ABS leuchtet!? Fehlerdiagnose?

  • Grüße euch...


    Hab mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet...
    Aber nun fängt wieder die Fragerei an und hoffe hier werde ich geholfen...


    Hab mir heut nen Audi 80 B3 Quattro gekauft... :thumbup:
    1.Hand(Rentner) 118tk, 2.0E, BJ 12.1986, EZ 05.1990
    (genauere Daten folgen und werden im Profil die Tage aktualisiert...;))


    Hab nur das Problem das in der Armaturen die ABS Lampe leuchtet...
    Wenn ich den ABS Schalter betätige tut sich nix...
    Wenn ich aber den Diff-Schalter mehrmals betätige geht es kurz aus... Aber in 7-10 sek wieder an.
    Gibt es da bekannte Schwachstellen?
    Fehlerdiagnose?


    Testen kann ich erst Näheres am Donnerstag...da wird die Kiste geholt...
    Wäre für jeden Rat, Tipp, Hinweis dankbar.


    Gruß JUMA


    PS.: achja, hätte ein Audi 80 B3 1,8...ect siehe Profil abzugeben...;)
    Besteht hier Interesse? sonst kommt der in eBay-Kleinanzeigen?

  • Hi,


    ich hoffe dir ist klar das du mit Leuchtendem ABS Lämpchen keinen TÜV bekommst.


    Ursachen gibt es da viele bis hin zum defekten ABS Steuergerät.


    Ich tippe mal das du beim losfahren nicht das übliche Schnarren vom ABS Steuerblock hörst. Wenn dem so ist, tippe ich mal zu aller erst auf den.


    MfG


    BB

  • Wenn die Lampe sofort bei Zündung an Brennt und nicht ausgeht:
    Vielleicht ist einfach die Sicherng hin, die auf dem Versorgngsrelais fürs ABS Steckt. Dieses findest du hitner der Abdeckung unterm Lenkrad, und ist das einzige mit Sicherung drauf.


    Dann könnte es das Relais sein.


    Wenn es erst nach kurzer Fahrt angeht, dann warscheinlich einer der Sensoren defekt oder falscher Abstand zum inkrementenrad.


    Oder das Steuergerät ist hin, das kann sowohl Schuld sein, wenn das ABS nie geht (also leuchte immer an) oder aber auch wenn es sporadisch ausgeht.



    mfg Andi

  • Ich würde zuerst die Sensoren auf Beschädigungen prüfen,dann evtl. mal messen,die bekommt man neu zwar nicht mehr,bei denen wird man aber leicht auf dem Schrottplatz mal fündig ;) Angeblich soll der Steuerblock aber gern mal Fehlerhaft sein,was auch zum Ausfall der Anlage führt,aber da nach dem "spielen" mit dem Diff. Schalter kurzzeitig ruhe ist und die Diff. nur über das Steuergerät mit den Raddrehzahlsensoren zu tun haben kann (für die autom. abschaltung über 20km/h wird ein Geschwindigkeitssignal benötigt,was da zu holen wäre z.b...) kommt wohl eher,wie mein Vorredner schon schrieb das Steuergerät in Frage...

  • Das ging fix...danke euch vorerst...
    Hilft mir schon gut weiter...
    Geh erstmal die üblichen verdächtigen ab... Sicherung, Relais, Sensor...ABS Ring...
    Hoffe das es nix teueres ist...


    Glaube die ABS Leuchte hat erst später begonnen zu leuchten...
    Ein schnarren? Dachte eher der Auspuff wäre locker!? Irgendwas hab ich wahrgenommen beim losfahren...Ja...
    Dachte aber nicht an den ABS...ehrlich gesagt mein erster mit ABS...:whistling:


    Wo finde ich die Sensoren vorne um zu messen?
    Hinten hab ich hier wo gelesen das die unter der Rückbank sitzen um zu messen...
    Welcher wert sollten die nochmal haben? Hab den wert und wo es stand schon wieder ausm Kopf... :dash:


    TÜV hat er noch bis 06.2015...;)
    Bis dahin wird der schon wieder...;)


    Gruß JUMA

  • Moin,
    hinten unter der Rückbank. Da sitzen Steuergerät und die Stecker zu den Sensoren HR und HL.


