Ist egal, kannst auch den rechten nehmen. Spielt überhaupt keine Rolle.

wird nicht warm die 1000ste!!!
-
-
JOP
-
Würde mit Schlauchverbindern passend zu den Zu.- und Rücklauf vom WT holen und einfach mal Zu.- und Rücklauf vor WT damit kurzschließen. Wird's hier warm ?
Den Motor warmlaufen lassen und beobachten, ob dort oben tatsächlich Kühlwasser zirkuliert = erwärmt. Ich kann mir aber schon vorstellen, das Du die Luft nicht richtig rausbekommen hast. Bist Du dir sicher, das die Entlüfterschraube richtig schließt/abdichtet ? Gibt es andere Undichtigkeiten, z.B. am Ausgleichsbehälter / Verschlußdeckel der einen gewissen Druckaufbau des Kühlsystems verhindert ? Wenn möglich Druckprüfung vornehmen und Undichtigkeiten aufspüren.
Wie sieht der hintere Kühlanschlußflansch am Kopf aus ?
-
ich untersuche gleich mal den Schlauch mit dem Entlüftungsnippel, es kann schon sein das er nicht mehr richtig schließt... ich kann zumindest den Verschlusstopfen in beiden Richtungen drehen ohne das Wasser rauskommt.
naja ich dachte das ich das System auch über die Schlauchschelle entlüften könnte?
GRuss
Henning
-
sofern Du das so zusagen am höchsten Punkt machst, also WT Anschluß, geht das schon, ist aber sicherlich etwas unkontrollierter. So mancher mag ja über diese Entlüftungsschraube schimpfen, bietet aber eigentlich den Komfort, das kein übermäßiger Wasserschwall unkontrolliert durch die Gegend, meistens dort, wo es nicht hin soll, schießt.
Wenn Du die Belüftungsschraube beliebig in beiden Richtungen drehen kannst, ist vermutlich die Kunststoffschraube abgerissen ? Dann hast Du eben sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich entlüften können da der Rest die Bohrung abdichtet ?
Das könnte dann auch eine nicht ausreichend funktionierende Heizung erklären.
EDIT:
Prüf mal mit geeigneten Mitteln, ob der Schraubenkopf noch mit dem Gewindebolzen verbunden ist, oder ob Du den abnehmen kannst. Wenn die Schraube abgerissen ist, kannst Du die möglicherweise ausbohren, dazu Schlauchstück am Besten ausbauen. Da ist eine metrischer Gewindehülse einvulkanisiert. Such Dir einen geeigneten M6 Schraubenkopf, vielleicht mit zusätzlicher Abdichtung/Unterlegscheibe etc., mit dem Du hier wieder eine Entlüftungskfunktion hast. Stell sicher, das das eben auch unter Druck nach dem Entlüften dicht bleibt.
-
So, neuer Schlauch mit neuer Entlüftungsschraube ist eingebaut. Motor warm gefahren und schön mit der Schraube die Luft entweichen lassen bis ein konstanter Wasserfluss zu sehen war. Resultat : immer noch kalte Luft aus der Lüftung
Es kann meiner Meinung nach nur an einem zu geringen Volumenstrom liegen, vielleicht sollte ich mal eine Wasseruhr da zwischen klemmen um zu sehen wieviel Liter dort vorbei strömen?
Gruss
Henning
-
Kommt denn warme Luft wenn du längere Zeit auf kalt stehen lässt und dann auf warm schaltest? Das sich der WT quasi aufheizen kann?
Wenn auch dann nix kommt würde ich mal den Rücklauf in einen Eimer laufen lassen, dann siehst du ja wieviel läuft.
Bzw mal fühlen ob sich die Schläuche zum und weg vom WT erwärmen, denn wenn die warm werden liegt das Problem wohl eher in der Lüftung, bzw Umschaltklappe. -
Warst du mal auf der Autobahn damit der richtig warm wird?
Bei mir legt die Heizung erst richtig los ab so 120 wird es selbst auf stufe 1 exterm heiß im vergleich wie wenn ich nur 100 fahr. -
Henning... das klingt mir inzwischen so, nachdem was Du zuvor so Alles gepostet hast, das die WA-PU tatsächlich hinüber ist ?
Kenn die Pumpe nicht im Detail, habe aber gesehen, das das Pumpenrad durchaus aus Kunststoff besteht ? Dann könnte es nach meinen allgemeinen Erfahrungen sein, das die Nabenverbindung vom Lüfterrad "durchrutscht" = geringe bis keine Förderleistung.
Komisch nur, das Du nichts von zu hoher Motortemperatur berichtest.
Zieh mal den Schlauch vom WT Vorlauf, vom Kopfanschluß kommend, ab. Während ein Helfer den Motor kurzfristig laufen läßt. Gemäß Förderleistung über neue Pumpe entscheiden oder ausbauen und prüfen. Dichtungen sollte man bei Bedarf eigentlich auch einzeln bekommen. Gelistet ist sie jedenfalls beim Freundlichen.
