment könnten wir als Forum Haftbar gemacht werden, wenn wegen unsachgemäßer Handhabung was passiert. Dann heißts: "das hab ich bei audi-80-scene.de gelesen". Kommt Uncool.

Angeber. Nur weil du "geschultes Fachpersonal" bist. Ein Kumpel von mir hat genauso reagiert. Aber im Grunde genommen haben wir ja das gleiche ausgedrückt, ne?
    Ich weiß es war bescheuert, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Es hat ja auch keiner ne Anleitung gegeben. Übrigens steht im Selbsthilfebuch drin, wie es geht.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ja, mit dem Jetz mach ichs mir selbst macht man sowas auch auf eigene Gefahr... Ne direkte Anleitung gabs sicher nich. Habs halt mal gesagt, ums vorbeugend auszudrücken....

vorbeugend ausdrücken? klingt wie in der Hocke zu Ka**en... ^^

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Auf alle fälle griffig!
    Heut is mein Schaltsack "made by Papa" fertig geworden. Sieht aus wie orginal. Bilder gibts wieder morgen da ich heut net mehr zum einbauen gekommen bin.
    Hier nen kleiner Vorgeschmack:

Mfg Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!