    Vorn im Motrorraum, links etwa neben/unterm Kühlwasserausgleichsbehälter, rechts irgendwo versteckt zwischen Batteriekasten und Einspritzanlage/Luftfiltergehäuse.


    Du kannst die Sensoren Abstecken und den Widerstand der Spule darin messen. Ich glaube es waren um 1kOhm. Sollte aber auf jeden Fall gleichmäßig sein auf allen Vieren und keiner Open Line also unterbrechung anzeigen.
    Ggf kannst du auch das entsprechende Rad aufbocken, und dran drehen, dabei kannst du dann am Stecker ne Wechselspannung messen. Aussagekräftig wird das aber warscheinlich erst mit nem Oszi....


    Mirofret:
    Die Steuergeräte sind echt noch sehr solide gebaut. Dennoch habe ich bei mir alles durchgeprüft, bis ich nun schlussendlich wirklich das Steuergerät als defekt ausfindig machen konnte, und seit dem ersetzen tut mein ABS wieder.



    Gebrauchte Steuergeräte findet man mmer mal für ab 35€. Aber genau auf die Teilenummer achten).



    mfg Andi

  • Danke euch (andi und Bloodbath) für die Infos und Tipps...
    Werde ich austesten...;)


    ja abschaltbares ABS...dachte zuerst an den ABS-Schalter...
    Aber dann hab ich ja das mit n Diff-Schalter bemerkt...
    Alles klar...Donnerstag kann ich mehr dazu sagen / schreiben...;)


    Bis dahin...
    ich wünsch euch was...


    LG JUMA

  • So...also...
    ABS schaltet sich nach dem starten nach ca 500-1000 Meter ab...
    Alle 4 Sensoren haben 1,22-1,24kohm...


    Welches ist das Relais unter der Sitzbank was ich nach löten soll????
    Das schwarze Teil???
    Und wo steckt das 2. Relais unterm Lenkrad???


    Kann ich die Relais auch irgendwie durchmessen/testen????


    Morgen kann ich evtl auf die Hebebühne...
    Dann schau ich mir das mal von Untern an!


    Denke auch das das Steuergerät was hat...:(
    Aber hoffe noch den Fehler wo anderst zu finden...;)


    Gruß JUMA

  • welches das Relais ist für die ABS-Anlage,kann ich dir nicht sagen,mein neuer macht damit keine Probleme und die,die ich vorher hatte,hatten kein ABS...


    Relais kann man aber einfach prüfen!
    erstmal Kontrollieren z.b. mit Multimeter,ob Spannung im Schaltkreis anliegt,das kann man an der Klemme 85 messen,an Klemme 86 müsste dann Masse anliegen um den Schaltkreis zu schließen,kann theoretisch auch umgekehrt sein.
    Dann gibt es die Hörprobe,ob das Relais beim Ansteuern klickt,ist dies nicht der Fall ist es defekt.
    Dann muss man (solang an Klemme 85 Plus anliegt und an Klemme 86 Masse anliegt,oder umgekehrt) prüfen,ob der Hauptstrom durchgeschaltet wird von Klemme 87 auf 88,oder 88a und 88 bei einem Wechsler-Relais. also einmal an z.b. Klemme 87 prüfen,wenn dort Spannung anliegt an Klemme 88 ebenfalls prüfen,dort sollte dann auch die Spannung zu messen sein.

  • Soooo...also


    Das Relais unterm Lenkrad (76 mit Sicherung) klickt und habs durchgemessen...da passt alles...
    Und unter der Rückbank...da klickt auch was... Aber nur wenn ich den Diff-Schalter betätige...
    Aber wie ich mir denke wird das die Pneumatische Diff-regeleinheit sein...
    Das Teil mit den Schläuchen...


