Ne, die Tankanzeige hat rein garnix mit Bordcomputer zu tun, wenn man sich die Verdrahtung anschaut merkt man das Das Ding wird nur durch:
Die anliegende Bordspannung,
Den Tankstand und
Beschleunigung(Benzin schwappt von links nach rechts z.B.)
beeinflußt
Würde mich auch wundern,da davon absolut nix in irgendwelchen offiziellen Schrieben zu finden ist
Ergo ist es ein Gerücht
Erklärung der Warn-/Hinweisleuchten im KI
-
-
So sieht also bei einem Meister der Handwerkskunst ein quasi Bordcomputer aus...
Da du anscheinend alles wörtlich nimmst versuchen wir es mal damit: Zieh keine Beiträge ins Lächerliche, tob dich in der Spambox aus!Wenn diese Funktion vorhanden wäre, wäre sie vergleichbar mit einem Boardcomputer, nur das es dann über die Tanknadel anggezeigt werden würde.
-
Ich denke,da die Tankanzeige keinerlei Verbindung zum Motorsteuergerät hat (einzigste Steuergerät,dass ohne weitere Sensoren fähig wäre einen "Durchschnittsverbrauch bzw. Momentanverbrauch" zu ermitteln ),sondern nur direkt eine Verbindung vom Tankgeber zur Anzeige und dem Spannungskonstanter besteht,ist es sehr unwahrscheinlich,dass der B3 soetwas besitzt,bei späteren B4 Modellen könnte ich mir sowas allerdings gut vorstellen,denn manchmal habe ich auch das Gefühl,diese Funktion im A4 zu haben auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann ( habe leider keine Schaltpläne dazu )
-
Ne, die Tankanzeige hat rein garnix mit Bordcomputer zu tun, wenn man sich die Verdrahtung anschaut merkt man das Das Ding wird nur durch:
Die anliegende Bordspannung,
Den Tankstand und
Beschleunigung(Benzin schwappt von links nach rechts z.B.)
beeinflußt
Würde mich auch wundern,da davon absolut nix in irgendwelchen offiziellen Schrieben zu finden ist
Ergo ist es ein Gerücht
ne, das ist schon so. -
Hat jemand mal nen Schaltplan fürs KI ? Dann können wir das bestätigen oder wiederlegen. Alles andere ist nur spekulation und gerede um den heißen Brei.
Diese These wurde hier schon so oft aufgestellt und es gibt immer noch keine Beweise dazu , evtl habe ich irgendwann mal Zeit und gehe die Leiterbahnen mal durch. #Kellerkind
-
...Negativ , die Tankanzeige schwankt bei Kurvenfahrten , aber es liegt kein Verbrauchssignal an , also ist es egal ob du vollgas fährst oder normal.
Zum Problem :
Würde mal Tankgeber checken , Kombiinstrument ausbauen (einfach alle Lötpunkte mal nach löten) und den Spannungskonstanter prüfen.Das ist mir aber bei meiner Tankanzeige auch aufgefallen wenn ich in "Motorreinigungsmouds" bin geht die Tanknadel nach unten wenn ich dann wieder normal fahre wieder rauf
mfg -
Im so wirds gemacht Buch sind die KI verschaltungen drin meines Wissens. Und wenn kein Bordcomputer drin ist gibt's auch kein Verbrauchssignal im KI. Sofern es eins gibt.
Ich glaube kaum das das KI oder der Tank oder die Tankanzeige euer Fahrverhalten ermittelt
Ich hatte mal nen Peugeot da war die Tanknadel nicht stabilisiert, da hat man das Benzin rumschwappen sehen. Im 80ger ist die Tanknadel aber so träge, dass man nur Tendenzen sehen kann.
Ich frag mich grad wie das mit dem angeblichen Verbrauchsding beim Vergaser gehen soll, der hat die gleiche Anzeige drin... -
Standardmäßig gibts nicht wirklich viele Lampen
Oben die zwei Blinkelampen für Bremse und Kühlwasser
Unten gibts:
-Öldruck zu niedrig
-Handbremse angezogen
-Batteriewarnleuchte
-WarnblinkerlampeDas wars dann, je nach Ausstattung natürlich noch mehr(da kenn ich mich aber nicht aus, meiner hat keine ausstattung )
Eine Lampe ob das Licht an ist, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und auch nicht verbaut
Motorkontrolleuchte sucht man bei den späten Modellen ebenfalls vergebensAnzeige für's Fernlicht gibt's aber scho, oder ... zumindest beim Cab.?! Bei mir leuchtet nämlich nix auf!
-
Ja, tut mir Leid hab ich vergessen. Fernlicht muss es geben, ist gesetzl. vorgeschrieben. Kann auch zum Durchfallen führen beim Tüv, wie die Airbagkontrollleuchte
-
Im so wirds gemacht Buch sind die KI verschaltungen drin meines Wissens. Und wenn kein Bordcomputer drin ist gibt's auch kein Verbrauchssignal im KI. Sofern es eins gibt.
Ich glaube kaum das das KI oder der Tank oder die Tankanzeige euer Fahrverhalten ermittelt
Ich hatte mal nen Peugeot da war die Tanknadel nicht stabilisiert, da hat man das Benzin rumschwappen sehen. Im 80ger ist die Tanknadel aber so träge, dass man nur Tendenzen sehen kann.
Ich frag mich grad wie das mit dem angeblichen Verbrauchsding beim Vergaser gehen soll, der hat die gleiche Anzeige drin...Genau so ist es
Das die Tankanzeige bei vollgasfahrt runter geht , ist ganz einfache Physik und nennt sich schlichtweg "Trägheitskraft"
Der Sprit schwappt nach "hinten" und somit geht die Tankanzeige runter.
Am den Kabeln des Kombiinstruments liegt kein Verbrauchssignal an. Nur bei vorhandenem BC und dann auch nicht an den KI Kabeln , sondern an den Kabeln des BC Steckers. -
Ja, tut mir Leid hab ich vergessen. Fernlicht muss es geben, ist gesetzl. vorgeschrieben. Kann auch zum Durchfallen führen beim Tüv, wie die Airbagkontrollleuchte
... dann hatte ich wohl nen gnädigen Prüfer. ... mit der Airbagkontrollleuchte is mir bewusst, das kann darauf schließen, dass ein Defekt beim Airbag vorliegt.
... aber die Kontrollleuchte, ob das Fernlicht an is, oder ned? .... entweder das Licht geht, oder es geht ned. Wenn ich das Fernlicht bei Gegenverkehr vergess auszuschalten, gibt's ne Lichthupe und gut is. Fahr meistens eh nur bei Tag mit dem.
... muss ich demnächst mal reparieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!