Audi 80 SC Bj. 86 und paar Fragen

  • Hi Folks,
    bin der Neue vom Konsum und soll hier die Bananen krummbiegen!
    Mal im Ernst:
    Habe mir vor paar Tagen einen Audi 80 SC von 1986 zugelegt, als Dritten im Bunde neben Jaguar XJ-6 Bj. 1970 und Citroen XM 3.0 Bj. 1991 und da ergeben sich paar Fragen für mich, bei denen ich so nicht weiter komme, da ich bislang mit Audi wenig zu schaffen hatte.


    Paar Daten:
    Erstzulassung: 06/1986
    Motor 1.6, 75 PS, Vergaser, Schalter, ungeregelter Kat, Laufleistung 136 000 km, scheckheftgepflegt lückenlos. Grüne Plakette.


    Meine Fragen:
    1.) Gibt es praktikable Möglichkeiten, das Schätzchen z.B. auf EURO-2 zu bekommen ?
    2.) Gibt es am Markt passende Adapter, um an Stelle des originalen Radios "Alpha" ein vorhandenes Becker Naviradio anzuschließen? ?(


    Hoffnungsvolle Grüße,


    Red-XM (Vorstellung folgt die Tage!)

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal hier im Forum!
    Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben.
    Denn im ursprünglichen Bereich geht es um allgemeine Fragen zum Forum.
    Hier kannst Du technische Fragen zu Deiner neuen Errungenschaft (Typ B2) stellen.


    Ich fuhr bis 2001 zwar auch mal für 9 Jahre einen TypB2, kann mich aber leider nur vage an die Radiostecker erinnern.
    Ich meine aber, daß der TypB2 auch schon Iso-Stecker hatte. Was somit kein Problem für den Anschluß eines Becker Radios darstellen sollte.


    Gruß,
    Lexi

  • Bei der Frage 1 muss Dich leider enttäuschen, Dein Audi hat nur einen ungeregelten Kat. Das heisst du hast also nicht Euro 1 und somit auch keine legale grüne Plakette. Macht aber nix, da er ab 06 2016 das H Kennzeichen bekommt und somit nur noch 190 Euro Steuern kostet und du überall reinfahren darfst.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Das ist ein Irrtum.


    Bei der grünen Plakette geht es rein um den Schadstoffschlüssel - nicht um die steuerliche Kat-Zuordnung.


    Und bei den Schadstoffschlüsseln gibt's gerade bei Exoten und Nachrüstsystemen einige nette Ausnahmen:


    - zum Beispiel die BMW-Alpina E34 / E32 mit dem 3,5 Liter Reihensechser (254 PS) und serienmäßigen Katalysator. Dessen Schlüsselnummer 03 wird zwar als G-Kat EUR1 versteuert (= 529,- EUR Jahressteuer)
    aber diese G-Kats mit der Schlüsselnummer 03 bekommen keine grüne Plakette :D
    Wurden damals anscheinend übersehen, der Schadstoffschlüssel 03 ist recht selten.



    - und es geht auch anders rum: z.B. bei frühen, nachgerüsteten Magermix-Systemen ohne Lambdaregelung. Diese wurden unter Schlüsselnummer 77 eingetragen.
    Im Schadstoffschlüssel 77 liefen und laufen auch sehr viele G-Kat (EUR1)-Nachrüstungen mit Lambdaregelung ... und somit wurde beschlossen, dass auch die Schlüsselnummer 77 die grüne Plakette erhält. Unabhängig davon ob das Nachrüstsystem nur U-Kat erfüllt oder G-Kat (EUR 1)


    Auch typisch ist der US-Kat (Schadstoffschlüssel 01 und 02), quasi der G-Kat-Vorläufer ... auch hier sind einige Exoten dabei, die als U-Kat eingestuft sind und entsprechend Steuern bezahlen, als ob sie keinen Katalysator hätten
    - aber die Schlüsselnummern 01 und 02 erhalten ebenfalls die Grüne Plakette.



    Also gerade bei frühen Fahrzeugen mit Katalysatorlösungen ab Werk (Grob: bis Baujahre 1985/1986/1987, je nach Hersteller)
    und vor allem frühen Nachrüstsystemen lohnt eine Kontrolle der Schlüsselnummer. Da darf einiges fahren, womit man eigentlich nicht gerechnet hat.

