5S Vergaser 2E5 Sritversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen WN mit dem 2E5 Vergaser. Der stand nun seit 23 Jahren und wird bald wiederbelebt werden.


    Leider kommt am Vergaser kein Sprit an. Tank ist voll, Filter ist sauber. Mit manueller Saugspritze kann man den Sprit locker durch die Leitung ziehen.


    Da ich nicht viel von der Werksseitigen Spritpumpe über NW Antrieb halte nun meine Frage:


    Hat schonmal jemand das Ding auf eine elektrische Pumpe umgerüstet? Was haltet Ihr von der Idee?


    LG


    Hufe

  • Elektrische Pumpe funktioniert nur wenn du den Tank in die Einspritzerversion, also mit Rücklaufanschluss umbaust. Du brachst ne zweite Leitung für den Rücklauf da die Elektrische Pumpe mehr fördert als dein Vergaser braucht. Dann muss am Vergaser der Rücklauf angeschlossen werden. Das ist ein riesen Akt bau ne neue mechanische Pumpe drann und fahr den Audi, alles andere ist zu aufwenig.


    Dein Problem ist die Pumpe, die wird fest sein nach all den Jahren Standzeit.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Elektrische Pumpe wird viel bei nicht taeglich gefahrenen Oldtimern gemacht.
    Hat den Vorteil, dass du den Sprit elektrisch in den Vergaser foerderst und nicht orgeln musst.
    Achte aber darauf, dass du ne Pumpe mit dem richtigen Druck nimmst, irgendwas mit 0,3 Bar sollte passen laut Bauchgefuehl. Alles drueber laesst den Vergaser absaufen.
    Musst aber auf jeden Fall ein Schutzrelais einbauen,dass die Pumpe (nach 2 Sekunden vorpumpen) ausgeht, solang der Motor net bzw net mehr laeuft.

  • ?( Hallo,


    so wie es aussieht habe ich ich schon einen Rücklauf - oder? Ich habe die Spritleitungen mal rot markiert.


    Sie sehen: Den Benzinfilter. Von da aus in die Spritpumpe, dann zum Rückschlagventil? und ab da einmal zum Vergaser und zum Rücklauf in den Tank? Oder was meint Ihr wo die zweite Leitung am Rückschlagventil hingeht??? ?(

  • Vergasermotoren haben normal keinen Rücklauf. Ich vermute mal, dass die Leitung wieder in die Zulauf mündet. Die Förderleistung deiner mech. Pumpe ist nicht so hoch das man einen Rücklauf braucht. Du kannst aber mal an deinen Tank schauen da müssten dann 2 Leitungen bzw. Anschlüsse vorhanden sein.

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  • ich gucke heute Abend mal nach.


    Danke für die Tipps! Wenn jemand noch den Umbau auf elektr. Spritpumpe dokumentiert hat, würde ich mich über entsprechendes Input sehr freuen!

  • Vergasermotoren haben zwar einen anderen Tank, dennoch gibt es auch einen Rücklauf, ohne diesen müsste ja immer die gesamte Fördermenge auch verbrannt werden und die Menge würde lediglich durch die Motordrehzahl beeinflusst, ganz egal ob der Wagen gerade mit Last läuft oder mit hoher Drehzahl ohne "Gas" einen steilen Berg herabfährt...

  • Stimmt.


    Habe gestern nachgeschaut. Es gibt bereits eine Rücklaufleitung und der Tank hat auch 2 Anschlüsse.


    Folglich sollte im Zweifelsfall eine E-Pumpe kein Problem sein.


    :sdanke:

  • Moin,


    ich würde die mechanische Spritpumpe ausbauen und sehen das ich diese wieder hin bekomme. Falls sie nicht zu retten ist, würde ich eine neue bzw. eine funktionierende gebrauchte einbauen.


    Meines Wissens hatte der 5S mit dem WN einen Pierburg 2B5 Doppelkammer Vergaser drin.
    War manchmal chaotisch mit dem Teil, speziell wenn sich die Schwimmernadelventile aus ihren Sitzen gelöst hatten und dadurch der Motor zu wenig Sprit bekam. Nach mehreren Versuchen hab ich das Problem dann lösen können. Hab auch mal die Schwimmer neu justiert und alle anderen Einstellungen nach Werksvorgaben neu gemacht. Danach lief er wieder wie am ersten Tag und hat nie mehr als 11 l/100km gebraucht, auch nicht bei Vollgas auf der Piste. ;)


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

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