Sind Zimmerer hier?

• Würde gerne wissen, ob wir hier Zimmerer haben, kennt sich jemand mit isolieren aus?

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• Wir haben uns vor 4 Jahren ein neues Fertighaus gekauft.
    Wir haben im Spitzboden, an jeder Seite der Fassade 2 Lüftungsgitter. Um die Lüftungsgitter, bilden sich nun sehr große schwarze Flecken.
    An was kann das liegen?
    Wir hatten mit der übriggebliebenen Knauf Glaswolle, den Spitzboden damit isoliert.
    Kann es an einer falschen Isolation liegen?
    Alles trocken oben, kein Schimmel, Schwitzwasser etc. hinter der Folie.
    Warum auch die Gitter?
    Braucht man die?
    Es hat auch schließlich nicht jedes Haus
    Habt ihr Ideen?

Danke euch :thumbup:

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• Junge

Du hast ein Haus im Gegenwert von mehreren zig Tausend EURO da stehen Da sollten mal 200 Euro für einen Fachmann z.B. Bausachverständigen nicht zu viel sein.

Mit so Kleinigkeiten fangen immer die ganz GROßEN Tragödien an.

Wenn dann klar ist woran es liegt kannst immer noch sehen ob man das sinnvoll selber machen kann.

MfG

BB

• Alter, es ist bereits gemacht

• Was wäre eine falsche Isolierung z. B. Oder falsche Wärmebrücke?

• Wärmebrücke heißt, das an einer stelle die Isolierung wesentlich schlechter ist, und somit dieses Stück wesentlich kälter ist, als der umgebende Räum. An dieser Stelle kondensiert dann die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit und sorgt so für Schimmel. Meine Vermutung ist, das deine Lüftungsgitter diese Wärmebrücke sind und durch die Wärmedämmung dein Dachboden so viel "wärmer" geworden ist, das sich nun Schimmel bildet...

• Ein paar Bilder wären nicht verkehrt um mehr sagen zu können, ich muss wissen was das für Gitter sind und was bei dir der Spitzboden ist, am besten auch mal ein Bild machen wo keine Dämmung verbaut ist... usw, welche Räume sind beheitzt, welcher nicht usw. da gehört einiges dazu um eine "pauschale" aussage zu treffen!

was daily-driver meint ist Konvektion, das hängt aber nicht nur an zu wenig Dämmung, sondern auch an einer fehlenden Dampfsperre...

ein Konstruktionsplan des Daches wäre nicht verkehrt, ich kann mir nicht vorstellen für die "Gitter" da sind.

Gib mal paar technische Daten der Dämmung und sonstigen Werkstoffen die da verbaut sind, so kann man zumindest mal nachrechnen ob das überhaupt richtig ist!

• Ich bin zwar Handwerker und habe schon so manches Dach gedämmt/ausgebaut, aber viel kann ich dazu auch nicht sagen da Schimmelbefall mehrere Ursachen haben kann!
    Aber ich habe hier einen Link für dich der dir evtl. helfen könnte Fehlerstellen ausfindig zu machen!

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• Ich verstehe es mal so:
    Du hast an beiden Giebelseiten ein Lüftungsgitter, durch die vor dem Dachausbau eine gewollte Luftzirkulation stattfand.
    Jetzt, wo dein Dach gedämmt ist, solltest du die Zirkulation durch kontrolliertes Lüften durchführen können, damit kein ständiger Austausch zwischen warmer und kalter Luft von innen nach außen und umgekehrt sein kann.
    Diese Öffnungen sollten geschlossen werden.

• Ich verstehe es mal so:
    Du hast an beiden Giebelseiten ein Lüftungsgitter, durch die vor dem Dachausbau eine gewollte Luftzirkulation stattfand.
    Jetzt, wo dein Dach gedämmt ist, solltest du die Zirkulation durch kontrolliertes Lüften durchführen können, damit kein ständiger Austausch zwischen warmer und kalter Luft von innen nach außen und umgekehrt sein kann.
    Diese Öffnungen sollten geschlossen werden.

Teoretisch möglich, aber wenn das Dach Isoliert ist und du trozdem noch lüftest, kann gar kein Schimmel entstehen (Teoretisch) das wäre vergleichbar wie wenn du die ganze zeit ein Fenster offen hast.
    Außerdem, wer baut heute noch Häußer die am Giebel eine Lüftungsöffnung haben? Das gabs in den 50er jahren, nur hab ich grad ned auswendig im kopf für was das war, aber heute macht man das nicht mehr!
    Daher glaube ich das hier irgendwo eine Dampfsperre fehlt und oben drauf nicht richtig gedämmt wurde (Tauwasserausfall in der Dämmebene) oder die Dampfsperre ist vorhanden, läuft aber in den kalten bereich (Dämmung fehlt oder Dampfsperre falsch verlegt)

Das Wichtigste ist: Mineralwolle (einige bezeichnen es noch als "Glaswolle") troknet nicht, wenn das zeug nass ist, sofort ausbauen!

Lest euch mal das aufmerksam durch: Bauschaden-Horror

Ich bin zwar Handwerker und habe schon so manches Dach gedämmt/ausgebaut, aber viel kann ich dazu auch nicht sagen da Schimmelbefall mehrere Ursachen haben kann!
    Aber ich habe hier einen Link für dich der dir evtl. helfen könnte Fehlerstellen ausfindig zu machen!

Der Link sieht auf den ersten Blick ganz gebrauchbar aus.

• Reiche Abends mal Bilder nach.
    Es ist aber auch kein Schimmel, sondern schwarz, Dreck.
    Uns sagte man nun, wir hätte zu dicht Isoliert.
    Nun kann über die Dachziegeln usw. nichts mehr raus, sondern nur noch über diese Gitter.
    Von der Wetterseite bläst der Wind rein und auf der anderen Seite haut es den ganzen Dreck raus, legt sich dann an der Fassade ab.
    Ich sollte nun die Löcher verschließen und ganz oben , am Spitzboden, an der Spitze die Folie etwas aufschneiden, dass es etwas Zirkulieren kann.
    Dampfsperren sollten richtig sein.

Grüße und danke schon mal

• Verabschiede dich mal von diesen Gedanken "zu dicht Isoliert" und "an der Spitze die Folie etwas aufschneiden" "über die Dachziegeln usw. nichts mehr raus"
    Über das Dach darf nichts entweichen, den genau wenn das passiert hast du dein Bauschaden!

Ich will dir da jetzt nicht was aufreden oder angst machen, aber so wie sich das anhört, solltet ihr euch schleunigst nach einem Sachverständiger umsehen, überleg doch mal, wo soll den Schwarzer dreck her kommen wenn das Haus erst paar monate alt ist? Ich glaube das dass Schimmel ist, der ist nähmlich Schwarz, schau dir mal den Bauschaden Horror an, dann weist du was ich meine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!