Neuling und Elektrik Problem

• Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus 25335 Elmshorn und bin 39 Jahre alt. Habe 2 Kinder und versuche mich gerade an einem Audi 80 Bj.10/1984 mit 54800km. 1,6l mit 55kW. Wahrscheinlich der DT Motor.
    Nun habe ich folgende Probleme:

-Ich habe keinen Zündfunken. Auf keiner Kerze. Auf keinem Zylinder

-Wenn ich die Zündung einschalte müssten im Kombiinstrument ja Öl, Batterie und noch irgendeine Leuchte leuchten. Das ist aber nicht der Fall. Das Instrument bleibt dunkel. Wenn ich den Schlüssel weiter drehe dreht auch der Motor. Kraftstoffpumpe (unter dem Rücksitz?) läuft auch nicht an. Weder bei Zündung an, noch beim Drehen des Motors.

Ich habe bereits den Zündschalter (hinter dem Zündschloss) auseinander gebaut und gereinigt. Hat nichts gebracht.
    Auch habe ich die Kontakte im Verteilerdeckel gereinigt (leicht geschmirgelt). Auch den Verteilerfinger.
    Batterie ist voll. Kontrolleuchten im KI für Fernlicht und Heckscheibenheizung funktionieren. Sonst nichts im KI. Die Birnchen hinter dem KI sind auch ok.

Während ich mit dem Fahrzeug zu mir nach Hause gezogen wurde gingen die Lämpchen kurz von selbst an. Dann aber auch wieder aus.

Nun steh ich voll im Regen. Ich habe keine Schaltpläne und kein Reparaturhandbuch. Was könnte das sein?

Bitte helft mir. Ich habe so richtig Lust auf dieses Auto.

Danke euch.

• Hier die
    Anleitung "Zum ´Prüfen´ des Hallgebers".

"+"
    = Strom von der Zündung (Kl.15)

"-" = Masse (Kl.31)

"0" = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät (mittleres Kabel, meist grün-weiß)

Beim Prüfen des Zündfunkens sehr vorsichtig vorgehen, da hier eine Spannung von
    einigen 10.000V anliegt!

Dazu unbedingt das "4er Kabel" von der Verteilerkappe abnehmen und
    verwenden.

Kl.4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der
    Zündspule.

1. Schritt: Dreht sich der Finger überhaupt noch?

Einfach mal die Verteilerkappe abnehmen und eine zweite Person kurz starten
    lassen.

Dabei beobachten ob sich der Verteilerfinger überhaupt noch dreht.

-> Falls nein ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder der Verteiler
    "mechanisch" defekt

-> Falls ja weiter zu Schritt2.

2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung.

Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist.
    (Messbereich: DC20V).

- 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen

- rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-"
    halten

- bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen

-> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber

- jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite
    Person kurz startet

-> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am
    Zündanlassschalter

Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da
    nicht ein Kabel locker ist.

Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3.

3. Schritt: Überprüfen des Zündsteuergerätes und der Zündspule

Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf
    Masse halten.

JETZT SOLLTE EIGENTLICH EIN FUNKE VORHANDEN SEIN:

Ist dies nicht der Fall liegt der Fehler meist am Zündsteuergerät.

"Springt der Funke jetzt über" liegt es zu 99,9% am Hallgeber.

Nach dem Austausch des Gebers bzw. des ganzen Verteilers sollte auf alle Fälle
    der Zündzeitpunkt überprüft werden.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    -Beim Hallgeber kommt nichts an.
    -Verteilerfinger dreht.
    -Zündfunke weiterhin nicht vorhanden

Kann also normalerweise nur noch am Zündsteuergerät unter dem Handschuhfach liegen, richtig?

Viele Grüße

Caner

• Hallo Allerseits,

wollte nur kurz berichten wo der Fehler lag. Nachdem ich die Zündspule, das Zündsteuermodul und Zündschlossschalter erneuert habe (mit Teilen von Kiesow) passierte... nichts. Fehler war nicht behoben.
    Dann packte mich der Ehrgeiz und ich ging auf die Suche nach Wackelkontakten etc. Es kam wie es kommen musste. Der Vorbesitzer hatte kurz nach dem Zündschlossschalter das Schaltplus (schwarz) getrennt und mit einem Schalter versehen (wohl als Diebstahlschutz). Das hatte ich wieder zurück gebaut. Aber einer der Kabel-Verbinder des Vorbesitzers hatte kein Kontakt hergestellt. Das sah man dann nach dem öffnen des Verbinders. Also neuen Verbinder verbaut, Zündschlüssel gedreht, Lichter an, nach 2-3 Sekunden lief der Motor als ob nichts gewesen sei. Die Lösung war einfach. Aber erstmal finden... :)

Jetzt ist Schweissen angesagt. Aber ich habe mir ja Zeit bis etwa April 2015 gegeben...

Ich werde inden nächsten Tagen mal einige Bilder einstellen. Dann wisst ihr wofür ich mir die Mühe mache.

Viele Grüße

Caner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!