1.8 PM Anlasser dreht, Kontrollleuchten schwach, kein motorstart

  • Huhu,
    Ich glaube ich sitze nun auf der Arbeit fest.
    Heute auf der hinfahrt wollte ich den motor starten. 1 Versuch schlug fehl. Alle kontrolllampen schwach am leuchten , batterieanzeige auf 0v. Anlasser derehte aber sprang nicht an. Dieses typische surren beim zündung einschalten blieb auch weg.


    Beim 2. Versuch klappte alles wie gewohnt. Kontrollleuchten leuchten richtig, batterieanzeige auf 12v.


    Nun bin ich auf der Arbeit und wollte ihn nochmal starten, allerdings tauchten nur die Symptome von Versuch 1 auf.


    Weiß einer was es sein kann? Vllt ein Relais was nicht anzieht? Wäre klasse, sonst stehe ich evtl. Um 22 Uhr hier im dunkeln und das 86km von zuhause entfernt.


    Ich habe nur einen kleinen werkzeugkoffer dabei, allerdings ohne ZK-Schlüssel.


    Mfg

  • Versuch mal die Batterieklemmen blank zu machen. Vielleicht haben die kein gescheiten Kontakt


    Auf jeden Fall scheint es aber was an der Stromversorgung zu sein, da Anlasser,Kontrolleuchten und Benzinpumpe bis auf die Batterie nicht wirklich zusammenhängen.


    Falls alles nicht klappt kannst du versuchen anzurollen, das geht eigentlich immer solang noch ein bisschen Spannung da ist

  • Spannung ist ja voll da, das surren was ich meine kommt laut Kollegen und Internet von der bezinpumpe, die allerdings nicht anspringt wenn die Symptome aus Versuch 1 auftreten. Mal sehen, ob er mich nachher nach Hause bringen will. Ich hoffe , dass ich meine kabelbrücke mit der Sicherung noch im Auto habe. Vllt liegt es ja auch nur am relais 215 für die kraftstoffpumpe und kann dieses überbrücken. Batterie kann nicht leer sein, hat während der Fahrt geladen und das Auto wird täglich auf langstrecke bewegt.

  • Wackelkontakt evtl.


    Ja, wenn aber nur das Relais hinüber wär würden die Kontrollleuchten wie gewohnt leuchten und das tun sie ja nicht.


    Noch ein Kandidat der mir grad einfällt wär das Zündschloss, ansonsten wüsst ich nix mehr, dass die Bordspannung soweit beeinträchtigt.

  • Wie beschrieben sollte bei dir ein Problem mit der Batterie selbst vorliegen,oder mit der Hauptversorgung (Massekabel von der Batterie,Polklemme u. Pol an Batterie oxidiert o.ä. )
    Denn wenn die Spannung unter 0V sinkt und dabei kein Geräusch vorhanden ist von Pumpe etc. und kurz später dann doch,ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt in der Hauptversorgung (wie zuanfangs erwähnt u. beschrieben) Wenn das Relais ein Problem hätte würde nur die Pumpe nicht funktionieren,es wären weiterhin 12V+ vorhanden und die Kontrolleuchten würden ohne Probleme funktionieren,Kurzschluss kann es in dem Bereich Relais auch nicht sein,da sonst sich die Sicherung verabschieden würde und alles andere ebenfalls ohne Probleme Funktioniert. Zündschloss wäre auch eine Möglichkeit,wobei dieses Ihre Funktion in 99% der Fälle komplett aufgibt ( Verbindung von Schloss zu Schaltelement scheert ab. )

  • SO!
    Ich bin zuhause angekommen MIT meinem Auto!
    Nachdem ich alle Sicherungen, das Relais 215 und die Batteriepole überprüft sowie die Batterie abgeklemmt habe ( ich trauer nun meinen einstellungen vom Radio hinterher LZK usw -.-) bin ich am Zündschloss gelandet.
    Dieses wurde mal ausgetauscht ( nicht von mir), Stecker abgezogen, Kabel angesehen (umwicklung der Kabel sehen zum schluss nicht so aus wie der rest des Kabelbaums), am kabel gewackelt und er Startete!
    Ich werde mir wohl am Wochenende die Kabel ansehen und schauen, was da gemacht wurde... ich befürchte ja, dass die da das gleiche, wie bei dem Kabelbaum für die heckklappe gemacht haben:
    Abisoliert, verzwirbelt und ISO-Band rum... mal schauen.


    Vielen dank nochmal :)


    Edit: Kabel scheint es nicht zu sein, entweder der Schalter oder das Schloss... ich hoffe ja der Schalter

  • Hi,


    gleiches Problem hatte ich Winter 2013 gehabt. Da war es bei mir die Verteilerkappe, wo der Kontakt nicht überspringen wollte wenn es sehr feucht war. Kaum war die gewechselt, ging alles wunderbar - bis heute! Vielleicht hilft Dir der Ansatz?!? :)




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Bei einem Problem mit der Verteilerkappe gehen die Kontrolleuchten nicht mit aus,da die Verteilerkappe nicht in der Verbindung zwischen Batterie ,Zündschloss und Kontrolleuchten ist,bei den Problemen,die er nennt,kommt wie von mir geschrieben fast nur noch das Zündschloss in Frage ;)

  • So, habe Versäumt mich zu melde.
    Dies hole ich nun nach.


    Das Problem war der Zündschlossschalter!
    Das mit dem Wackeln lag nicht an den Kabel.


    Der Zünschlosschalter wurde mal nicht wieder richtig eingebaut ( Vorbesitzer hat das Zündschloss getauscht), somit saß der "Mitnehmer" vom Schloss nur an der Kante des Schalters und ist dadurch verschlissen und löste meine Probleme aus.


    Neuen Zündschlossschalter richtig verbaut und das Problem war beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!