B3 Automatik - 15l/100km
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Also ich fahr emit meinem 90er keine "extreme" Kurzstrecke. Aber ich komme normal nie über 10 Liter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst bei nur Kurzstrecken der über 12 Liter gehen würde. Also würde mal tippen, bei dir stimmt was nicht!
MfG Steffen
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Na ja. Ich schaffe es es bei 4km Kurzstrecke auf 10L auf 100. Mit einem PM und Schaltgetriebe.
15L ist dann doch ein wenig extrem.
Ist aber doch mitlerweile hinlänglich bekannt was an der gemischaufbereitung des PM beteiligt ist. Die beiden Tempsensoren bringen es zusammen eventuell auf 25% Mehrverbrauch.
Dann eben die Lambda und dann sollte noch die Einspritzdüse OK sein.
Das kann man alles an einem Nachmittag testen und dann weiß man wo man dran ist.
Wie viel die Automatik jetzt noch mal zieht auf Kurzstrecke kann ich nicht sagen aber geraten würde ich sagen unter 15%
MfG
BBh
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Habe heute eine Achsvermessung machen lassen da der Wagen nach Links zog, sowas macht aber auch keine 2 liter aus, oder?
Der Wagen hat jetzt 59.000km runter, regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter sowie der dicke gummiklotz unter dem Luftfilter sind vor ca 10.000km gewechselt worden. Getriebeöl habe ich in 2 Etappen mit 1 woche abstand mit jeweils 3l gewechselt. Habe weder irgendwo einen Benzin geruch noch sonst irgendwelche beschwerden, außer beim bezahlen an der Tankstelle
Der Wagen war bis vor 4 Monaten, 1Jahr stillgelegt ohne jegliche Bewegung.
Jemand eine Idee? Fahre am Donnerstag damit in Urlaub, ich denke ich lasse mich mal überraschen was passiert
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Bei den Aktuellen kalten Temperaturen Ja, wenns wärmer ist sollte es aber nicht so sein.
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Wenn du AU brauchst, kannst das ruhig machen. Wenn da durchfällst, dann weißt das da was los ist .
Falls du aber AU hast, dann kannst auch die Sparmethode wählen. Die Lambdaspannung bei laufendem und betriebswarmem Motor / Kat im Leerlauf messen. Das kann man solala auch mit einem normalen Multimeter. Also Sonde nicht abstecken und die Spannung messen. Dabei muss die Spannung periodisch zwischen ca 0,2 und 0,8V wechseln. Sollte das nicht der Fall sein ist entweder die Lambda defekt oder aber irgend etwas verhindert, dass deine "Einspritzanlage" (vlt. besser Gemischaufbereitung ) Lambda 1 einregeln kann.
MfG Steffen
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Das hängt doch vom gasfuß ab Denke mal du kommst auf ca 7,5 bis 8 wenn du 130 fährst.
MfG
BB
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einen Bleifuß habe ich nicht, schön brav und gemütlich 120/130khm
in der Stadt 15l und autobahn dann 8? Wie gesagt, ich lasse mich überraschen
btw, die 130 ist im Tacho rot, ist das nur wegen der richtgeschwindigkeit? meine mal gehört zu haben, das die stelle markiert ist, da der wagen dort besonders ökonomisch laufen soll.
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Ich vermute mal Richtgeschwindigkeit.
Ergonomisch.? Der dreht halt weniger als bei sagen wir 160 Km/h und verbraucht so weniger Sprit.
Maximale Leistung liegt später an. Deutlich später aber maximales Drehmoment ist irgend wo bei 3500 oder so.
Nimm dir nen Multimeter und miss die beiden Tempsensoren noch durch. Dann weißt du Bescheid.
Eventuell auch mal das Spritzbild des Einspitzventils ansehen. Nicht das das zu viel Sprit durchlässt.
MfG
BB
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Ergonomisch.?
meinte schon ökonomisch. Sprich das es effizienter wäre, die Nadel bei 130 anstatt bei 120 zu halten. Habe ich gehört, jedoch reine spekulation^^Welche Werte würde ich messen, wenn die 2 i.O. sind?
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Bin jetzt im Urlaub etwa 1820 km gefahren, nicht mal 100km davon in der Stadt.
bin mit 70l im Tank losgefahren, in PL 20l getankt um ans ziel zu kommen,60l vor der Heimreise und kurz vor der Grenze nochmal 20l getankt.
Ergo 170l/1820km = 9,3l / 100km
Reifendruck von 2,5bar da das Auto vollbeladen war. Die unzähligen Autobahnkilometer habe ich mit Durchschnittlich 120km/h zurück gelegt.
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bei 120 warens etwa 3800 umdrehungen.
Ein Kumpel hatte vor der Reise eben ohne großen aufwand den AU-Schnorchel hinten reingesteckt und abgelesen das alles I.O. ist (Ohne vorne etwas anzuschließen oder FIN einzugeben. reine leere Messung)
hatte auf der Autobahn konstante 80°C angezeigt. Sprich 1 Strich unter 90°C
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Na ich meine das du men multimeter an die tempsensoren gängst und schaust was da für nen Widerstand gemessen wird.
Gibt es ein digramm zu hier im forum ABER.
Nur zum vergleich Mein 80er dreht auf der ab bei 130 3200 und bei 120 knapp über 3000
Das alles im 5ten gang. Der beim meinem Getriebe sehr lang übersetzt ist.Ich verbauche meine knapp über 7 liter.
Wenn dich das auf deine Drehzahl nur mal mit nem Dreisatz hoch rechne komme ich auf 9,12 Liter.
Mit anderen Worten.
Das liegt an der Automatik.
SORRY.
MfG
BB
PS: Die damaligen Automatikgetriebe waren halt Schlecht um es milde auszudrücken.
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