    Ein Relais kann ich nicht wirklich unter der Rückbank sehen...
    Die Kabel von den ABS Sensoren gehen direkt in das Steuergerät...


    Was Mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn beim Start die ABS-Leuchte noch nicht leuchtet kann ich mit dem ABS Schalter nix bezwecken...
    Aber mit dem Diff-Schalter kann ich ABS an und ausschalten...
    ist das normal?
    Oder ist der ABS Schalter verkokelt?


    Ist der ABS Schalter nur ein Taster?
    Der bleibt nämlich nicht drin?
    Kann ich da auch nen anderen schalter zb von Heckscheibenheizung verbauen?
    Hätte da noch n paar liegen...also hab nur Schalter und keinen Taster...


    Wie sehe ich am besten an den ABS-Ring hin?
    Muss ich da Felge, Bremsscheibe, ect...demontieren?


    Hab nur noch ABS Ringe und ABS-Schalter zu kontrollieren...
    Dann bleibt nur noch Steuergerät über was defekt sein kann...:(


    Gruß JUMA

  • ABS Ring und so kann man am besten auf der Hebebuehne sehen,der ABS Schalter ist kein Richtige Schalter,sondern nur ein Taster,musst mal rausziehen und die Kontakte mit den Kontakten eine Tasters der Heckscheibenheizung vergleichen,ich vermute mal,das diese sich bis auf das Symbol vorn nicht unterscheiden :)

  • Vergasa


    Ob grube oder hebebühne ist wohl schnuppe...
    Zuerst sollte ich da mal näher ran....;)
    War heut kurz in ner Grube...also von unten/innen sieht man nur wie der sensor in nen block steckt...
    Mehr nicht...
    Also gehe ich mal davon aus das Felge, bremsen, Bremsscheibe, ect ab muss damit ich da überhaupt was sehen kann...;)
    Da brauch ich keine Hebebühne oder Grube dazu...


    Zum Schalter/Taster...
    Also für mich ist ein Schalter, einer der 2 positionen hat....
    Also draußen und drinne, sprich normalstellung und etwas versenkt.


    Ein Taster ist für mich einer der gedrückt wird und wieder in die Ursprungs Position zurück geht.
    Also 1 postion hat...draussen, beim drückten versenkt er sich und kommt wieder raus!
    So wie der ABS-Schalter bei mir...


    Habe sämtliche Schalter Heckscheiben, Schlusslicht, Nebelscheinwerfer, ect... verglichen...
    Sehen hinten alle identisch aus...haben nur andere Farbe hinten dran...


    Die Frage ist nur warum ABS ein Taster und die anderen Schalter sind?
    Wenns schnuppe ist werden ich morgen mal n Schalter verbauen...
    Und schauen was passiert...;)


    Gruß JUMA

  • Mmh... ich meinte auf der Grube bei meinen was erkannt zu haben ?( aber naja,auch nicht so drauf geachtet,da es bis jetzt keine Probleme bei mir macht *auf Holz klopf*
    Die Farben hinten werden wohl hauptsächlich mit den Symbolen zusammenhängen um die Einzelnen Stecker und Schalter auseinanderhalten zu können,aber auch über die Funktion des Schalters,wie z.b. Beleuchtet,oder nicht,oder ebend Taster,oder Schalter,gibt da ja doch viele verschiedene Varianten.... aber sind die Steckerfromen auch alle gleich? da bin ich mir momentan nicht sicher.... Sonst sollte es ja mit dem Taster der Heckscheibenheizung auch funzen :huh: Ich denke mal,dass der ABS Taster,ein Taster ist,weil man das ABS,wenn ja doch auf längerer Zeit ausschaltet,deshalb gern vergisst wieder einzuschalten und somit der Schalter dauerhaft versenkt wäre,wodurch beim nächsten Fahrtantritt dieser ja immernoch versenkt wäre,da aber das ABS bei jedem Start wieder Aktiviert werden soll,muss ein Taster rein,sodass das Steuergerät fürs ABS sich normal wieder einschalten kann und,falls der Fahrer es wünscht,wieder ausgeschaltet wird...