Gruß
Peter
PS: Schätze bei mir beträgt die Zeitspanne für eine merkbare Erwärumg ca. 15 km bzw. 10-15 min Fahrt, bei derzeiten Außentemperaturen um ca. 3-7°C.
-
Du kannst auch einfach den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter abziehen und gucken ob da umlauf ist, auch wenn du Gas gibst muss es mehr werden.
Da matschst du wenigstens nicht rum da du das wieder in den Behälter leiten kannst.
Denk aber nicht das es daran liegt, sonst würdest du recht schnell einen überhitzten Motor haben da die Plaste Räder der Wapu meist komplett locker werden und garnicht mehr fördern. -
Es kommt nur dann warme Luft wenn ich den mittleren Drehschalter auf "Zu" stelle. wenn ich dann wieder einschalte und auf Heißdrehe dann kommt kurzzeitig ein klein wenig warme Luft raus.
Also es wird der Durchfluss des WT sein, daher entweder beginnende Verstopfung oder kein Power von der Wasserpumpe.
Am Montag werde ich erst nochmal den WT direkt an den Wasserhahn anschließen und mit allem Druck beidseitig spülen.
gegen den Grund mit der Wasserpumpe spricht eigentlich das ich überhaupt keine Temperaturprobleme habe... Ist so das bei offenem Thermostat ständig Wasser über die obere kleine Rücklaufleitung in den Ausgleichbehälter läuft? ich habe nämlich mal dran gefühlt und beide Leitungen waren kalt, aber da war das Thermostat noch nicht offen.
Gruss
Henning
-
So, es gibt Neuigkeiten..!
Eben habe ich das ganze System mit dem Wasserschlauch durchgespühlt, dann wieder befüllt und nicht entlüftet, das wolte ich später machen. Bin dann eine Runde durch die Stadt gefahren, Es kam relativ schnell warme Luft aus der Lüftung, aber an der Ampel dann sofort wieder kalte. Das hat sich mehrmals wiederholt, jedoch mit immer wärmerer Luft. Bei warmem Motor war dann der Unterschied an der Ampel warm/heiß und nicht mehr kalt/warm wie auf den ersten metern.
Dss kann ja jetzt doch nur an der Wasserpumpe liegen? Der Förderstrom ist bestimmt nicht mehr ausreichent bei Drehzahlen unter 1500 U/min?
Das würde auch den Anstieg des Spritverbrauchs erklärenm auf zusetzt 11,5l, da im Tempfühler die falsche Temperatur gemessen wird und der Motor dadurch zu fett läuft.
Das würde außerdem erklären wieso mir der Motor bei der AU vor 3 Wochen fast überhitzt ist!
Was meint ihr dazu?
russ Henning
-
So, es gibt Neuigkeiten..!
Eben habe ich das ganze System mit dem Wasserschlauch durchgespühlt, dann wieder befüllt und nicht entlüftet, das wolte ich später machen. Bin dann eine Runde durch die Stadt gefahren, Es kam relativ schnell warme Luft aus der Lüftung, aber an der Ampel dann sofort wieder kalte. Das hat sich mehrmals wiederholt, jedoch mit immer wärmerer Luft. Bei warmem Motor war dann der Unterschied an der Ampel warm/heiß und nicht mehr kalt/warm wie auf den ersten metern.
Dss kann ja jetzt doch nur an der Wasserpumpe liegen? Der Förderstrom ist bestimmt nicht mehr ausreichent bei Drehzahlen unter 1500 U/min?
Das würde auch den Anstieg des Spritverbrauchs erklärenm auf zusetzt 11,5l, da im Tempfühler die falsche Temperatur gemessen wird und der Motor dadurch zu fett läuft.
Das würde außerdem erklären wieso mir der Motor bei der AU vor 3 Wochen fast überhitzt ist!
Was meint ihr dazu?
russ Henning
-
Tja,
bau einfach die W-Pumpe aus und schau Dir das Dingen an. Weiß jetzt nicht, was genau Du meinst mit Überhitzen, woran Du das ausgemachst hast.
Und um sicher zu gehen, wenn Du gerade dabei bist, würde ich den Thermostaten auch gleich zumindest checken.
-
-
Wenn man Gas gibt im Motorraum , sollte ein gleichmäßiger Strahl Wasser durch den oberen kleinen rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter kommen.
Wurde schon mal überprüft ob es am gebläsekasten selber liegt? Klimatechnik oder drehregler? Wird der wärmetauscher bzw. Der Kasten unterm amaturbrett warm? -
Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, alles ok! Als wär nie was gewesen. Denke mal die Wasserpumpe ist dann doch ok. Der Motor wird normal war wie immer und auch die Heizung ist nach 1km schon mit warmer Luft zur Stelle! Naja, ich denke das Durchspülen gestern hat da wohl den nötigen Erfolg gebracht.
Kleine Anekdote am Rande: der von mir diagnostizierte Mehrverbrauch kam wohl eher vom Tacho, der ist nämlich heute stehen geblieben...
Gruss
Henning
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!