Tank angebohrt !!

  • Schweißen? Schweißen? Wirklich Schweißen? Wenn da wer anfängt zu schweißen, dann bitte vorher eine bombensichere Kamera aufstellen und das bitte filmen. Ich verspreche auch, dass ich es bei "Die größten Idioten der Welt" einsenden werde! :D


    Denkt mal nach... wie heiß ist der Funken beim Schweißen und ab wann ist der Flammpunkt von Benzin? Ja genau, ab -25 °C und ja, die Gase brennen davon!


    :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :dash:





    Denk mal nach: wie heiß ist wohl ein "Funke" beim Kunsstoffschweißen? ;)


    Es gibt auch Kunsstoffnieten, die wie jeder Blindniet vernietet werden können. Einen solchen Niet mit entsprechenden Dichtmittel versehen könnte man hier einsetzen.
    Motorendichtmittel, die Kraftstoffresistent sind bekommt man überall im KFZ Zubehör.

  • Nu ja,
    unter gewissen Umständen,bei gewissen Vorsichtsmaßnahmen,
    und mit Umsicht,lässt sich ein Tank sehr wohl schweißen.
    Egal ob Kunststoff oder Metall. In einer Raffinerie werden die auch geschweißt.
    Gibt da 2 Möglichkeiten. Entweder mit Wasser füllen,(iss etwas schwierig,da Wasser kühlt)
    oder mit Stickstoff füllen. Falls jetzt einer kommt und mir erzählt,das N2 in der Atmosphäre
    verfliegt,mache ich nur drauf aufmerksam,das N2 schwerer wie Luft ist.Um etwas zum
    explodieren oder zum brennen zu bringen brauch ich 3 Komponenten, a) brennbaren Stoff ( Benzin, Holz,Öl und so weider)
    B) Sauerstoff C) Zündtemperatur. Nehm ich eines dieser 3 Komponenten weg, passiert nischte.
    mfG Rebah

  • @ Sam: Hättest meinen vorherigen Beitrag gelesen zur Deklaration "Funke" dann wüsstest du, dass ich damit die Erzeugung der Hitze auf den Schweißpunkt selbst meinte :D


    Aber eines will mir jetzt nicht in den Kopf Sam.
    Nieten, alles schön und gut aber... was bringt es, ein 3mm-Loch zu nieten? Da reicht doch Variante Dichtungsmittel + Schraube völlig aus sonst "löchert man das Loch mit dem Locher"! :D


    rebah: Na, auch ´nen ADR-Schein gemacht?!? :D




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • @Thick Box
    Was issen das??
    Hab nur aus Versehen 35 Jahre in ner Raffinerie gearbeitet.
    Und nu hab ich vor " diesen so gefährlichen Sachen " halt nett soo viel Angst.
    Wobei ich mal ernsthaft sagen muss,Dinge die man nett begreift oder versteht,
    soll mann lassen. Iss jetzt nett gegen dich, habe aber,in meiner Arbeitszeit viel
    gesehen. Gerade was Chemie und Physik anbelangt. Und mir iss nie was Ernsthaftes
    passiert,trotz einigen m "Unfällen". Kannst jetzt auslegen wie du willst. :rolleyes: :phat: :phat:

  • Ja gut... trotzdem würde ich mit was heißen nicht an einen Tank gehen... zumindest so lange nicht dieser ausgelüftet, gespült und mit was nicht brennbaren, wie schon erwähnt, aufgefüllt wurde bis zum Maximum.


    An so einen Kunststoffstift habe ich jetzt gar nicht gedacht... naja, man lernt nicht aus! :D


    @ rebah: Hast scheinbar falsch verstanden; Die Frage nach den ADR-Schein war ernst gemeint, da du so detailliert geschrieben hast. Kannte es nur von meinen Ausbilder damals, wo ich meinen ADR-Schein gemacht hatte.
    Und...

    Zitat

    Wobei ich mal ernsthaft sagen muss,Dinge die man nett begreift oder versteht, soll mann lassen.


    Ich begreife und verstehe so einiges... aber wie du schon geschrieben hast...

    Zitat

    Und mir iss nie was Ernsthaftes passiert,trotz einigen m "Unfällen".


    Wenn du so viel Erfahrung hast, warum passierten dann die "Unfälle"? Ist jetzt nicht böse gemeint aber... das würde mich jetzt wirklich interessieren.




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

    Einmal editiert, zuletzt von ThickBox ()

  • Ja, sie ist beendet.


    Denn jedem ist klar, das Benzin und /oder Benzindämpfe sehr entzündlich bis hochentzündlich sind.
    Jede Zündquelle also, die diese Stoffe entzünden können sind in deren Nähe absolut Tabu!!!
    Denke, das hat jeder verstanden! :beer:


    Wenn der TE auf Grund mangelnder Fachkentnisse sich eine Reparaur nicht zutraut, dann soll er sich an einen Fachmann wenden.



    :sclosed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!