  • "Die Frage ist nur warum ABS ein Taster und die anderen Schalter sind?
    Wenns schnuppe ist werden ich morgen mal n Schalter verbauen...
    Und schauen was passiert...;)"



    ABS-Schalter ist ein Taster, weil die Funtkion mit Zündung aus/an wieder erlischen sollen bzw dann wenn es wieder gebraucht wird neu aktivert werden soll, da man Abs ja nur Ausschalten soll wenn es nötig ist laut Audi;)


    Mach den Schalter mal auf, hatte schon 2kaputte, die innen verdreckt wären mit Grünspan und nach der Reinigung wieder liefen;)

  • So.. Hatte heut n Teilerfolg.... :thumbup:


    Habe heut den ABS-Taster zerlegt und gereinigt ...
    die kontaktflächen waren ordentlich mit Grünspan und Hartes Fett bzw Harz versehen.
    Alles mit bremsenreiniger gereinigt und mit WD40 besprüht...
    Auch wenn mir die funktion nicht ganz klar ist von dem Taster...
    Der rutscht ja nur auf der kontaktfläche auf und ab?
    Naja, Hauptsache es geht wieder...;)


    Jetzt kann ich wenn das ABS ausgeht auch wieder anschalten... :thumbup:
    Aber geht halt bei n paar 100 Meter wieder aus...
    Aber nur wenn ich schneller Fahre als 60...80...


    Zumindest konnte ich mal im Kies testen ob das ABS und somit das ABS-Steuergerät auch Arbeit...
    Und es arbeitet...also liegt es nicht am Steuergerät...;)


    Also bleibt mir nur noch der Sensor im Block bzw der ABS-Ring...
    Denke mal das da dreck drin steckt...
    Wollte heut mal näher ran...
    Scheiterte aber schon daran das ich die Bremsen (also die 2 17er sechskant-Schrauben) nicht auf bekam...:(
    Hab mal roströter drauf und versuche es die Tage nochmal wenn das Wetter etwas angenehmer ist...


    Wie ist der ABS-Sensor in dem Block fixiert?
    Nur gesteckt? Geschraubt?
    Wollt den abziehen...ging nicht...sitzt ordentlich fest...:(


    Naja, bin auf infos, Tipps und Tricks dankbar...


    Gruß JUMA

  • "Aber geht halt bei n paar 100 Meter wieder aus...
    Aber nur wenn ich schneller Fahre als 60...80...


    Zumindest konnte ich mal im Kies testen ob das ABS und somit das ABS-Steuergerät auch Arbeit...
    Und es arbeitet...also liegt es nicht am Steuergerät...;)"



    ... Wie gesagt, mein ABS tat, solange es aktiv war, auch wunderbar und hat geregelt wie es soll, bis es eben sporadisch ausgegangen ist.
    Und es war definitiv das Steuergerät was einen weg hatte, Steuergerät aus einem anderen baugleichen Auto wo das ABS tut bei mir eingebaut, dann war der Fehler bei mir weg, aber dafür im anderen Auto, ist also mit dem Steuergerät mitgewandert ;)


    mfg Andi

  • Ich würde auch sagen, öffne das Steuergerät und schau ob es kalte Lötstellen hat, da muss nur ein Pin gebrochen sein und das teil funktioniert wie ein blinker (unter umständen ne ganze weile und dann wieder nicht oder nicht richtig)
    Den Schalter hast du ja schon sauber gemacht, ich empfehle für die Kontakte ein gutes kontaktspray zu nehmen, WD40 trocknet weg und schmiert nicht...

  • Bevor man hier ein Steuergerät zerlegt würd ich dazu raten erstmal die abs sensoren zu reinigen. Fast immer sind die beim 80er mit dreck zugesetzt. Bei meinen beiden auch.StSteuergerät zerlegen etc pp würde ich immer als letztes versuchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!