Wasser im Kofferraum

• "-Sauger" ??

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du versucht hast den Teppich abzusaugen!? Bau einfach den ganzen Teppich aus, lass den in der Sonne oder sonstwo trocknen und das restliche Wasser aufm Blech kannst du einfach mit einem Lappen/Handtuch aufsaugen lassen.

Zwangsentlüftung? Du meinst die links hinterm Ersatzrad? Was ist mit der, ist die kaputt, fehlt die bei dir? Ansonsten ist diese wirklich nur für den Überdruckausgleich da, nicht für Wasser.
    Für Wasser gibt es eigentlich unterm Ersatzrad einen Ablauf...

• Angeblich gibt es links, hinter der hinteren Stoßstange eine Zwangsentlüftung, über die soll dann das Wasser eindringen.
    Gruß Helmut

Oder über die Rückleuchten, oder über die Kofferraumdeckeldichtung, oder über ne undicht eingeklebte Heckscheibe, oder über die Kofferraumschlossdichtung...
    Da gibt es unmengen an Möglichkeiten wie Wasser in den Kofferraum kommen kann und endsprechend viele Threads in diesem Forum.
    Solltest wirklich erstmal checken wo das Wasser rein kommt, wahllos Teile tauschen die nicht defekt sind kann schnell teuer und frustrierend werden.

Unterm Reserverad ist normalerweise auch kein Ablauf. Wozu auch? Normalerweise soll kein Wasser im Kofferraum sein.

• :hi:

Das Problem wurde schon x-mal behandelt. Guckst du hier oder hier. Gibt bestimmt auch noch mehr Treffer in der Suche.
    Da hättest du gleich weiterschreiben können ;)

Schnell zusammengefasst sind die üblichen Verdächtigen bei Wasser im Kofferraum:

• defekte/undichte Rückleuchten
    • undichter Antennenfuß (wenn Antenne im Koti)
    • defekte Heckscheibedichtung
    • defekte Heckklappendichtung
    • verstopfter Wasserablauf Schiebedach (falls vorhanden)
    • Zwangsentlüftung erwähntest du bereits selbst

Wenn es mal nen Ditscher am Heck gab, reißen gern die verklebten Stellen der Karosserie, dort dringt dann auch Wasser ein.
    Am Heckblech z.B. oder hinter der Abdeckung C-Säule am Dreiecksfenster.

Tante Edit sagt: Carstege war ein wenig schneller 8)

• Es ist die Rückleuchte. Baum mal den Teppich aus und lass ihn trocknen.

Wisch alles trocken und dann schau dir mal nach ner dusche mit ner gießkanne das rücklicht von innen an. Da ziehts das wasser rein. Abbauen und überprüfen wo was defekt ist. Dann eventuell neues rücklicht mit neuer dichtschnur einsetzen und schon ist der kofferaum wieder trocken.

MfG

BB

• Bei mir kommt auch noch immer Wasser in den Kofferraum, habe alles ausgebaut und nen Lappen reingelegt da wo das Wasser eindringt.
    Weißt du in etwa wo es her kommt?
    Eher von der rechten oder linken Seite?
    Bei mir dringt es irgendwo bei der linken Seite (Fahrerseite) ein.
    Dichtung der Rückleuchten sind neu, Antenne ist ausgebaut und da ist ein Stopfen drauf, Dichtung der Heckklappe kann ich bei mir auch ausschließen.
    Habe sogar ein Video gemacht (Handy mit Licht in den Kofferraum und gefilmt).
    Lade es später mal hoch!
    Ich meine es sieht so aus als wenn es zwischen den übereinander lappenden Karosserieteilen kommt, also könnte es ja die Zwangsentlüftung sein.

• Aber um diese Entlüftung herum ist es nie feucht, das kommt zwischen den übereinanderlappenden Blechen raus, da ist es immer nass, als wenn das irgendwo hinter der Stoßstange rein kommt oder es läuft vllt mittig die Kofferraumdichtung runter und dann bis zu der Ecke.
    Da sieht man ja im Video sogar wie das Wasser von diesem Schlitz der Bleche kommt.

• wie Vorredner schon sagten, gibts es eine Menge bereits zu diesem Thema.

Aber, schaut auch nochmal nach den C - Säulenblenden kurz oberhalb Anschluß Seitenteil. Dort dringt durchaus auch Wasser ein über die Kunststoffclipse. Oder was ich hier auch schon gelesen habe, die möglicherweise gerissene Karosserieabdichtung / lackierte Dichtmasse im Bereich Heckklappenausschnitt. Dort wo so zusagen das Wasser unterhalb des Heckklappendeckels im Spaltbereich sich unterhalb der höher liegenden Gummidichtung sammelt und über das Heck abfließt.

• Wir brauchen die Kamera an der Position des roten Pfeils in Pfeilrichtung guckend. Im grünen Kreis sehe ich Wasser laufen, was ich nicht erkennen kann ist, ob dieses Wasser aus der Zwangsentlüftung kommt. Daher am Besten noch ein Video machen, und gucken ob dort, wo ich den blauen Kreis gesetzt habe auch Wasser rüber läuft.

Wenn nicht, hast du genau das gleiche Problem wie ich, nämlich das Heckblech.

Dann hast du 2 Möglichkeiten:
    1. rings um die Nähte des Heckbleches rostet noch nichts: Heckschürze ab und die Eintrittstellen des Wassers finden und von außen mit Sikaflex 221 Karosseriedichtmasse abdichten
    2. rings um die Nähte blüht der Rost: neues Heckblech bei Audi ordern (TN 893813301, Kostenpunkt 270€) und das Teil von einem Karosseriebauer ersetzen lassen

LG Nick

• Ok, danke.
    Werde dann nochmal ein Video machen und dann schauen wir nochmal ;)

Kann man da so am Heckblech schauen oder muss ich erst die Stoßstange demontieren?
    Die Stoßstange ist doch innen im Kofferraum mit 2 Schrauben befestigt oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!