audi a4 1 9 tdi 131 ps

  • hy,ich weiß ist kein 80er audi,aber ich glaube das viele hier den a4 1,9 tdi kombi kennen bzw fahren.


    könnt ihr mir die schwachstellen sagen von a4?


    will mir nähmlich einen zulegen wegen autotransportanhänger plus rennauto ziehen.und natürlich als alltagauto.


    ps:außer ihr wißts noch andere autos die was zuverlässig sind bzw kraft zum ziehen haben.


    hoff ihr könnt mir weiterhelfen

  • Mein Bruder fährt so einen jetzt seid nem Jahr und ist super zufrieden. Ist wohl ziemlich problemlos der Wagen, vor allem mit dem Motor. Verbräuche von unter 6L/100km sind durchaus möglich und die Leistung ist auch ausreichend. Vorderachse ist wohl deutlich problemloser als beim Vorgänger. Problematisch ist wohl nur die Heckklappe (wie irgendwie bei allen Avants). Da ist für Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappenöffner so eine Aludruckguß-Leiste eingeschraubt. Diese Leiste beginnt im Alter gerne zu gammeln und steckt die Heckklappe quasi an. Da sollte man die komplette Alu-Leiste gegen ne neue austauschen und die Heckklappe selbst an den Kontaktflächen entsprechend konservieren. Mehr negatives fällt mir zu dem Auto wirklich nicht ein.

  • Es gibt zwei verschiedene Motoren: AWX (5 Gang) und AVF. Wenn du viel Anhänger fahren willst, greif auf jeden Fall zum AVF (erkennbar am 6 Gang Getriebe).
    Erstens hat er mehr Drehmoment (285 zu 310NM) und zweitens, was viel wichtiger ist, die 240mm Kupplung. Der AWX kommt mit der 228mm Kupplung daher. Sollte nicht viel ausmachen denkt man, aber gerade diese Autos sind bekannt für kaputte ZMS und verschlissene Kupplungen.. (gerade wenn gechippt ist/mal war ganz genau schauen!)


    Die Frage ist was du für ein "Rennauto" fahren willst. Meine Limo hat original Audi AHK ab Werk und 1700kg bis 8% und über 8% um die 1300kg.
    Der Avant (wenn überhaupt) kaum mehr. Das kann schon knapp werden (als Fronti). Gerade mit Anhänger sind ein paar Reserven nicht verkehrt!
    Die 4 Zylinder quattro Avants (gabs nur mit AVF) sind sehr begehrt und halt dementsprechend teuer.


    Vielleicht solltest du auch den 2.5TDi mit einbeziehen. Okay, die Motoren haben ihre Macken. Aber wenn man sie gut gepflegt sind mindestens genauso haltbar! Und in der Anschaffung um einiges günstiger.. dafür der Unterhalt (Steuer, Versicherung) wieder teurer... du merkst schon. Alles hat seine Vor und Nachteile ;)


    Subjektiv kann ich dir sagen:


    Ich fahre eine 1.9TDi Limo und mein bester Kumpel ein 2.5TDi Avant quattro (beides B6..)
    Um hier und da mal einen Anhäger zu fahren ist der 1.9TDi durchaus geeignet, auch wenn es mal schwerer wird. Aber wenn ich jedes Wochendende mit einem Autotrailer fahren müsste (auch weitere Strecken) würde ich auf jeden Fall zum 2.5TDi Automatik greifen! Viel ruhiger zu fahren, weil man immer weiß noch Reserven zu haben! ;)

  • Ich hab einen 8E Avant (oder B6 wie man will) mit dem 1.9er TDI. Schöner Wagen, Vorderachse ist aber weiterhin das Problem, die Mehrlenkerachse hat soooo viele
    Gummis die verschleißen können, da genau hinschauen dass die in Ordnung sind, sonst ist das ein solider Wagen, ganz genau nach Rost schauen, hab bei ganz genauen hinsehen
    an meinem kleine Blasen an den Radläufen vorne gefunden, kein Plan ob ich da nur Pech hab oder das noch anderen so geschieht.


    Hänger ziehen kann ich nix sagen, hab einen Style A4, keine Hängerkupplung und keine Reling. Was fürs Auge :chinese:

  • Zum 2.5tdi:
    Guter Motor! Zumindest ab 2001 oder wann das Update auch immer kam. Da wurden dann gscheite Nockenwelen verbaut, die net nach 3 Umdrehungen nur noch Wellen ohne Nocken waren...


    Unserer im Passat hat jetzt 32X.XXX km und frisst immernoch kaum bis kein Öl zwischen den Ölwechseln. Mit dem Wagen kann man alles ziehen, was man an die Anhängekupplung mechanisch hingehängt kriegt.


    Ich bin inzwischensoweit, dass ich mir bei nem Auto, wo man zwischen guten Vierzylindern und guten V6 wählen kann, immer den V6 wählen würde, egal ob mehr Sprit und Steuer. Man fährt einfach anders. Vierzylinder ist reinste Massenware, als 1.9tdi wohl das Langweiligste, was man sich antun kann. Dann lieber Hubraum statt Wohnraum!

  • okay danke jungs für die guten antworten.


    wie gesagt ich such halt nen kombi wo ich was ziehen kann,aber mehr wie ca 10 mal im jahr wirds net werden,also wenig hänger,mein rennauto ist ein uno turbo,aber möchte halt reserven haben falls ich mal was anderes zum rennen fahren nehme.


    darum hab ich den audi a4(auch der a6 gefällt mir gut) ins auge gefaßt,*hust*muß aber sagen das mir die vws kombi und der skoda kombi und der bmw kombi auch gut gefällt,nur weiß ich nicht wie anfällig die sind.


    aber nachdem ich mit den audi 80 b3 zufrieden war bzw bin würde mir schon ein audi gefallen,mal schaun was wird.


    wie gesagt danke für die antworten,hat mir sehr weitergeholfen :)

  • Bitte nicht die aktuelleren Audis mit den guten B3 und B4 vergleichen...