  • Hallo hiltic,


    das ist jetzt eine gute Frage! Hab zwar seit fast 20 Jahren mit Autos zu tun, aber halt nicht intensiver mit Audi: Ist mir schon klar, das die genaue Identifizierung wichtig ist, daher im Anhang mal eine Kopie vom Kfz_Schein. Die 81 habe ich so aus dem Schein entnommen.
    Wär schon nicht schlecht, wenn da die Möglichkeit einer besseren Einstufung bestünde, denn so zahle für den 1.6-er Audi 80 etwa soviel, wie für den Citroenb XM 3.0 und den Jaguar XJ-6 zusammen, was ich nicht unbedingt witzig finde.


    mfg
    Red-XM

  • Hi Red-xm,


    Ist doch kein Problem. Nach deinen Daten,
    Erstzulassung: 06/1986
    Motor 1.6, 75 PS, Vergaser und dem Bild zu urteilen ist das n "Audi 80 B2 Typ 81 Facelift"
    War nur etwas verwundert, weiß du in deinem Profil den B1 angegeben hast, also das vorgängermodell :) kannst du ja ausbessern.


    Zu deinem Steuerproblem: Eine Nachrüstung eines "geregelten" Katalysators sollte dir normalerweise Steuervorteile bringen. Eventuell gibt es dann noch Ausnahmen wie littleporker schon erklärt hat.
    Jedenfalls musst du die 1-2 Jahre zum H Kennzeichen noch überbrücken, dann kostet die dir Steuer pauschal 190€. Wobei das bei dem 75 PS Motor fraglich ist, ob du nicht eh mit Gkat günstiger kommst. Muss man durchrechnen.. Was würdest du denn pro 100 kubic
    Im Moment zahlen?

  • Also ich hab mich noch schlau gemacht. Der Motorkennbuchstabe müsste DT sein. Der müsste Baugleich sein mit dem PP Motor aus einem Audi 80 B3 dem Nachfolgemodell. Diesen Motor gab es mit G-Kat.


    Dein Motor hat die Schadstoffklasse E = Schadstoffarm und kostet somit 405Euro Steuern im Jahr. Eine Nachrüstmöglichkeit gibt es nicht mehr, aber sie hat es gegeben. ( HJS Kat 2000)


    Ich hab in den Kleinanzeigen einen Satz entdeckt allerdings für VW. Die Frage ist passt das Ding da musst Du beim TÜV nachfragen. Der Satz ist für einen GU Motor also einem 1.8er.
    Kann sein das der Kat nicht passt, aber der Vergaser ist aber der selbe wie beim 1.6 er.


    HJS-Kat 2000


    Schöne Weihnachten

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:


  • Hallo hiltic,


    aktueller Kurs wäre 25,36 Euronen pro 100 Kubik. :( Das ist schon was heftig; als Vergleich: Mein Citroen XM mit 3000 Kubik koste als Euro 1 mal gerade 483 Euronen und der XJ-6 mit H-Kennzeichen 190 €.
    Also werd ich wohl zähnknirschend die 405 akzeptieren für das Jahr. Ist ziemlich sinnfrei, evtl. 300 Euronen zu investieren um 200 zu sparen; da kann ich genau so gut in der Bucht einen 50-€-Gutschein für 60 € ersteigern!
    Wenn ich Glück habe, wird ja Anfang des Jahres meine Schwerbeschädigten-Einstufunhg von 30 auf 50% erhöht, dann bin ich mit dem Thema auch durch und eine Investition lohnt dann nicht mehr. Wenigstens ist die Haftpflicht günstig da ich auf 30% fahre.


    Aber trotzdem, Danke für die Infos!


    Gruß,
    Red-XM


  • Danke für den Tip, werde mich da mal schlau machen in der Richtung. Ach ja, Profil werde ich gleich ändern!


