NG Leerlaufschwankung bei warmen Motor

  • Es war wohl der Hallgeber neuen Zündverteiler heute eingebaut und richtig eingestellt und der Wagen läuft wieder :thumbup:


    Nun die Falschluft ist immer noch da...
    heißt sägen im Leerlauf beim warmen


    Heute abgeklemmt wurde Kurbelwellengehäuse Bremskraftverstärtker und Kaltlaufregler aber sägen ist immer noch da ;(
    heßt es kommt irgendwo aus der Ansaugung..


    kann die falschluft über die kopfdichtung kommen die siift bei mir stark

  • Wenn er durch die ZKD Falschluft ziehen würde müsste er beim Verdichtungstakt an dieser Stlle stark nach Aussen abblasen, da der Druckunterschied zwischen Umgebung und Zylinder beim Verdichten viel größer ist als beim Ansaugen. Vermutlich würde er dann garnicht auf allen Pötten laufen.


    Wie kommst du auf Falschluft?
    Was passiert denn jetzt (wo der Motor wieder läuft) wenn du den Drucksteller absteckst?


    Mfg

  • Leute geht doch mal logisch an die Sache,


    wenn das ruckeln nur im warmen Betriebszustand auftritt, muss das ja zwangsläufig mit dem Temperaturgeber zu tun haben, der dem Motorsteuergerät sagt: Motor ist ready to rock.
    Was macht das Motorsteuergerät dann?


    richtig, Lambdaregelung und Klopfregelung einschalten.....


    Lambdasonde gibt Signal an KEIII Steuergerät
    Klopfsensor gibt Signal an VEZ Steuergerät


    Deswegen würde ich eher nochmal die Sensoren speziell Lambdasonde unter die Lupe nehmen, da ich denke das der Fehler eher daher rührt als von Falschluft.


    Ich hatte zum Beispiel auch erst Probleme mit der KE, hab dank Steffen nochmal die Lambda unter die Lupe genommen (war neu und hatte ich eigentlich ausgeschlossen) und siehe da die Neue Bosch war von vorn herein kaputt.
    Die KE konnte mit den Messgrößen nichts anfangen und hat vor Schreck angefettet wie sau (Drucksteller Regelgrenze mit 9,8 )


    Kann die gottseidank zurückschicken, was ohne Werkstattrechnung nicht immer einfach ist...


    Vielleicht misst deine nicht mehr richtig oder ist zu träge , sagt dem StG einspritzen, wird zu fett, ach du Schreck abmagern abmagern!, zu mager - anfetten, anfetten ! usw....


    hier mal n Bild von meinem Übeltäter links die neue (5 Monate) rechts die alte von 1990

  • Also meinst du das Thema Falschluft erstmal abhaken?:P
    Mein kopfsensor ist das Kabel etwas aufgescheuert..der neue ist unterwegs :thumbup:


    Aber wenn vom Steuergerätmist käme..müsst ich doch Leistungs Probelme oder sowas haben oder ?( Ich hab den letzte Woche nach dem Warm laufen mal geprügelt..also hier in den Bergen alles aus dem Quattro rausgeholt..keine Leistungsprobleme.Spritverbrauch ist auch normal.

  • Auszuschließen ist Falschluft zu 100% nie, ich persönlich bin nur selbst der Meinung (durch eigene Erfahrung) das minimale Falschluft keine extrem starken Auswirkungen auf die KE hat.
    Die Steuergeräte sowie Zündspulen etc, gehen eigentlich fast nie kaputt. Wenn dann stimmt etwas mit den eingehenden Signalen nicht mit dem das Steuergerät arbeitet.
    Denn das Steuergerät reagiert ja nur auf die eingehenden Signale (Bsp. Lambda, Tempsensor) usw und gibt dementsprechend die ausgehenden Signale an die agierenden Bauteile aus. (Druckstelle etc..).
    Und dieses Leerlaufruckeln ist, glaube ich, ein Hilferuf das ein eingehendes Signal nicht richtig verarbeitet werden kann bzw. die Messung unterschiedlich zur Realität ist, damit kommt das Steuergerät nicht klar und versucht gegenzuregeln.
    Man müsst bei den elektrischen Helferlein nochmal auf Ursachenforschung gehen und alles penibelst nachmessen, ist auf jeden Fall erstmal sinnvoller als teile zu tauschen.
    Obwohl Teile wie Temp.-sensor, Lambda, Klopfsensor das erste waren was ich getauscht hatte, da diese Dinger existentiell für eine vernünfte Gemischaufbereitung bzw. Zündung sind. Und das Steuergerät diese Werte als Größen zu Gemischaufbereitung zum verarbeiten braucht.

  • Ich glaube ja eig auch kaum noch an Falschluft da sie wenn von der Ansaugseite kommt und da ja 98% alles neu ist.


