Mengenteiler defekt? Wagen springt nicht an.

• Meine Problemchen reißen aktuell nicht ab.
    Heute morgen ohne Probleme zur Arbeit gefahren und gerade als ich nach Hause möchte springt der Wagen nicht an. Dreht durch und kommt vielleicht mal kurz aber das war es.

ADAC war grad hier und hat die Benzin Zuleitung zum Mengenteiler aufgemacht und es spritzte nur so raus. Alles ok also... Eine der Leitungen oben auf dem Mengenteiler gelöst, gestartet, kein Sprit. Die Klappe der Frischluftzufuhr lässt sich "wabbelig" auf und ab pendeln. Der ADAC meinte das der Kolben des Mengenteilers hängt. Es müsste ein leichter Widerstand bei der Klappe sein und oben sollte Sprit beim startbereite raus kommen.

Ist das soweit korrekt? Kann man den Mengenteiler selbst tauschen? Kann ich vermutlich am besten auf'n schrotti holen?!

Grüße
    Martin

• 100% Falschluft der ADAC technicker wird keine Ahnung davon haben,ich Fahre seit über 15 jahren meinen Audi 90 und habe auch schon viele Repariert mir ist in der zeit noch nie ein hängender kolben begegnet .
    was ich an deiner stelle machen tät :
    1. Ansaughutze abschrauben
    2. zweite person ans lenkrad setzen Motor starten lassen
    3.die andere person hebt die stauscheibe manuell am besten mit einem Magneten wärend des startvorgangs an .

Der hintergrund dieser vorgangs weise ist, das du sehen kannst ob der Mengenteiler überhaubt funktioniert .Wenn der Wagen anspringt wirst du ein Unterdruckproblem haben sprich ein schlauch wird kaputt sein so das von dort so viel Falschluft gezogen wird das der sprit nicht zum starten reicht da durch den Fehlenden Unterdruck die stauscheibe gar nicht oder unzureichend angehoben wird

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Ist es denn normal, das ich die Stauscheibe problemlos anheben kann wenn der motor nicht läuft und dann sofort nach unten fällt?
    Müsste da nicht ein Gegendruck vom Kolben sein?

Ich habe aktuell nicht viel Sprit drin, aber ein wenig geht die anzeige noch hoch... Das sollte zum starten eigentlich ausreichen?!

Also viel Ahnung hatte er in der Tat nicht (obwohl er schon älterer Generation war), denn ich musste ihm zeigen, wie er den Luftfilter lösen muss.

Aber ein Schlauch so dermaßen kaputt von jetzt auf gleich? Heute morgen tadellos und gerade nichts?!

• Einen Druck-/Unterdruckschlauch kann es von einer auf die andere Sekunde "zerreißen". Sah ich bei meinem kleinen Schlauch fürs
    Kühlmittel. 40 Km gefahren, kurz ausgemacht und wollte nach 5 Minuten wieder starten und da fing es das Rauchen an wo das
    Kühlmittel aus dem Schlauch direkt auf den Motorblock tropfte.

Ich habe da auch erst angenommen, dass es was anderes ist weil ich mir das nicht vorstellen konnte, das solch ein Schlauch von
    einer auf die andere Sekunde reißen/platzen kann. Soll aber vorkommen...

Somit ist das, was sonic2004 geschrieben hatte, für mich mehr wahrscheinlich als alles andere.

Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

• Stauscheibe kannst problemlos anheben passiert nichts, wenn Hutze drauf ist macht der Unterdruck auch nichts anderes als die Stauscheibe anzuheben und zu senken.
    Bevor man nach einem neuen MT schaut oder auswechselt sollte man alle optionen ziehen so das man einen defekt ausschließen kann, den bei einem MT kauft man immer die Katze im sack wer weiß in welchem zustand ein neuer gebrauchter ist und dann muß der auch noch eingestellt werden sonst läuft der wagen trotz neuen MT nicht an .

G-maRtin
    Dein NG macht dir in letzter zeit ganz schön kopfschmerzen wa, schade das du nicht in der nähe wohnst das wäre mal wieder eine Herausforderung meine laufen nämlich alle Top. :phat:

• Ja der versucht mich aktuell zu ärgern...
    Aber ich habe den Willen, die Nerven und das Feelig zum Schrauben.

Nur das technische Know How zur Jetronic fehlt mir noch. Aber kommt Zeit kommt Rat :D

Ist ja letzten endes auch nur ein Motor mit Brennräumen, Luft, Benzin und Zündung.

