Getriebeölstand ermitteln? AXG

  • Hallo zusammen,


    gibt es beim AXG Getriebe die Möglichkeit den Ölstand zu messen?


    Da ich befürchte, dass die Antwort nein ist wäre es auch nicht schlecht zu wissen wo genau der Einfüllstutzen ist (Bild?) und ob man da ohne ausbauen des Getriebes rankommt.

  • der Einfüllstutzen ist ein recht großer inneninbus! Glaube linke Seite am Getriebe!


    da kannst du nix verkehrt machen wens voll ist dan läuft dir da des Öl wieder raus!


    die Ablassschraube wäre am tiefsten Punkt vom Getriebe.


    wenn dann würde ich gleich das ganze Öl wechseln! :thumbup:


    Grüße




    Ps: das AXG hab ich in meinen 16v B3 das es das im Cabrio auch noch gibt wundert mich , sind ja doch ein paar Jahre auseinander 8|

  • Danke für die Antwort


    Wenns voll ist kommt es da wieder raus? 8| wie krieg ich dann das neue wieder rein ?(



    Cabbis gabs ja seit 1991
    ich hab nen 93'er mit NG2 Motor, da wurde ja einfach vorhandene Technik in ein neue Produktsparte gepflanzt. Später wurde Motorenpalette und auch das Design geändert.

  • im allgemeinem gilt ja das getriebeöl aufzufüllen bis es unterkante der einfüllöffnung steht, also anfängt rauszulaufen.
    das getriebe wird jetzt also nicht so voll sein das es munter raussprudelt wenn du die kontrollschraube entfernst.

  • ich würde noch ergänzen... immer zuerst die kontrollschraube aus der einfüllöffnung entfernen und dann erst die ablassschraube. falls man nach dem ablassen feststellt das die schraube der einfüllöffnung nicht aufgeht steht man da ohne öl im getriebe. hab ich zwar noch nie erlebt, soll aber schon vorgekomen sein.

  • ich würde noch ergänzen... immer zuerst die kontrollschraube aus der einfüllöffnung entfernen und dann erst die ablassschraube. falls man nach dem ablassen feststellt das die schraube der einfüllöffnung nicht aufgeht steht man da ohne öl im getriebe. hab ich zwar noch nie erlebt, soll aber schon vorgekomen sein.


    Das möchte ich unterschreiben, habe da schon ungewollt Erfahrung :thumbdown:

    [align=center]Doku Audi 80 Avant 2.8 Quattro BJ94 (weiß) Kommentare
    Subaru Impreza 2.0 BJ97
    80er Avant ABT (grau)
    Opel Astra F / Suzuki SV 650 / Honda CX 500 / Simson S50


    Ex: 80er Avant ABT (braun)

  • ui, was macht man in so nem fall?


    Sich einfach nicht blöd anstellen und ordentliches Werkzeug nehmen.


    Könnte z.B. helfen den Inbus so abzuschleifen dass er vorne "kantig" ist und diese leichten Abrundungen nicht mehr hat, sofern er so besser hineinpasst. Und den Inbus vor der Kraftanwendung noch mitm Maurerfäustl hineinklopfen.


    Zudem vorher den Innensechskankt gut reinigen (WD-40 ect. und den Dreck rausholen mit einem passenden Gegenstand).




    Ansich ists aber nicht verkehrt zuerst die obere Schraube zu öffnen.

  • Und im absoluten Härtefall wo alle Tricks nicht helfen, haben alle Schaltgetriebe ne Entlüftung oben hinter der Kupplungsglocke.
    Da ist eine schwarze recht locker hängende Kappe drauf, diese kann man entfernen, und man hat eine ca 3mm Durchmesser massende Einfüllöffnung....
    Mit Zimmertempeaturwarmen Getriebeöl und nem dünnen Schlauch mit Tichter am andren Ende kann man es so auch befüllen, bedarf nur etwas Geduld.
    Und die Menge muss man dann eben abmessen, es lässt sich ja herausfinden, wie viel Öl ins Getriebe soll, und wenn man es vorher abgelassen hat, kann man nicht zu weit daneben liegen... Es würde dem Getriebe auch nicht weh tun wenn man bei der Methode mit dem Füllstand 1cm über oder unter der Einfüllschraube landet....


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!