    Gruß,
    Red-XM

  • Habe selbst mal den B3 mit dem RN Motor gefahren,hat den Keihin I Vergaser drauf anstatt den 2E2 aus dem B2 und hat ebenso 75PS.
    Dieser hatte den HJS-Kat 2000 nachgerüstet und war folglich auf Euro1 mehr ist derzeit bei den "älteren" 1.6ern nicht möglich soweit ich weiß,zumindest nicht ohne sehr hohen Kostenaufwand (bei dir müsste eine HJS 2000 Anlage nachgerüstet werden um eine Elektronische Regelung zu erhalten UND zusätzlich nochmal einen neuen Kat,wobei ich mir nicht sicher bin,dass es den für den 1.6er auch gibt,weiß nur,das es den für die 1.8er Vergasermodelle gibt für ca. 500 Teuronen... ) also würde man bei Euro 1 hängen und somit 242€ Steuern im Jahr zahlen müssen. >>Folglich wären die Steuern im Jahr fast halbiert,aber ob das für die 2 Jahre noch lohnt? Da das nachrüsten wirklich nicht einfach ist und die Abstimmung etc. schon früher von den wenigsten vernünftig hinbekommen wurde... Deshalb würde ich ihn die 2 Jahre so laufen lassen und dann auf H Zulassen,dann brauchst du dir die Mühe mit der Nachrüstung nicht machen unddich vlt. sogar über einen danach schlecht laufenden Motor beklagen ( beim PP ein Bekanntes Problem,hatten insgesamt 8stk. im Bekanntenkreis,die kurz nach Umrüstung wegen schlechten Laufverhalten verkauft wurden ) .
    Ich meine aber,da mein Vater ebenfalls vor dem jetzigen B3 einen B2 typ 85,also Facelift mit dem DT Motor hatte,welcher wegen keiner Nachrüstmöglickeit auf Euro I,also auf G-Kat verkauft wurde,dass es für den Motor immernoch keine Nachrüstmöglichkeit gibt,habe mich da aber nicht so wirklich mit befasst,sondern nur mit dem 1.8er Vergaser im B3.

  • Habe selbst mal den B3 mit dem RN Motor gefahren,hat den Keihin I Vergaser drauf anstatt den 2E2 aus dem B2 und hat ebenso 75PS.
    Dieser hatte den HJS-Kat 2000 nachgerüstet und war folglich auf Euro1 mehr ist derzeit bei den "älteren" 1.6ern nicht möglich soweit ich weiß,zumindest nicht ohne sehr hohen Kostenaufwand (bei dir müsste eine HJS 2000 Anlage nachgerüstet werden um eine Elektronische Regelung zu erhalten UND zusätzlich nochmal einen neuen Kat,wobei ich mir nicht sicher bin,dass es den für den 1.6er auch gibt,weiß nur,das es den für die 1.8er Vergasermodelle gibt für ca. 500 Teuronen... ) also würde man bei Euro 1 hängen und somit 242€ Steuern im Jahr zahlen müssen. >>Folglich wären die Steuern im Jahr fast halbiert,aber ob das für die 2 Jahre noch lohnt? Da das nachrüsten wirklich nicht einfach ist und die Abstimmung etc. schon früher von den wenigsten vernünftig hinbekommen wurde... Deshalb würde ich ihn die 2 Jahre so laufen lassen und dann auf H Zulassen,dann brauchst du dir die Mühe mit der Nachrüstung nicht machen unddich vlt. sogar über einen danach schlecht laufenden Motor beklagen ( beim PP ein Bekanntes Problem,hatten insgesamt 8stk. im Bekanntenkreis,die kurz nach Umrüstung wegen schlechten Laufverhalten verkauft wurden ) .
    Ich meine aber,da mein Vater ebenfalls vor dem jetzigen B3 einen B2 typ 85,also Facelift mit dem DT Motor hatte,welcher wegen keiner Nachrüstmöglickeit auf Euro I,also auf G-Kat verkauft wurde,dass es für den Motor immernoch keine Nachrüstmöglichkeit gibt,habe mich da aber nicht so wirklich mit befasst,sondern nur mit dem 1.8er Vergaser im B3.


