Wo bekomme ich noch Federbeine?

• B4 Federbeim hat M14 Verschraubung zum Radlagergehäuse und
    Typ 89 hat M12 als Verschraubung zwischen Radlagergehäuse und Federbein!

Naja, ich denke mal das ist nicht so wichtig ob die nun mit M12 oder M14 festgeschraubt sind. Halten tun die wohl beide.
    Wobei M14 ja eine Verbesserung wäre.

Mit Blick auf die ersten Oldtimer in 2 Jahren und den Leuten, die mehr Geld übrig haben als welche, die nur ein billiges Auto brauchen
    wäre zu klären ob das Federbein vom B4 passt, da man das noch neu kaufen kann.
    Im übrigen haben die Federbeine ein Schwachstelle. Das ist die obere Verschraubung zum Stoßdämpfer. Die werden wohl reihenweise
    schlapp machen in den nächsten Jahren. :)

• Zur not - liebe TE - such hier im forum per Umkreis suche nach leuten die in deiner ecke wohnen und bitte sie dir zu helfen. Vielleicht hat einer dieser jemande noch passenden ersatz und baut ihn dir ein? Ich persönlich repariere und organisiere auch teile für einige freunde (hin und wieder, ab gewissem Ausmaß gegen stundenlohn). Vielleicht kommst du da besser mit :)

• Naja, ich denke mal das ist nicht so wichtig ob die nun mit M12 oder M14 festgeschraubt sind. Halten tun die wohl beide.
    Wobei M14 ja eine Verbesserung wäre.

Federbeim vom B4 und Radlagergehäuse vom Typ 89 kann man zwar kombinieren indem man die M12 Schraube nimmt, es kann sich aber verschieben. Oder man lässt sich eine Adapterhülse drehen (so gemacht beim B4 Gewindefahrwerk VA im Typ 89.)

Deutlicher gesagt: Das Radlagergehäuse Typ89 hat 2x M12 Loch für die Befestigung des Federbeins. --> passt also das Federbeim von Typ89 (M12) und das vom B4 (M14 mit Adapterhülse)

Beim Radlagergehäuse B4 (2xM14) passt nur das Federbeim vom B4

--> ich würde mir die M12 Federbeine und M12 Radlagergehäuse suchen. Fertig. Dann gibt es auch später mal keine Probleme bei Ersatzteilen.

• Also so wie man das sieht, sehen die Federbeine doch gut aus. Ein bisschen Rost haben alle und die sind auch sehr massiv, also kann man da auch ruhig etwas mit dem Hammer klopfen im ausgebauten Zustand um zu schauen, ob nichts durchgerostet ist.

Komischerweise ist der Stabi auch schon mit Koppelstangen verbunden. Bei meinem 1988er Coupe war der Stabi noch am Querlenker verbunden.

Ich selbst habe die Vorderachse bei meinem Coupe auf die B4 Version umgebaut zwecks besseren Fahrwerksmöglichkeiten und größerer Bremse.

Aber wenn bei dir die Federbeine in Ordnung sind, dann einfach neue Federn, Dämpfer, Staubschutz und Domlager und evtl. neue Koppelstangen (da diese oft kaputt gehen beim Öffnen) und fertig ist die Vorderachse. Spurstangenköpfe werden vermutlich auch fällig sein, da man die ja auch öffnen muss. Aber wenn das Auto eh zur Achsvermessung muss, dann auch gleich die Spurstangenköpfe erneuern.

• Danke für eure Posts!
    Wie gesagt, ICH wollte die Federbeine ja auch nicht wechseln! Mechaniker sagt: Rechts bekommt er die neuen Stoßdämpfer nicht in das "geschlossene System" rein und links sagt er, dass er beim Ausbau die Federbeine beschädigen würde. Wenn ich sage, probier doch mal, vielleicht haste ja doch glück und es geht dann schief, bekomme ich den Wagen nicht mehr aus der Werkstatt. Wenn alles gut geht und ich sie zum Strahlen bringe, wäre die Frage wie ich ihn schwebend nach Hause bringe. Da ich ja nicht ein paar Tage die Hebebühne und seine kleine Werkstatt blockieren kann. Außerdem war ja nun der Plan beide Seiten gleich auszustatten; was damals wohl vor 10 Jahren nicht getan wurde.
    Gruß

• Die Bedenken des Mechanikers kann ich verstehen. Siehe Bilder von AudiQP10V. Das Eisenzeugs rostet halt nach 20+ Jahren
    einfach weg. Das ist auch der übelste Platz am Wagen. Bei salzgestreuten nassen Strassen ist das keine gute Umgebung für Stahl/Eisen :D

Auf den Bildern von MissAudi sieht man aber schon die neuen Federbeine mit Koppelstangen also können da die Federbeine vom B4 rein,
    die es noch neu bei Audi gibt.

Die Dinger können schon gewechselt werden. Rein aus sicherheits Gründen zu empfehlen.

• ich würd mir die auch genau ansehen ;) besonders nach dem Strahlen...
    Bei mir sind die Federbeine nacheinander wärend der fahrt gebrochen, also lieber mal vorsorglich nachsehen. Auch ein !beherzter! Schlag mit nem Hartgummihammer kann da mal drin sein ;)

Wie oben schon geschrieben kannst in den B3 auch B4 Federbeine verbauen. Da dein Stabi ja im Querlenker hängt, umgekehrt gehts nicht. Ich hab im B3 Coupe auch welche vom B4Q. Spur und Sturz einstellen nicht vergessen!

• .... Schmutz auf mein Haupt ... Ich habe mich lange nicht gemeldet. Manchmal kommen eben alle Dramen auf einmal...
    Fairerweise sollte ich den ganzen Helfern aber schreiben, wie meine Geschichte ausgeht bzw. ausgehen soll.
    Ich habe nun sehr gut erhaltene gebrauchte, weil nach einigen tausend KM wegen Fahrwerkswechsel ausgebaut und trocken gelagert, von privat entschieden. Sie haben Geschichte, sind ehrlich und original. Das passt zu meinem B3. Ich hoffe, ich bekomme dann auch zügig einen Einbautermin, denn in 3000 km steht die 400.000 "vor der Tür".
    Besten Dank für alle Kommentare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!