Audi 80 B4 "Liebhaberauto"

  • Hey Leute.


    ich steh vor ner schwierigen Entscheidung.
    ein Kumpel von meinem Vater verkauft seinen Audi 80 B4 2.0E ABK mit 115 PS, BJ. 11/94.
    Das Auto is silber metallic und aus erster Hand, hat sogar noch das alte DIN-Kennzeichen drauf. Er hat ihn damals neu gekauft und seit dem 380.000 km draufgefahren und IMMER alles richten lassen, sobald was fällig war.
    Verbaut ist u. a. ein KW Gewinde im top Zustand, G-Power Komplettanlage, V6 Front, Gabel Blende, AHK, Standheizung usw. Außerdem hat er polierte 9x16er Kerscher Carmona als Sommerfelgen. Alles in allem ein wunderschöner Wagen wie man ihn aus den 90ern kennt, aber ohne hässliche Plastikverbauten.
    Jetzt gibt er ihn gezwungenermaßen her, da er 120 km Arbeitsweg täglich hat (und laut seinen Angaben kann man mit diesem Auspuff nicht "normal" fahren und somit braucht er nie unter 10 Liter - der Andi ist aber wohlgemerkt 41 jahre alt!) und ihm letzte Woche sein Arbeitskollege hinten drauf gefahren ist. Der Schaden war aber nicht groß und wurde wie üblich von seinem Mechaniker sofort wieder instand gesetzt.
    Bin zuletzt diesen Sommer mit dem Auto gefahren und muss sagen, er fährt sich wirklich sehr schön.
    Lediglich der Motor klackert ein wenig, aber das darf er nach fast 400 tkm glaub ich auch (Ölstand wurde natürlich immer beachtet!).


    Am Freitag werd ich mal mit ihm ratschen und schauen, wie viel er für den Wagen noch haben will.
    Würd ihn echt gern kaufen, da ich das Auto kenne seit ich 5 jahre alt bin und seitdem total drauf abfahr. Hab ihm früher immer ewig nachgeschaut und gehorcht, wenn er bei uns vom Hof gefahren ist´(und das obwohls "nur" ein 4-Zylinder ist, das muss bei mir was heißen :D)
    Nur hab ich das Problem, dass ich erstens absolut keinen Platz hab und zweitens zwei Autos habe... Auch hab ich momentan keine Zeit dafür, das heißt er würde erstmal eh nur rumstehen.
    Hab vorher mit ihm telefoniert, und er sagt es gäbe einige Interessenten, aber am liebsten würde er ihn mir geben, da er weiß dass ich das Auto von klein an liebe und dass er bei mir in guten Händen ist.
    Achja... TÜV hat er bis 05/2016 und diesen Sommer wurde u.a. die komplette VA neu gelagert.
    Ich weiß auch nicht so recht, was ich tun soll... werd mir aber erstmal den Heckschaden am Freitag anschauen und dann mal sehen.


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Oder gibt es vllt wen im Forum, der Interesse daran hätte? Er will hald wirklich, dass der Wagen weiterhin in gute Hände kommt, und das hat dieser 80er auch verdient.


    Fotos mach ich dann am Freitag!


    hab das jetzt bewusst nicht in den Marktplatz geschrieben, da ich das Auto hier nicht im Auftrag verkaufen will, sondern auf eure Meinungen gespannt bin... Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und mir meine Entscheidung erleichtern :thumbup:


    Greetz Maxi

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Du Nasenbär hast die Entscheidung doch schon getroffen. Nimm ihn und werd glücklich :phat: Ich bin mir ziemlich sicher das auch ein 4 Ender zu dir passt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • prinzipiell is das auto keine 500,-€ wert,das muss dir schon klar sein 8|


    allerdings bin ich der meinung,dass bei so alten autos irgendwelche listen,kurse & werte für die katz sind,mich persönlich interessieren eher ist-zustand,gefallen & naja,gesamteindruck halt


    für nen guten fastoldie finde ich daher höhere preise schon gerechtfertigt,wenn der wagen halbwegs nach was aussieht & nicht den anschein nach arbeit erweckt :)



    allerdings würde ich selber mir keinen schnöden B4 4zylinder mehr mit hoher laufleistung zulegen,mit soviel auf der uhr schon gar nicht

  • Liebhaberpreis wirst du wohl der einzige sein, der bereit ist , den zu zahlen. Zumal nur der Verbleib im Landkreis eine Chance bieten würde, auch das DIN-Zeichen zu behalten.
    1,5 Jahre HU begründen meiner Meinung nach auch einen höheren Preis, als die von Thomas genannten 500,-. Mehr als 1000€ würde ich allerdings auch nicht bezahlen, vorausgesetzt, daß der Heckschaden keine Verformungen am Blech hinterlassen hat.