    Der B6 ist schon ausgereift, war eines meiner treuesten und zuverlässigsten Autos, die ich hatte. Gerade der 131PS-Diesel war super, zuverlässig und sparsam. Für den normalen Alltagsbetrieb auch absolut ausreichend. Von den V6-Dieseln würd ich die Finger lassen, von der Multitronic erst recht.
    Die Vorderachse kam bei meinem auch komplett neu, auf die Einhaltung der Zahnriemenwechselintervalle muss man achten! Ab und an sind die Airbagstecker in den Sitzen ein Problem und produzieren Fehler. Die Scheinwerfer bei BiXenon sind überwiegend als "Goldfischgläser" bekannt...

  • hab jetzt mitn mechaniker geredet,der sagt der b6 hat angeblich noch viele probleme mit der voderachse,stimmt das?hätt geglaubt das der b5 anfällig war,aber nicht der b6.


    und ist die 2,5 tdi v6 maschine wirklich so anfällig?


    ps:vielleicht schau ich mir morgen nen b6 131 ps diesel quattro an :D

  • Was heißt anfällig? Alle schreien immer die Vorderachsen vom B5 sind so anfällig. Unter 100tkm gehen die in der Regel auch nicht kaputt, meist hälts deutlich länger würde ich mal behaupten. Wenn man dann einmal den gesamten Lenkersatz tauscht gegen vernünftige Ersatzteile hat man wieder ewig Ruhe. Wenn man dann allerdings anfängt einzelne Lenker gegen die billigsten Ersatzlenker zu tauschen die man auf Ebay findet, braucht man sich nicht zu wundern, dass man ständig wieder ran muss. Mal ehrlich, die Vorderachse vom 80er ist nix besser, da sind die Reparaturen nur etwas günstiger zu machen.
    Das der B6 schlimmer ist als der B5 habe ich bislang noch nicht gehört, eher anders herum.


    Zum 2,5er haste hier doch schon genug stehen. Anfällig würde ich das nicht nennen. Hat allerdings wohl eher eine Neigung zu mechanischen Defekten, was man vom 1,9er halt überhaupt nicht sagen kann.

  • Bei den 2.5 TDi's brechen gerne mal die Nockenwellen. Der Mechaniker meines Vertrauens taufte ihn deshalb liebevoll "Horrormotor".
    Ab irgend einem MKB hatten se das Problem dann aber im Griff, soweit ich das weiß. Musst mal recherchieren.


    In Kombination mit der Multitronic rät so ziemlich jeder von dem Motor ab. Spiegelt sich auch darin wieder, wie diese Modelle gehandelt werden.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Multi mit den 310nm des 2.5ers immer am Limit arbeitet.


    Das Problem mit der Multitronic umgehst ja schon mal, wenn du dir nen Quattro anschaust. Da gab es ja nur die TipTronic.


    Sind aber alles keine selbst gemachten Erfahrungen.


    Mit der Vorderachse hat Carstege es auf den Punkt gebracht. Mein Vater hat nen B5 FL MJ 2000. Der Wagen hatte also schon Jugendweihe, wird bald 15 Jahre alt, hat 150.000 runter und an der Vorderachse war bis an den Stabis noch keiner dran. Alles noch ruhig. Ist immer auch eine Sache der Fahrweise. Immer schön ungebremst über Schikanen heizen hebelt sone VA-Lagerung schon mal aus ... :rolleyes:


    EDIT: Beim B5 FL wurde was verändert an der VA, glaube die Lenker wurde leichter. Die 1. Generation B5 hatte wohl AFAIK noch mehr Probleme.

  • Die 2.5er TDIs sind keine kultivierten Motoren. Das hört sich an, als wenn da ein alter LKW um die Ecke dieselt. uralte VP44, Anfälliger Turbolader, häufige Nockenwellendefekte, aufwändige Services, immer ölig, egal ob am LLK, den Schläuchen, am Turbo oder zu irgendwelchen Ladeluft-Koppelstellen, kaputte Viskokupplungen am Lüfterrad, LMM steigt gerne aus... Wenn die Kiste erstmal läuft, gehts, dann flitzt der auch mal mit 230 über die Bahn. Aber erstmal da hinkommen... da brauchts anlauf. Alles in allem echt kein Schöner Motor.


    Hab den AVF (131PS PD) im Passat, der läuft. Die PD-Elemente machen manchmal probleme, und der Austausch ist teuer und aufwändig, bislang hat ich selbst noch keine Probleme damit, aber musste, als ich noch im Service war häufiger machen... LMM steigen gerne mal aus, und die TT5 macht recht häufig zicken, wenn die Ölfüllung schon überaltert ist. mir hatte es noch den Kat zerbrochen, der sich dann als Stopfen ins Hosenrohr gelegt hat, dafür kam dann gleich ein Partikelfilter rein, und ne Grüne Plakette in die Scheibe. VA hat die üblichen Probleme, wie im B5 und im 3B-Passat, vllt nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber vorhanden. Nicht nur die Lenker, auch die Spurstangen(Köpfe). Außerdem kommen die Kisten jetzt in die Jahre, wo die Hinterachslager (beim Fronti) anstehen.
    Hab meinem ne Tüte Chips gegönnt, und muss sagen, dass der mit ca 160PS jetzt schon recht flott von der Stelle kommt.

    [b]

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