    Hallo vergasa,


    vielen Dank für die Info, also bleibt alles so, wie es ist und fertig!
    Es ist eh' nicht sicher, dass ich ihn auf Dauer behalte. War halt eine günstige Gelegenheit, erst mal wieder beweglich zu sein und etwas mehr Zeit für die Restarbeiten am XJ-6 zu haben und dann den XM im Laufe des kommenden Jahrres wieder richtig fit zu machen, sprich das Automatikgetriebe zu reparieren. Im Endeffekt soll der XM dann von Oktober bis März laufen, parallel zum XJ-6, der H-Kernnzeichen hat. Dem Citroen tut der Winter wenig, da verzinkt und er fährt sich im Winterbetrieb hervorragend.


    Gruß,
    Red-XM

  • Hallo Gemeinde,
    hier mal die aktuellen Neuigkeiten zum 80-er:


    Seit gestern hat er frischen TÜV ! Zwar erst im zweiten Anlauf, aber immerhin!
    Mängel beim 1. Durchgang (DEKRA):
    - Tür hinten links öffnet nicht
    - Tür vorne rechts öffnet nur von innen
    - Flugrost auf dem Vorderachsträger
    -CO und Leerlauf etwas über Sollwert.
    Nach 2 Stunden Arbeit in einer freien Werkstatt ( Tür hinten links funktioniert wieder, vorne rechts Griff defekt, muss getauscht werden. Achstr#äger entrostet, Rostumwandler (Phosphorsäure 50%) und Rostschutzgrundierung erledigt, schwarze Lackierung folgt.
    Ergebnis: Plakette ohne Mängel ! :pleasantry:
    Ansonsten: Bremswirkung wie eine rausgeworfener Anker, Unterboden praktisch rostfrei, Auspuffanlage, Radlager, Stoßdämpfer bestens! Was will man mehr bei einem 29 Jahre alten Wagen?!


    Jetzt suche ich nur noch einen Türgriff vorne rechts, Schlüssel unwichtig, da Schließzylinder umgebaut werden kann.


    Gruß,


    Hans

  • Tach jungs. Glückwunsch zum locker bestandenen Tüv :)


    Kleine anmerkung: für solche infos empfehle ich deine eigene doku denn die infos sind hier einfach unwichtig und verkaufsangebote macht man am besten per pn :) ich bin mir sicher das ihr dafür Verständnis habt.


    Gruß

  • Hallo @ all !
    Nachdem das Problem mit der Tür vorne rechts gelöst ist und der gute (R)audi läuft wie ein Uhrwerk, trat gestern ein neues Problem auf; ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber lästig. Ohne irgendwelche Vorzeichen ist plötzlich beim Veersuch die Tür hinten links zu öffnen, der kleine schwarze Entriegelungs-Schniebel abgebrochen. Offensichtlich gab es dort schon eine alte Bruchstelle, die man aber erst erkennen konnte, als er ganz ab war. Ich benötige jetzt also dringend einen Türgriff hinten links. Würde die Tür gerne wieder schnellstmöglich nutzbar machen, da ich sie immer nutze, um mein "drittes Bein" auch Stock genannt, zu parken.


    Wenn vorhanden, würde ich aus Sicherheitsgründen auch gleich beide hinteren Griffe nehmen, da dann aus Erfahrung der rechte Griff mich sicherlich noch überleben wird.


    Wenn also wer noch Bestände hat, bitte melden !


    Gruß,


    Red-XM

  • Zur Frage: Gibt es am Markt passende Adapter, um an Stelle des originalen Radios "Alpha" ein vorhandenes Becker Naviradio anzuschließen? ?(


    Ich habe ein Becker Grand Prix 7992 in einen 80 GTE Quattro eingebaut. Die Stecker vom Audi Kabelbaum passen ins Radio. Allerdings muss die Belegung im Stecker geändert werden. An der seite vom schwarzen Stecker ist ein gelber Pin, den kann man herausziehen. Dann das Entriegelungswerkzeug, z.B. Hazet 4662-1, und du kannst die Stecker herausziehen. In der Becker Bedienungsanleitung war die gewünschte Belegung beschrieben. Die Antenne benötigt einen Adapter meiner Erinnerung nach.


    Schönes Auto, pflegen und behalten. Das mit den Türgriffen ist leider eine Schwachstelle......
    Mal nach dem Zahnriemen geschaut....

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