Reparatur Handbücher, welches ist das Beste?

  • Hallo


    Ich will mir jetzt ein Reparatur Handbuch für mein Audi 90 (zul. 7/91, NG-133PS, Schalter, Fronti) Kaufen, jetzt hab ich folgende gefunden:


    Reparaturanleitung Audi 80 / 90 B3 Typ 89 - Baujahre 1986 - 1991!
    Reparaturanleitung B955 AUDI 90 Quattro ab 1987 5-Zyl-Modelle 2,0l 2,3l
    Audi 80/90 9/86 bis 8/91 Reparaturanleitung Reparatur-Handbuch Reparaturbuch


    Beim letzten ist der 133 PS NG nicht mit aufgelistet, bei den oberen zwei habe ich noch nichts gefunden.
    Welches der Handbücher ist den nun das beste wenn es rund ums Auto geht (Elektrik, Karosse, beispiele für fehler...etc)

  • Ich persönlich habe mir für meine Autos schon immer die dritte Variante gekauft und war jedes Mal sehr zufrieden

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Das beste wäre der ´richtige´ VAG Reparaturleitfaden.


    - Das "Jetzt helfe ich mir selbst" ist sehr allgemein gehalten, es wird jede Sektion (Motor, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk, Abgasanlage, Innenraum, Elektrik, Schalter) angegangen und erklärt.
    Inkl. kleiner Fehlerdiagnose-Hilfe: ´Das funktioniert nicht - das könnte es sein´.
    Das Buch geht aber nicht allzu in die Tiefe, will heißen: für eine Motorüberholung ist es höchstens ergänzend zu verwenden oder generell bei größeren Arbeiten: solche Arbeiten werden zu abgehackt und zu kompress erklärt, teilweise soweit, dass es einem Laien nichts bringt. Gerade in Verbindung mit Problemen mit der Einspritzung/Vergaser - da bekommt man nur Hilfestellung, wenn es sich um einfache Fehler handelt und die Systeme werden jeweils nur grob in ihrer Funktionsweise erklärt ...
    Einige kompliziertere Arbeiten werden dazu noch komplett ausgenommen (z.B. Automatik und Klima).
    Insgesamt aber ein sehr brauchbares Nachschlagewerk mit dem besten Inhaltsverzeichnis der drei Bücher. Gerade bei kleinen Arbeiten nett bebildert und liefert bei solchen Arbeiten auch gute Hilfestellungen. Also eine Kaufempfehlung, auch wenn es bei "größere"n Arbeiten meist nichts mehr bringt ...


    - Das Bucheli und das "So wirds gemacht" ist sehr viel Technik-affiner, gerade im Hinblick der Motor-Mechanik bzw. wenn man die Maschine zerlegen, überholen, reparieren will. Im Thema Getriebe, Einspritzung/Vergaser sacken die beiden Bücher aber bereits wieder etwas ab ...
    aber gerade Mechanik und beim Zerlegen helfen die Bücher wesentlich besser als das "Jetzt helfe ich mir selbst". Die Hilfsstellungen sind aber bei den Büchern weniger ausgeprägt. Insgesamt ist das Bucheli und das So wirds gemacht so ähnlich, das man auf eines der beiden verzichten kann. Gegenüber dem "Jetzt helfe ich mir selbst" sind bei den beiden Büchern z.B. der Innenraum aber auch Karosseriearbeiten weniger stark erklärt. Es wird hier stark auf Motor, Antrieb und allgemeine Elektrik samt Stromplänen wert gelegt (aber bei weitem nicht so ausführlich wie die VAG Leitfäden)


    Ich weiß nicht obs auf Amazon eine Leseprobe von den Büchern gibt. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" finde ich recht nützlich - es bringt einem bei ´Hardcore´-Aufgaben zwar nichts aber durch die Übersichtlichkeit, den vielen Tabellen und Hilfsstellungen möchte ich es eigentlich nicht missen. Das was bei den Konkurrenten oft in mühsamer Sucherei endet, hat man bei dem Buch einfach mit einem Wimpernschlag gefunden. Eine klare Kaufempfehlung.


    Wer bei seinem Auto tiefer gehen will (und kann) und eine ´richtige´ Reparaturanleitung will und braucht (gerade im Hinblick Motor) sollte sich zusätzlich das Bucheli oder das "So wirds gemacht" ansehen. Hier braucht man aber eben nicht beide.
    Gerade beim Thema Getriebe, Automatikgetriebe, Klima, Klimaautomatik, Grundlegende Elektrik (Kabelbäume für Zusatzausstattungen) etc. gehen aber allesamt nicht großartig in die Tiefe - da hilft dann nur Internet bzw. teilweise der richtige VAG-Leitfaden.

  • ich würde mich wohl für die reperaturanleitung b955 vom bucheli verlag entscheiden. aber wenns um fehlersuche und karosserie geht ist wohl der etzold oder korp eher zu empfehlen... nimmt sich nicht viel zwischen den beiden. beim korp kanns dir aber passieren das du nen nachdruck bekommst mit schlecht erkennbaren schwarz-weiß bildern (als wäre der kopierer verstellt) zumindest isses bei meiner ausgabe so gewesen. beim etzold und bucheli ist alles grafisch dargestellt und somit auch etwas übersichtlicher wie ich finde.

  • Vielen Dank an littleporker-fan


    Ich bin ja kein Automechaniker oder so, hab aber schon einiges gemacht (ohne anleitungen) daher will ich eben so ein Handbuch um mehr zu lernen wie was funktioniert (hab ja momentan auch probleme mit dem Thermostat das ich wechseln will und dazu brauch ich das Handbuch, ich hab keine ahnung wie das teil aussieht und wo das verbaut ist)


    Du würdest also empfehlen, dass "Jetzt helfe ich mir selbst" und das “So wird´s gemacht” zu kaufen um so den groben teil abgedeckt zu haben, den Motor will ich nicht zerlegen, mir gehts nur um die sachen die man als geschickter Handwerker selber machen kann.

  • Also ich habe die Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag und zwei Etzolds(B3 und B4).


    Das B4-Etzold-Buch war mir schon häufiger recht behilflich was den Aus- und Einbau des Interieurs und einiger Karosserieteile betrifft, denn im Vergleich zum B3-Etzold-Buch ist die B4-Version wesentlich besser und vor allem mehr bebildert. Man versteht besser, was die Anleitung eigentlich von einem will. ;)


    Damit frohe Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!