  • das is ne pauschalaussage die ich so keinesfalls unterstützen würde 8| das bedeutet ja im umkehrschluss das zb mein auto in 2.5 jahren auch nurnoch ein schlachter is weil er dann auch mehr als 380tkm runter haben wird 8|

  • kenne auch so einen Fall. Der Vater eines Freundes hat auch so einen Audi 80 Typ 89 (3a) mit um die 500000 km in papyrus-metallic. :rolleyes: . Wert = 0, aber der ideelle Wert zählt halt mehr als die Dollars in der der Tasche. Ich würde den auch liebend gerne kaufen, der Motor läuft wie der Teufel, der Lack ist noch TOP und der Innenraum ist wie neu. Immer gepflegt und gemacht halt. Gibt ihn aber nicht her (würde ich auch nicht machen).
    Wenn Du die Chance hast, kann ich Dir nur raten den Deal zu machen. Du wirst es sicher nicht bereuen, allerdings muss man sich auch eine Grenze setzen. Die Vernunft darfst Du nicht ganz ausschalten.

  • 297,-€ sagt der hier so oft zitierte autofokus24



    aber wie gesagt,nach sowas gehe ich z.b. nicht ;)


    380.000km sind allerdings ne hausnummer,hier aus der ferne betrachtet kommt man nur zu ner einschätzung die gegen null geht


    gewindefahrwerk,sportauspuff & die pellen auf den felgen haben auch nur wert,wenn andi beim einbau die 30 jahre weit hinter sich gelassen hat ^^


    ansonsten 200.000km bei 15jahren oder mehr so auf die karosse geklopft is auch nicht unbedingt nen kaufargument


    ich denke,es is alles ne sache des preises & was man mit den wagen anfangen kann oder will :)


    mir würden die felgen schon reichen & vielleicht noch die standheizung,wenns net allzu aufwendig is

  • 380tkm bedeutet doch nicht das der wagen verbraucht ist? Lies mal oben nach, im Innenraum gepflegt etc. Und nen motor kann man revidieren oder tauschen ;)

  • Der Motor wär das kleinste Problem, der is ja relativ schnel getauscht. Ansonsten is der Wagen wirklich top gepflegt, nicht mal der Fahrersitz ist verschlissen, und das ist wohlgemerkt noch der erste!
    Hauptproblem ist jetzt erstmal der Heckschaden. Je nach dem wie schlimm dieser ist - und wie viel der Andi dafür von der Versicherung bekommen hat - kann ich dann meine preisliche Höchstgrenze festlegen (für den Fall, dass ich ihn wirklich kaufe).
    Dass der Wagen nüchtern betrachtet eigentlich keinen Wert mehr hat, ist mir natürlich auch klar. Und auch wenn ich quasi an dem Audi "hänge" wäre er mir wohl nicht mehr wert, als den Restwert des Fahrzeugs. Alles andere wäre irgendwie unvernünftig...


    und nur mal nebenbei... warum soll der keine 380 tkm bei nicht schonender Fahrweise mitmachen?! mein NG hat 570tkm auf der Uhr und läuft immer noch. und dem wird überhaupt nichts geschenkt :) XD :whistling:

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  • Update: gestern gekauft :love: :D

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  • Bilder gibt's selbstverständlich, aber erst wenn ich ihn am Wochenende holen kann, weil er da erst seinen Diesel kriegt... freu mich schon :) :love:

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  • Wie gesagt hab ich das Auto vor 2 Monaten gekauft und auch schon paar mal mit der roten Nummer bewegt.
    Fährt sich echt super und macht auch Spaß das Auto.


    Da ich aber meine NG Limo als Alltagswagen sowie zwei E30 rumstehen hab, geht mir der Gute leider im Weg um.


    Daher biete ich ihn nur hier im Forum zum Verkauf an.
    Evtl. findet sich ja ein Liebhaber der was mit dem Auto anfangen kann, für manche ist er vllt. auch interessant zum schlachten.


    KLICK MICH


    Grüße Maxi

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