Außenspiegelscheibe wackelt bei hohen Geschwindigkeiten

• einmal könntest du das versuchen: Spiegel einstellen, falls es sich um die mechanischen außenspiegel handelt.

und falls das nichts bringt vermute ich jetzt mal ins blaue hinein das die spiegelverstellung zudem auch nicht mehr ganz korrekt funktioniert?
    wenn das so ist, wie es bei mir der fall war, dann ist vermutlich hinter dem spiegelglas, in der verstelleinheit, dieses metallkreuz (gussteil) gebrochen. (hab jetzt den korrekten ausdruck nicht parat)

zwischen den weißen klebepunkten, hinter denen sich die aufname für die 4 seilzüge befinden, kannst du dieses kreuz sehen was ich meine. man kann die verstelleinheit zerlegen und das kreuz austauschen... oder gleich die komplette verstelleinheit. bei mir war es jedenfalls gebrochen und seit dem austausch ist der spiegel wieder ruhig.

• Den Spiegel wieder einzustellen geht ohne Probleme. Habe dafür 2 übereinander liegende Knöpfe an der Tür. Die Scheibe wackelt nur sehr stark(bei schneller fahrt) und scheint sich auch selber zu verstellen.
    Das mit dem einstellen könnte ich mal versuchen. Danke!

• wie es bei den elektrischen gemacht wird kann ich nicht sagen, aber bei den mechanischen kann man mittels der anleitung (in oben genanntem link) die seilzüge straffen. vlt sind die etwas zu locker und das spiegelflattern tritt einfach nur dadurch auf.
    100%ig ruhig sind meine spiegelgläßer bei höheren geschwindigkeiten jetzt auch nicht, klar, durch die luftverwirbelungen welche am spiegelgehäuse entstehen. aber ein merklicher unterschied zu vorher ist es schon.

• wie es bei den elektrischen gemacht wird kann ich nicht sagen, aber bei den mechanischen kann man mittels der anleitung (in oben genanntem link) die seilzüge straffen. vlt sind die etwas zu locker und das spiegelflattern tritt einfach nur dadurch auf.
    100%ig ruhig sind meine spiegelgläßer bei höheren geschwindigkeiten jetzt auch nicht, klar, durch die luftverwirbelungen welche am spiegelgehäuse entstehen. aber ein merklicher unterschied zu vorher ist es schon.

hört sich nach der lösung an, werde ich mal machen und mich dann zurückmelden. danke!

• So, fast vergessen mich zurückzumelden :D

Habe also den Spiegel wie oben empfohlen neu eingestellt und es hat funktioniert :) Die Scheibe sitzt jetzt fester und wackelt nicht mehr so stark wie vorher!

Danke für die tollen tipps!

Grüße,

aceb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!