80er B3 2.0L Quattro Benzinverbrauch

  • Grüße euch...


    Ich weiss n leidiges Thema wenn's um Spritverbrauch geht.
    Hab auch schon die Suchfunktion gequält...dennnoch kommt mir mein Verbrauch etwas hoch vor...
    Oder der Quattro ist mit dem 3A Motor und dem Getriebe ein reiner benzinschlucker...:(


    Also kurz die Daten:
    Audi 80 Limo B3 2.0L Quattro, 113PS, EZ 28.05.1990, 3A Motor,...


    Hab jetzt auf 100km 12,6 Liter verbraucht...
    Bin 50% Stadtverkehr und 50% Landstraße / Autobahn gefahren...
    Bin relativ sparsam gefahren, und das Winterliche Treiben auf der Autobahn lies auch nur 80kmh zu, nur kurzzeitig mal 100kmh.
    Wieviel verbraucht der erst wenn ich mal 130...150...fahre????


    Im vergleich zu meinen alten Audi 80 B3 1.8L, mit 90PS und PM Motor da kam ich locker mit 8-9 Liter auf 100km.
    Hatte da bei 130kmh knappe 3000U/min im fünften...und war sonst recht untertourig zu fahren...


    Bei dem Quattro jetzt, bin ich im fünften bei 3000U/min und fahre grad mal 100kmh...:(
    es viel mir schon relative früh auf, das ich immer ca. 1000U/min mehr beschleunige bevor ich schalte als bei meinem Alten T89.


    Aus diesen Grunde gehe ich nun davon aus...
    Das die Motor-, Getriebevariante als Quattro einfach so viel verbraucht.
    Kann mir das jemand bestätigen oder mich aufklären?
    Wenns der Verbrauch normal ist, geb ich mich auch damit zu Frieden...


    Oder soll ich im Neuen Jahr einfach mal zum Boschdienst und nachschauen/einstellen lassen???


    Gruß JUMA

  • Man muss sich allerdings im Klaren sein,dass die alte KE-Jettronic niemals so Sparsam sein wird,wie die Mono.Motronic,die du höchstwahrscheinlich vorher hattest,2. kommt hinzu,dass der 2 Ltr. meist mit einem kürzem Getriebe ausgeliefert wurde (ca. 200 U/min mehr in jedem Gang,zumindest bei meinen AAD (nachfolger vom 3A mit 115PS und Motronic) Fronti mit AXA Getriebe so,der 1.8 hat Serienmäßig das AXC,früher AKM verbaut gehabt. ) hinzu kommt dann auch noch der Quattro Antrieb. Ich selbst fahre den besagten AAD Fronti mit ca. 6,5 Ltr. bei etwa 60% Land/Stadt und 40% Autobahn bei max. 130km/h. Zum Vergleich brauche ich mit meinem SF mit AKM (Vergaser 1.8er mit 88PS ) knappe 6 und mit den PM mit AKM meines Vaters nur 5,2Ltr.! bin fölglicherweise recht vorsictig unterwegs,rolle im 5. durch die Ortschaften,lasse teilweise auch mal einfach das Auto mit 80 durch die 60er Zone rollen,wenn sie nicht zulang ist und geschaltet wird zu 99% bei max. 2500 U/min. Im großen und ganzen sehr Verbrauchs und Verschleißorientiert,wobei man dazu sagen muss,dass ich in der Woche einmal 15km fahre,wenn ich denn überhaupt Berufsschule hab,alles andere sind mehr oder weniger freiwillige Fahrten,wo es auf Zeit nicht ankommt.
    Allerdings sollte der 3A sich,ähnlich wie der JN mit etwa 8-9Ltr. begnügen,bei deiner beschriebenen Fahrweise,als Quattro etwas mehr (im Schnitt zwischen 0,5-0,8 Ltr. )
    also würde ich auch behaupten,dass der Fehler im Bereich Motorregelung zu suchen ist,wie z.b. Lambdasonde,oder sogar Falschluft.

  • Ok, das sagt schon alles von euch...danke...
    Also noch ne weitere Baustelle am Fahrzeug...:(


    Bin gespannt was mir im Frühjahr blüht,
    wenn ich den Unterboden bzw die achsteile vom unterbodenschutz oder dessen reste befreie...
    Ahne schon schlimmes...
    Glaube ich behalte vorerst noch meinen alten Hobel...hihi...


    Gruß JUMA

  • Hi , fahre einen 1990er 2,0 E Front mit 3A Motor . Der Vorbesitzer war mit 10 - 11 L bei normaler Fahrweise auch unzufrieden und ich ließ den Kat schweissen da dort eine undichte Stelle im Bereich der Sonde war . Danach bei zügiger Fahrweise und halb Stadt halb Bahn max . 10 Liter Verbrauch . Durch Tanken von Super Plus ging der Verbrauch auf 8,5 - 9 Liter zurück und spritziger lief er auch . Einfache Rechnung , auf 500 KM kostet Super Plus ca. 1,35 € ( bei 45 Liter getankt ) mehr die bei einer Einsparung von 5 Liter den ca. 7,50 € Ersparnis gegenüberstehen . Wenn der Motor gecheckt ist ohne Befund würde ich das mal probieren , der 3A Motor ist mit 10:1 recht hoch verdichtet und konstruktiv für Super Plus ausgelegt , das Motorsteuergerät regelt die Zündung nach spät wenn das billigere 95 Oktan Super getankt wird . Wichtig ist das der Auspuff zumindest bis hinter den Kat einwandfrei dicht ist sonst magert das Abgas um die Lambda Sonde ab und das Steuergerät fettet an was den Verbrauch in die Höhe treibt .


    Gruß Michael

  • Ich fahre den den 3A als Fronttriebler und habe auf Langstrecken bei eher defensiver Fahrweise einen Verbrauch von 6-7 L/100km. Auf der Autobahn bin ich meist mit 120-140km/h unterwegs. Ich denke da sollte sich der Quattro maximal einen Liter mehr genehmigen.


    Dass das Getriebe wesentlich kürzer als das der meisten 1.8S stimmt. Im 5. gang dreht der 1.8er ca 400 1/min weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!