Abt springt plötzlich nicht mehr an

• guten abend,

nachdem wir bei meinem Abt die Antriebswellengelenke getauscht haben sprang der Wagen ohne Probleme an, nachdem ich 3 Meter gefahren bin konnte man ein "zischen" hören und der Wagen ging aus seit dem springt er nicht mehr an. Er bekommt Benzin und der Zündfunke ist auch da. Ich und ein kfz Mechaniker konnten auf die schnelle nichts finden. Er meinte das er eventuell Feuchtigkeit gezogen hat und morgen ohne Probleme anspringt.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

• Das Zischen lässt aufs Unterdrucksystem schließen. Wenn er beim Kaltstart zuviel Falschluft bekommt springt er nur schwer bis gar nicht an. Da wäre die Leitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, die Leitung vom Taktventil des Aktivkohlebehälters zur Einspritze und der Zwischenflansch zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer.

• okey schonmal besten dank

also der Zwischenflansch ist schon länger etwas rissig war bisher aber noch nicht undicht, da hätte ich sogar schon einen neuen auf Lager. Ein Bild würde mir sehr helfen auf dem die beiden Leitungen makiert sind. Ich kann aber eh erst morgen Nachmittag wieder nach dem Wagen schauen.

• Das ist die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. An der Ansaugbrücke ist ein kurzes Stück Schlauch mit einem Wärmeschutz. Der Schlauch geht gern mal kaputt, da nahe am Abgaskrümmer.

Das ist die Leitung vom Taktventil zur Einspritzung. Das Taktventil ist an der linken Seite vom Luftfiltergehäuse (wenn du vorm Auto stehst) befestigt.

• Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist eher ein Plastikrohr, bekommst du u.U. noch beim Freundlichen. Die Unterdruckschläuche solltest du eigentlich bei jeden gut sortierten Teiledealer als Meterware bekommen. Oder mal in einer Werke beim Meister nachfragen, ob er dir mal nen Stück abschneidet, gegen einen kleinen Obolus in die Kaffekasse. Die Abmaße weiß ich auch nicht aus dem Kopf, da musst halt selber mal nachmessen. Ob Benzinleitungen den Unterdruck mitmachen, weiß ich nicht. Nicht das dir die Schläuche platt gesogen werden.

• Mein Meister hat mich noch auf eine Idee gebracht, denn der Audi stand über eine Woche auf einem anderen Hof und unter der Motorhaube war auffällig viel Wasser kann es sein das mir ein Mader einen Kühlwasserschlauch kapput gebissen hat und ein Sensor daher nicht freigibt weil kein Kühlwasser da ist? Den das zwischen war nicht gerade leise und der Unterdruck vom Unterdrucksystem liegt doch nur bei vielleicht 0,5 bis 1 bar .

• Dem Motor ist das sowas von völlig egal, ob da Kühlwasser drin ist oder nicht, starten tut er auf jeden Fall. Wenn ein Kühlmittelschlauch zerbissen wurde, sollte auch kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter sein.
    Zum Unterdruck ein kleine physikalische Exkursion: Eigentlich gibt es kein Unterdruck, sondern nur Druck. Das ist wie mit Wärme und Kälte, Kälte gibt es auch nicht. Das ist nur das nicht vorhandensein von Wärme. Also, 0 bar absoluter Druck wäre ein Vakuum. ;) Auf der Erde haben wir einen durchschnittlichen Luftdruck von 1013 hPa (=mbar), das heißt wir haben eigentlich bei Normal Null schonmal 1 bar Druck absolut, technisch ist das 0 bar. Wenn jetzt von einem "Unterdruck" von -0,5 bar gesprochen wird, hab ich eigentlich einen Druck von +0,5 bar absolut. Mehr als -1 bar geht also gar nicht, da das ein Vakuum wäre. Ich hoffe, dass ich das verständlich beschrieben hab.

Wenn dir ne Dichtung am Bremskraftverstärker weg geflogen ist, kann das schon mächtig zischen.

• Da wir Falschluft ein Stück weit ausschließen können, guck doch mal ob Steuerzeiten und Zündzeitpunkt noch stimmen. Nicht, das der Zahnriemen sich verabschiedet hat. Das laute Zischen könnte eine Fehlzündung in den Ansaugtrackt gewesen sein, was auf verstellte Steuerzeiten bzw. einen gerissenen Zahnriemen hindeutet. Wenn das alles ok ist, nochmal Zündungsteile, insbesondere die Zündspule/Leistungsendstufe, überprüfen.

