Kühlmitteltemp Lampe blinkt

• Hi,

ich hatte ganz genau das gleiche Problem gehabt mit meinem B3 bis auf das blinken der Warnlampe!
    Da habe ich auch ein neues Thermostat verbaut gehabt und immer noch das gleiche Problem.
    Nochmal ein neues Thermostat (für warme Klimazonen! ~ 14 EUR.), Wasser abgelassen, neu aufgefüllt,
    ca. 30 km gefahren und dann Behälter oben vorsichtig geöffnet und seit dem hängt meiner bei gut 75°C.
    Egal ob ich via Landstraße oder Stadtstraße unterwegs bin!

Vorher habe ich auch alles mögliche was den Kühlkreislauf betrifft gewechselt gehabt.

Kleiner Tipp noch; beim Thermostatwechsel mit etwas ganz feinen Schleifpapier da schleifen
    wo das Thermostat drin sitzt wegen den Kalkablagerungen, was das Thermostat beim Arbeiten
    hindern kann.

Ich hoffe, dass ich Dir da zumindest einen Ideenanreiz geben konnte.

Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

• Hey...

also ein neues Thermostat - mal wieder :D
    Hatte es getauscht gehabt, weil der ja gut ein Jahr stand.
    Gibt es Empfehlungen? Hersteller? Temperatur?

Das blinken ist auf dem Rückweg nicht mehr gewesen. Bin auch piano 100 gefahren.
    Hin ca. 130/140... Kenne es auch so, das sich die Temperatur um die 90°C bewegt.

Ich entlüfte morgen früh noch ein mal und wenn das nichts bringt kommt halt ein neues Thermostat.

Als ich das System mit dem VW Reinigung Zeugs gespült habe, hatte ich danach alle Schläuche abgezogen und Kühler, Wärmetauscher Heizung, sowie weitere Öffnungen mit dem Gartenschlauch klar durchgespült. Danach 2L Glysantin (das grüne) und mit Wasser aufgefüllt und entlüftet. Dabei wurde auch das Thermostat und Multifuzzi getauscht.

Grüße

• Ich habe eben mal genau nachgeguckt wo ich es gekauft habe. "Teilehaber.de" für 6,30 EUR + 5,95 EUR = 12,25 EUR. vom Hersteller "Zeycon Fahrzeugteile GmbH".

--> Klickst Du! :D

Vergleiche aber die Teilenummern, ob die auch beim B4 die richtigen sind! Ich habe da für den B3 bestellt gehabt!!!

Wagenhistorie
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

• @Silace
    Entschuldige das ich das jetzt so Sage aber der Konstruktor hat sich was dabei gedacht, als er die Thermostate mit einer Öffnungstemperatur von 87°C ausgelegt hat.

Die die niedriger Öffnen sind für Länder in den 30 bis 40 Grad PLUS herrschen gedacht. Im Winter bei -20°C ist der Einbau von sowas sträflich doof :dash: weil der Motor dann deutlich Länger nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Also bitte kein halb/falsches Wissen weiter geben.

• Hehe...

komisch nur, dass mein Motor trotzdem sehr schnell warm wird auch bei den 1 -2 °C die jetzt schon draußen sind.
    Eine "Halb-Wahrheit" mag es in dem Sinne sein, dass es bei mir problemlos passt, aber vielleicht bei anderen dann zu Problemen führen könnte.

Wagenhistorie

• Hast du mal ausgelesen und mit den KI Verglichen?
    Kann mir nicht Vorstellen das ein Thermostat nach den anderen Kaputt ist.
    Kannst ja mal Vergleichen, den Temp Sensor fürs KI und den fürs Motor Steuergerät, die Werte müssen ungefähr gleich sein.

Wenn du ein Thermostat mit geringerer Öffnungstemperatur einbaust hast du ja den Fehler nicht behoben sondern nur die Auswirkung des Fehlers beseitigt.
    Der eigentliche Fehler ist dann ja immernoch da.

• So, jetzt wird's spannend...

Heute Morgen setze ich mich in's Auto nachdem es über Nacht gestanden hat und die Lampe blinkt direkt - Flüssigkeit ist zwischen min und max.
    Ich bin also los gefahren und die Temp steigt ganz normal an - irgendwann ging die Leuchte dann wieder aus (wie neulich).
    Temperatur lag als ich nach 4km angekommen bin wieder bei dem Wert vom Foto (ich muss ein mal durch die Stadt eiern und dann ein kurzes Stück Landstraße).

Neues Thermostat konnte ich noch nicht einbauen, aber das muss ja was anderes sein, wenn die Lampe nun auch im kalten zustand anfing zu blinken?!

Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!