avant kabelbaum heckklappe

• Ich hab seit kurzem das Problem, das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert. Ich weiß, das es ein Bruch im Kabelbaum ist.
    Nur welche Seite? Links oder Rechts?.
    Bei ebay gibt es Reparatursätze für den Kabelbaum, aber keine Angabe, ob links oder rechts.
    Sollten die Kabelbäume beider Seiten identisch sein?
    Wäre für weitere Infos dankbar.

• Kabel sind auf der fahrerseite. Auf dee beifahrerseite sind nur die schläuche für wischwasser und unterdruck für zv.

Kann so nicht sein, bei mir ist auf der rechten Seite auch ein Kabelbaum. Dort hatte ich schon mal nen Bruch für die ZV repariert.

Aber vielen Dank schon mal für die Infos. Reparatur werd ich wohl aufs Frühjahr verlegen.

• So ist es. Unterdruck für ZV-Stellglied und Spritzwasserleitung laufen über dir rechte Seite. Über die Linke Seite geht der komplette elektrische Kabelbaum...

Gibt aber schöne Rep.-Sätze für:

[ebay]http://www.ebay.de/itm/KABELBAUM-REPARATUR-SATZ-HECKKLAPPE-fur-AUDI-80-Avant-8C-B4-/380813636379?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80+Avant&hash=item58aa42f31b[/ebay]

• So nu ist inzwischen Sommer und ich komme um eine Reparatur des Kabelbaums nicht mehr rum. Kabelbaum ist bestellt.
    Elektrik ist wirklich nur auf der Linken Seite. Hab ich mich wohl vertan. Sorry.
    Nun aber mein eigentliches Problem. Kabel unten im Fach links lösen ist wohl kein Problem. Nur wie komme ich an die Leitungen ran die oben
    im Dach verschwinden? Welche Verkleidung muss ich wie entfernen und hab ich da auch einen Stecker, den ich lösen kann.
    Würde die Reparatur erleichtern.

• Du könntest auch an den Enden der Kabel in der Heckklappe einen ausreichend stabilen, flexiblen Draht befestigen. Dann ziehst du den Kabelstrang mit nachhilfe des Drahtes an der Bohrung aus dem unteren Teil der Heckklappe, sicherst den entprechenden Restdraht, der oben an der Bohrung liegt, damit der dort nicht unerreichbar reinflutscht.

Nun kannst Du vernünftig die Geschichte verlöten, Bruchstellen ausreichend rausschneiden etc.. Anschließend wieder gesammeltes Werk zurückziehen.

Muß man nicht, erleichtert aber das Verlöten und Isolieren im 1. Schritt.

Meine D-Säulenverkleidung,obere Abdeckblende auf dem Himmel, vorsicht ist etwas Tricki mit den Kunststofflaschen Anschluß Seitenverkleidung, Heckklappenverkleidung unten, diesen Rahmen am Schanierausschnitt. Verkleidungen nicht zu doll abziehen, damit die Clipse schadlos wieder verwendet werden können oder keine Kunststofflaschen brechen.

• Kann Deiner Vorgehensweise ehrlich gesagt nicht so ganz folgen. Kabelstrang mit Draht sichern ist klar, aber der Rest????
    Hab grad hier gesehen, der Strang verschwindet ja gar nicht im Dach, sondern geht nach unten. Ich denke Links das Fach öffnen und da müssten sich die Stecker befinden. Bleibt also nur noch den Strang auf der anderen Seite weit genug aus der Heckklappe zu bekommen.

• Wenn du schonmal dabei bist, emphielt es sich alle Litze im Knickbereich zu ersetzen. Dem Vorausgesetzt, das Du oben also schlichtweg den ollen Bereich abschneidest,

könntest Du den abgetrennten Teil, über Rückzugsdraht gesichert, aus der Heckklappe ziehen. Einfacheres, rückenschonendes Arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!