Audi Coupe 15" Felge und eintragungsfrei, was gibt es?

  • Hi,


    ich wollte schonmal vorab ein paar Meinungen einholen. Da ich mein Coupe wohl nun auch im kommenden Sommer bewegen werde, benötige ich Felgen samt Reifen. Ich möchte am liebsten nur Felgen montieren, die ich nicht extra eintragen lassen muss. Mein Coupe ist nicht tiefergelegt oder derartiges (evtl. sogar ein wenig höher als original). Für den Sommer würde ich sonst nur noch meine S2 Frontschürze montieren.


    Welche 15" Felgen kann man empfehlen? Original wurden bei dem Coupe ja noch die Speedline ET37 Felgen angeboten. Die Teilenummer müsste 895601025E lauten. Was bedeutet da der letzte Buchstabe? Habe schon oft diese Teilenummer gesehen, jedoch manchmal mit anderen Buchstaben am Ende. Diese Felge bekommt man nur schwer in gutem Zustand....


    Ansonsten gab es noch diese 10 Speichen Speedline-Felge....diese wurde jedoch nur bei dem B4 original verbaut, ist das korrekt? Kann man diese dann einfach auf dem Coupe fahren? Ansonsten würde mich nur noch die 16" Competition Felge reizen, jedoch da hat man wieder das Problem mit dem eintragen und dem korrekten Abrollumfang....


    Bin für Meinungen dankbar!

  • Du kannst alles fahren was es für den Audi 80 Serie gab, egal ob B4 oder B3. Reifengröße muss zu der Größe in deinen Fahrzeugpapieren passen.

    Danke für die Antwort. Kannst du mir kurz erläutern, wieso ich auch B4 Felgen ohne Probleme fahren darf? Reifengröße ist dann für den Sommer sicher 205/60R15 am Besten....die Größe steht ja im Handbuch des Coupés mit drin...


    @daily-driver: Danke für die Verlinkungen. Diese Felgen fahre ich im Winter, wollte deshalb eher andere für den Sommer haben.

  • Coupe ist Typ 89.


    Du kannst jede Felge auf deine Kiste schrauben, wenn du nur die Eintragung dazu bekommst. Frag auch mal den TÜV.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Du darfst jede Felge fahren, für die eine ABE für dein Fahrzeug existiert.
    Außerdem alle, die in deinem Brief/Schein stehen.Dazu die Original-Felgen.


    Alle anderen müssen eingetragen werden.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Jetzt mal Klartext:


    Alle ORIGINAL Felgen, die es ab Werk oder auch als ORIGINAL Zubehör für das Coupé Typ 89 gab, darfst du ohne Eintragung fahren. Voraussetzung ist natürlich die korrekte Reifengröße.
    Alle Zubehör-Felgen, die eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für das Coupé Typ 89 besitzen, darfst du eintragungsfrei fahren, wenn du dich an die in der ABE aufgeführten Reifengrößen hälst und auch die Auflagen erfüllst. Wenn mit drin steht, dass die Rad-Reifenkombination von einem amtlich anerkannten Sachverständigen überprüft werden muss, dann musst du sie trotz ABE eintragen lassen.


    Ich habe als Winterräder auf meinem 90er Typ 89 quattro z.B. die Speedline-Felgen vom B4 mit 185/60 R15 drauf und musste diese eintragen lassen (78,-€). Grund ist folgender:
    TÜV hat eine Tragfähigkeitsbescheinigung der Felgen von Audi gefordert und auch noch eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, dass es keine Bedenken gibt, diese Reifen auf den 7 Zoll Felgen zu fahren. Ausserdem sind 185/60 R15 nicht für den Typ 89 gedacht. Nur 185/55 R15 sind beim Audi 90 mit 7A Motor als Winterreifen freigegeben, allerdings ist diese Größe uferlos teuer und meiner Meinung nach auch viel zu klein vom Abrollumfang. Mit dem 60er Querschnitt geht mein Tacho jetzt sehr genau.


    Felgendaten: 7x15 ET37 Traglast: 579 kg
    Fahrzeugdaten: max. zul. Achslast vorne und hinten: 950 kg (475 kg pro Rad).


    Wenn du also Felgen von einer Audi Typ 89 Limousine fahren willst, könnte das evtl. zu Schwierigkeiten kommen, da die Tragfähigkeit möglicherweise nicht passt, weil die Typ 89 Limousine etwas leichter ist, als ein Coupé. Bei B4 Felgen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da der B4 eigentlich immer schwerer ist, als ein Coupé Typ 89. Allerdings musst du diese trotzdem eintragen lassen, da sie nicht Bestandteil der Fahrzeug-ABE sind.

  • Super Antwort, danke!


    Ja, schade, denn das Eintragen ist in Hessen leider recht teuer, da Doppeltprüfung, etc. Deshalb frage ich so genau nach.
    Die Speedline Felgen, die es für das Coupé gab, würde ich gerne nehmen, sind leider nur sehr selten und oft in einem wirklich miesen Zustand. Aber vielleicht habe ich mal Glück.

  • Ich hab noch ein paar "etwas ranzige" 15" Sport-Editionen mit Dunlop Winterreifen rumliegen. Einmal aufpolieren, fertig. Da das QP sowieso Saison hat, brauch ich die eigentlich gar nich mehr...

  • Super Antwort, danke!


    Ja, schade, denn das Eintragen ist in Hessen leider recht teuer, da Doppeltprüfung, etc. Deshalb frage ich so genau nach.
    Die Speedline Felgen, die es für das Coupé gab, würde ich gerne nehmen, sind leider nur sehr selten und oft in einem wirklich miesen Zustand. Aber vielleicht habe ich mal Glück.



    Ähm so teuer ist das hier doch garnet:p meine 60 Euro und 10 auf der Zulassungsstelle für den neuen schein...

  • Hi,


    die sind dann aber nicht die originalen für das T89 Coupe oder?Wenn es die auf den Fotos sind....



    Nach dem auslaufen des Speedline-6-Sterne Rades und Aero-Designs ("Gullideckel") wurden beim Coupe ebenfalls die späten B4-Räder zum Standard-Rad (Dito auch beim Cabrio).
    Wie Mitglied Mithras schon schrieb ist das Rad die Standard-Felge zum Sondermodell Sport Edition.


    Hier ein paar Bilder aus den Prospekten dieser späten Baujahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!