Zum Thema... Wie gesagt, ich war eben noch draußen und habe das mit der Stauscheibe ausprobiert. Wenn ich die vorher schon etwas anhebe und die Person innen den Schlüssel auf Zündung stellt ohne zu starten, dann tickert er im Motorraum. Lasse ich die unten kommt das tickern nicht.

• Das Tickern ist Normal.
    Wie du geschriebn hast brauchst für einen motorlauf luft,benzin ,zündfunke das ist korrekt ,die Frage ist ist auch alles vorhanden .
    benzin gehen wir mal davon aus das welches da ist summt die Benzinpumpe bei zündung an ?
    Luft sollte auch vorhanden sein.
    schau nach der zündung ob einzündfunke vorhanden ist ,schraub eine kerze raus und schau erst einmal ob Sie trocken ist nicht das dein motor abgesoffen ist und die kerzen alle klitsch nass sind .
    danach hälst du die kerze mit einer Isolierten Zange an den Motor wärend dein freund den Motor startet Kommt ein funke ist ales in ordnung ,wenn keiner kommt ist entweder der Hallgeber oder deine zündspule defekt .
    hsbt Ihr eigentlich probiert den wagen anzuschleppen und dabei zu starten?

• Benzinpumpe summt wenn ich die Zündung einschalte - ja. Es ist ja auch vorne Druck auf der Leitung - nur kommt oben nichts raus. Es müsste ja - egal in welcher Position sich der Kolben befindet (unabhängig ob er klemmt oder nicht) - zumindest etwas da raus kommen?!

Die Zündkerzen prüfe ich morgen ein mal... Für heute ist sowieso schicht.
    Morgen werde ich leider erst nach der Arbeit ein/zwei Stunden haben um das zu prüfen.

Der Wagen wurde auf den Abschlepper geladen und ab nach Hause.

• Es ist ja auch vorne Druck auf der Leitung - nur kommt oben nichts raus.

woher weist du das nichts an den ventilen raus kommt hab ihr die ventile ausgebaut und geschaut? glaub ich nicht das Ihr auf die schnelle die Ansaugbrücke samt Drosselklappe ausgebaut habt und dann die ventile abgespritzt habt.
    wie gesagt schraubt die zündkerzen raus und schaut die euch mal an ,und den zündfunken kontrolieren der rest ist im moment nur haltlose vermutung

• Nur wenn genug Unterdruck da ist um die Stauscheibe durch diesen zu heben. Vergiss die Diagnose von dem ADAC Heinz mal schnell wieder. So einer hatte bei meinem 90er gemeint ich hätte ne Gasanlage drin...

Die Mengenteiler sind normal nie defekt. Es ist fast immer Falschluft, was auch dafür sorgt, dass nicht genug Unterdruck im Saugrohr entsteht um die Stauscheibe zu heben. In der Ruhestellung kommt kein Tropfen Sprit zu den Düsen. Also wie schon beschrieben: Lass mal jemand starten und heb die Stauscheibe manuell an. Dann wirst du sehen wie die Soße rennt. Wenn die Benzinpumpe läuft lässt sich die Stauscheibe natürlich deutlich schwerer anheben, da der Benzindruck am Kolben gegenarbeitet.

MfG Steffen

• Meiner ist Montag abend mitten beim fahren ausgegangen, nach 5 min ging er wieder an. Da hatte ich bereits die zündspule im verdacht. Dienstag mittag wollte er nicht anspringen und ging erst wieder nachdem ich auf der zündspule rumgeklopft hatte. Daraufhin hab ich die zündspule gegen eine mit der Hälfte der laufleistung getauscht - seitdem springt er deutlich schneller an und läuft ruhiger sowie mit einer geringeren leerlaufdrehzahl. Wenn du noch eine hast (kann auch eine ausm abk/abt ab mj94 sein) versuchs mal damit.

• Klingt wirklich wie zündspule wenn es über Nacht wieder geht. Hatte das selbe beim Abk, ma gings und ma nicht.
    nur die zündspule zu wechseln brachte bei mir keine abhilfe, es ging nur kurz gut.
    Dann hab ich noch Verteiler Finger und Läufer + Zündkabel gewechselt.
    Seit dem hatte ich bis jetzt kein Problem damit. Preis war auch ok ca 50€ für alles.

• Könnte aber auch der Hallgeber sein der ganz Laaaaaaaaaaaaangsam seinen geist aufgibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!