• Zahnrimen ist ca 20 tkm vor meinem kauf neu geworden und sitzt auch noch drauf, die Werte von der Zündspule sind auch gut und es kommt an aller Steckern ein Funke. Die Zündkerzen sind alle vor 2 Monaten neu geworden, außerdem sind sie Rehbraun und auch trocken.
    Ich finde es einfach sehr komisch das er erst ohne ein Problem angesprungen ist und die 3 m die ich gefahren bin hat er auch nicht geruckelt oder etwas in der Art.

könnte es viellleicht helfen wenn ich das Motorsteuergerät resette ?

• Du bist sicher, das er auch Sprit kriegt? Hast du beim Anlassen mal den Luftfilterdeckel abgemacht und dir die Einspritzung angeschaut?

Wenn Sprit und Zündfunke da ist, Falschluft ausgeschlossen ist, dann schau mal wegen Zündzeitpunkt. Nockenwellenrad Markierung und Markierung Kurbellwelle,Schwungscheibe sowie Verteilerfinger. :search:

Irgendwo muss doch was nicht stimmen. :thinking:

• Das Zischen lässt aufs Unterdrucksystem schließen. Wenn er beim Kaltstart zuviel Falschluft bekommt springt er nur schwer bis gar nicht an. Da wäre die Leitung vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, die Leitung vom Taktventil des Aktivkohlebehälters zur Einspritze und der Zwischenflansch zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer.

Zeig mir mal bitte eben wo der ABT einen Aktivkohlebehälter sitzen hat ;)

• Du bist sicher, das er auch Sprit kriegt? Hast du beim Anlassen mal den Luftfilterdeckel abgemacht und dir die Einspritzung angeschaut?

Wenn Sprit und Zündfunke da ist, Falschluft ausgeschlossen ist, dann schau mal wegen Zündzeitpunkt. Nockenwellenrad Markierung und Markierung Kurbellwelle,Schwungscheibe sowie Verteilerfinger. :search:

Irgendwo muss doch was nicht stimmen. :thinking:

Ja, wenn man die Zündung einschaltet hört man die Benzinpumpe und man sieht in der Einspritzung auch das Benzin eingespritzt wird. Denn Zündzeitpunkt kann man nur mit einer Blitzlichtlampe kontrolieren oder? Und was genau hat es mit den beiden Makierungen auf sich, worauf muss ich da achten?

• Dem Motor ist das sowas von völlig egal, ob da Kühlwasser drin ist oder nicht, starten tut er auf jeden Fall. Wenn ein Kühlmittelschlauch zerbissen wurde, sollte auch kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter sein.
    Zum Unterdruck ein kleine physikalische Exkursion: Eigentlich gibt es kein Unterdruck, sondern nur Druck. Das ist wie mit Wärme und Kälte, Kälte gibt es auch nicht. Das ist nur das nicht vorhandensein von Wärme. Also, 0 bar absoluter Druck wäre ein Vakuum. ;) Auf der Erde haben wir einen durchschnittlichen Luftdruck von 1013 hPa (=mbar), das heißt wir haben eigentlich bei Normal Null schonmal 1 bar Druck absolut, technisch ist das 0 bar. Wenn jetzt von einem "Unterdruck" von -0,5 bar gesprochen wird, hab ich eigentlich einen Druck von +0,5 bar absolut. Mehr als -1 bar geht also gar nicht, da das ein Vakuum wäre. Ich hoffe, dass ich das verständlich beschrieben hab.

Wenn dir ne Dichtung am Bremskraftverstärker weg geflogen ist, kann das schon mächtig zischen.

Das stimmt so nicht, da dein Motor saugt. Er zieht sich selber Luft in den brennraum. In gewissen teilen herrscht dann wiederum Unterdruck. 0,5-0,8bar. Wenn du richtig mit deiner Lunge ziehst, erreicht man Ca 0,4bar Unterdruck. Die Kolben können mehr :)

Ist ein Leck irgendwo, so ist der Unterdruck verschwunden, da ein luftausgleich statt findet.
    Betrachtet man dieses Phänomen, würde ich eine Schlussfolgerung zur Unterdruckpumpe am Kopf sehen/ denken.

Ich möchte aber keine große Diskussion auslösen.

• Ohne das großartig auszuweiten. Wir haben eigentlich immer und überall einen Druck von 1 bar und das ist auch gut so (sonst hätten wir keine Atmosphäre). Technisch geht mann hier aber von 0 bar aus. Vereinfacht kann man sagen, das Überdruck der Druck ist der über dem normalen auf der Erde herrschenden Luftdruck von rd. 1 bar ist. Unterdruck ist der Teil der darunter liegt. Aber mehr als 1 bar Unterdruck geht nun mal nicht.

Zum Thema: Der ABT hat keine Unterdruckpumpe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!