Hab das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum…emenwechsel-t4668587.html
Die Ausleierung ist alterbedingt oder mechanisch?
Im zweiten Fall bräuchte ich dann das kaum zu wechseln, da das Auto erst 130.000 km gefahren hat
Hab das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum…emenwechsel-t4668587.html
Die Ausleierung ist alterbedingt oder mechanisch?
Im zweiten Fall bräuchte ich dann das kaum zu wechseln, da das Auto erst 130.000 km gefahren hat
Sind wir doch mal ehrlich: das Thermospannelemt ist 12 Jahre alt.
Wie schon gesagt, leiert es aus, weill es den Riemen je nach Temperatur des Motors automatisch spannt/lockert.
Es ist dabei egal, wenn er nur wenig gelaufen hat. Da würde ich diesen sogar eher tauschen, weil er da offenbar häufigeren Temperaturschwankungen ausgesetzt wurde.
Und wenn dir das Element im Betrieb versagt, der Zahnriemen somit in mitleidenschaft gezogen wird, darf ich dir die dann entstandenen Kosten glaube ich besser nicht vorrechnen.
Kannst du 20 Spannelemente von Kaufen.
Und eine Zündlichtpistole braucht man nicht, schon garnicht, wenn die Steuerzeiten jetzt stimmen und man den Riemen wieder richtig auflegt.
Ich habe sie in all den Jahren nicht benötigt.
danke, um so mehr wenn man verrechnet, dass das Element nicht 12 sondern 24 jahre alt ist.
Okay, überzeugt, wechseln
Stimmt, die Kisten sind ja schon älter!
Kein Problem.
Übrigens hättest du einen Link für den Spanner zu einem anständigen Preis?
Ich ahb mit dem Konrakt genommen, schauen mal ob er nach Italien liefrt.
Preislich würde es passen
Bestätigt... Sie liefern nicht nach Italien.
Hast keinen in Dtl der für dich bestellt und es dir dann schickt?
Wenn sich keiner findet wäre ich bereit weiterzuhelfen.
Du danke, ich schaue mal, eventuell
Wenn das ginge, könnte ich dir alles zukommen lassen und du schickst es mir weiter, natürlich überweise ich dir zuerst die Versandkosten, brauchst du nur zu schauen, ich hab sowohl durch Hermes als auch GLS DHL Sachen bekommen
Danke Sam, hatte ich gesehen, aber sie haben nichts andres: ich wollte auch einen Riemensatz, zwei Koppelstangen und Führungslager hinten kaufen.
Wenn Quattro iQrd das mir zukommen lässt, würde ich alles auf einmal verschickt bekommen
Ich müsste das hingekriegt haben, ich melde mich beim Erfolg
hab ich nicht, jetzt hab ich bei ATU gekauft, aber das Ganze war abenteuerlich anstrengend: beim ersten, anrufen mitteilen, versuchen, noch und noch mal, versuchen dann Mitteilung gekriegt, es geht so wie so nicht, auch wenn ich eine deutsche Lieferadresse angebe.
Mit ATU und deutsche Lieferadresse müsste es geklappt haben
Okay, die Teile sind da, melde mich demnächst
ja, noch eine Frage hätte ich: in "jetzt helfe ich mir selbst" steht , man soll die Schrauben von der Keilriemenscheibe ersetzen. Wo kriegt man die her?
Sind das Sonderschrauben oder wie?
Wo kriegt man die her?
Sind das Sonderschrauben oder wie?
Nun, ich denke, VW wäre eine erste brauchbare Anlaufstelle, oder ?
VW kennzeichnet sie als Normteile im Edgar.
bei uns muss man sie fast sicher bestellen und ist auch nicht um die Ecke, deswegen fragte ich.
Sind sie nur beim Freundlichen zu kriegen?
Wie macht ihr das?
Auch bei uns hat der fast nichts mehr am Lager auch bei solchen Teilen. Da es eine Normschraube ist, kann man die auch im Fachhandel bekommen, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort nicht immer alle Festigkeiten und besonders Vergütungen zu bekommen sind. Und VW verwendet in solchen Bereichen oft phosphatierte Schrauben, zT als 10.9, die habe ich im Fachhandel noch nie gesehen bei uns.
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