    Morgen müsste endlich der Klopfsensor kommen..werde berichten.
    Hatten eig alles was Gemischbildung außen vorgelassen, weil ich wie gesagt sonst keine Probleme mit dem Wagen habe.
    Aber deine Argumentation macht ja schon sinn:P

  • Neuer Klopfsensor ist drin der alte war tod..also das Gehäuse fiel schon auseinander beim loschrauben und die Gummihülle der Leitung auch.
    Das Sägen ist immer noch da.


    Wenn ich die Lambdasonde abklemme und die für das Sägen verantwortlich ist müsste es doch verschwinden oder?
    Weil ich ziehe den Stecker und der Wagen fängt das Sägen an wie mit Lambda.


    Temperatursensor habe ich eben nochmals gemessen Werte passen..

  • Hi vielleicht hast du das selbe Problem wie ich.... und zwar das das Stauscheiben poti defekt ist.... Ich hatte auch keinen stabilen leerlauf mal hohen mal schwankenden (sägen) zuletzt auch zu niedrigen und abwechselnd.... aber ohne Leistungsverlust ! Ich habe direkt Mengenteiler und Stauscheibe komplett getauscht und leerlauf jetzt normal jetzt muss ich ihn nur wieder neu eingestellt bekommen... kannst mal mal mein Thema lesen (NG promleme mit sägen) ich konnte es mit folgende schritten herausfinden. Einmal indem ich den Stecker vom LLR gezogen habe und er von hohen dann fast wieder bei normal leerlauf war. was bedeutete das er aus einem elektronischen grund hochregelt und aus mein verständnis dann nicht wegen Falschluft. Dann habe ich mal bei zu hohem leerlauf auch den stecker des potis gezogen und schwups ging er auch wieder runter mit der drehzahl...

  • So weiter geht das Elend.


    Steuergerät Tausch brachte nichts..außer das mein Steuergerät das Sägen über mehr Drehzahlbandbreite ist 900-1500 ca bei dem anderm war es weniger Bandbreite 900-1200ca aber Syntome sonst alle die gleichen.
    Der Druckstellerstrom war auch gleich bescheiden. Also die Regelung die war im Endeffekt gleich, wieos das Sägen anders war weiß ich nicht..vllt war es ein anderes Steuergerät für NG2 oder so..


    Die Tage hab ich einen Riss im Hosenrohr gefunden..wurde geschweißt, Wagen neu eingestellt aber ohne Erfolg...



    Was nur komsich ist..da wir nochmal alle Nebensachen vom Unterdruck abgeklemmt haben um zu gucken ob wir doch nochmal was finden.
    Ist ein paar mal folgendes passiert.. Schlauch von der Ansaugbrücke runter gezogen Motor bekam dann extrem viel Falschluft und ging fast aus, bis wir den entsprechenden Anschluss abgedichtet haben.
    Ab und zu kam es dann vor das der Wagen eine Zeitlang ohne Sägen im Perfekten Leerlauf lief..und erst nach 2-3Minuten oder einem kurzem Gasstoß das Sägen wieder anfing.


    Ideen/Ratschläge hier her :D kann ja nur besser werden :D :D

  • mal ne blöde Frage weil ich grad lese im Stand, wenn das Ruckeln aufrtritt, ein Druckstellerstrom dann von -60mA


    richtig -60mA ist Schubabschaltung und ja richtig das sollte nicht sein.


    Jetzt fragen wir uns doch mal warum macht der das aber?
    ich hab bei meinen beiden NGs die letzten Monate öfter den Druckstellerstrom gemessen.
    Und obwohl mein Coupe anfangs auch nen leicht unruhigen Leerlauf hatte hatte ich nie die Schubabschaltung im Stand.


    So:
    Was ist für die Schubabschaltung zuständig?
    Der Leerlaufschalter.
    Die Schubabschaltung dürfte aber nicht bei der geringen Drehzahl aktiv werden, oder irre ich mich da.
    Wenn ich meinen bis 2000U/min gedreht hab, hat mein Multimeter trotzdem keine -60mA angezeigt erst wenn der etwas höher gedreht hat.
    jetzt müssen wir nur noch herausfinden warum der das macht.
    Hast du deine Drosselklappe mal kontrolliert? sind die Klappen auch fest?

  • Also soweit ich wei0 wird die Schubabschaltung ab 1200Umdrehungen Aktiv und da kommt der leider gottes mit seinem Sägen teils drüber.


    Drosselklappe ist in einem gutem Zustand und die Schalter auf Funtkion getestet und arbeiten auch entsprechend.
    Kann die morgen aber nochmal ausbauen und nachgucken :D Hab ja sonst nix zutun bzw keine Anlaufstellen mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!