Radlager wechseln!!

  • hi leute !! ;)
    ich muss vorne links meine radlager erneuern !! wollte das gerne selber machen !
    Soll ich dann gleich beide vorne neu machen oder reicht das wenn ich nur die linke seite machen !!
    muss ich da irgendwas bestimmtes beachten ??
    greez :D

  • naja, du kannst mit ausgebauten Federbeinen hingehen und sagen, dass sie dir die Lager aus- und einpressen sollen... zum mitnehmen ist das ding etwas schwer und sperrig ;)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Mit den Händen... Mit de Füß siehts zu dappig aus. :D


    Spaß Beiseite, Isn bissl Arbeit,


    Radlager kann man übrigens auch einzeln machen, müssen nich beidseitig getauscht werden.
    ich umreiß das mal im Schnelldurchgang. Zuerst musst die Zentralschraube mit der die Antriebswelle mim Radlager verschraubt is, lösen. Danach machst das Rad runter, Machst die Sättel runter (Schläuche bleiben dran) und hängst die mit nem Starken Draht oder nem Seil irgendwo im Radhaus fest ein, dass der Schlauch entlastet und nicht verdreht is.
    Danach die Mutter vom Spurstangenkopf runter, das Gelenk ausm Federbein rausdrücken (Abdrücker zu empfehlen!), und die Schraube, die den Traggelenkbolzen im Radlagergehäuse hält rausmachen, danach zerrst das Traggelenk ausm Radlagergehäuse raus, und ziehst die Antriebswelle ausm Radlagergehäuse. Dann schwebt das Federbein eigentlich schon quasi frei. Stecker vom Raddrehzahlfühler nich vergessen abzumachen, und die Mutter von oben im Dom rausknallen, und dabei das Federbein festhalten (das wird ganz plötzlich verdammt schwer...) :D
    Danach nimmst noch das bissl Bremse soweit auseinander, dass nur noch die Nabe zu sehn is, und gibst das Teil dann bei der Werke deines Vertrauens ab.


    Und nun das Beste: Einbau in Umgekehrter Reihenfolge, :thumbup: Selbstsichernde Muttern und Dehnschrauben GRUNDSÄTZLICH ersetzen, vor allem die Zentralschraube zwischen Radlagergehäuse->Antriebswelle. (Also ALLE die du losgedreht hast).


    Wichtig: Dreh nich am Spurstangenkopf rum, und lass die drei Schrauben vom Traggelenk am Querlenker in Frieden, sonst darfst noch zur Vermessung hinterher.


    Dann wünsch ich mal viel Spaß... :lol:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Guten.


    Ich habe ja die Tage meine Radlager vorne gewechselt, was mich interessieren würde, ist mit wie viel Nm Drehmoment wird die Zentralschraube die Antriebswelle und Radlager miteinander "verbindet"(ihr wisst was ich meine) festgezogen????


    Ich habe was gelesen von 120Nm aber das finde ich persönlich fast zu fest....


    Recht herzlich Dank für Infos....Gruß Ben.

  • is aber ne dehnschraube, an der kann man nicht zweimal rumschrauben....
    wenn dann must du es in einem zug machen.
    bei meinem v6 sind´s 200 nm + 90 grad

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE

  • Da ich auch meine Radlager vorne wechseln muss, eine kurze Frage zu solchen Werkzeugsets:


    Beispiel:
    [ebay]http://www.ebay.de/itm/2013410…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]


    Funktioniert das so wie es soll, oder brauche ich noch anderes Spezialwerkzeug?

  • Ich hab vor 5 Monaten den gleichen Satz gekauft, du brauchst nur 2 32er Schlüssel.


    Ansonsten funktioniert alles wirklich Bestens!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich hab bei eBay einen Satz mit 1x Ringschlüsssel und 1x Maulschlüssel genommen, das kann man besser handhaben.


    Wir haben damit jetzt schon bestimmt 10 x die Radlager bei verschieden Kisten gewechselt.


    Gruss

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