Radlager wechseln!!
-
-
-
Kann man die sich in guten werkstätten ausleihen ??
-
naja, du kannst mit ausgebauten Federbeinen hingehen und sagen, dass sie dir die Lager aus- und einpressen sollen... zum mitnehmen ist das ding etwas schwer und sperrig
-
Ok !! und wie baue ich das federbein aus habe das noch nie gemacht!!
-
Mit den Händen... Mit de Füß siehts zu dappig aus.
Spaß Beiseite, Isn bissl Arbeit,
Radlager kann man übrigens auch einzeln machen, müssen nich beidseitig getauscht werden.
ich umreiß das mal im Schnelldurchgang. Zuerst musst die Zentralschraube mit der die Antriebswelle mim Radlager verschraubt is, lösen. Danach machst das Rad runter, Machst die Sättel runter (Schläuche bleiben dran) und hängst die mit nem Starken Draht oder nem Seil irgendwo im Radhaus fest ein, dass der Schlauch entlastet und nicht verdreht is.
Danach die Mutter vom Spurstangenkopf runter, das Gelenk ausm Federbein rausdrücken (Abdrücker zu empfehlen!), und die Schraube, die den Traggelenkbolzen im Radlagergehäuse hält rausmachen, danach zerrst das Traggelenk ausm Radlagergehäuse raus, und ziehst die Antriebswelle ausm Radlagergehäuse. Dann schwebt das Federbein eigentlich schon quasi frei. Stecker vom Raddrehzahlfühler nich vergessen abzumachen, und die Mutter von oben im Dom rausknallen, und dabei das Federbein festhalten (das wird ganz plötzlich verdammt schwer...)
Danach nimmst noch das bissl Bremse soweit auseinander, dass nur noch die Nabe zu sehn is, und gibst das Teil dann bei der Werke deines Vertrauens ab.Und nun das Beste: Einbau in Umgekehrter Reihenfolge, Selbstsichernde Muttern und Dehnschrauben GRUNDSÄTZLICH ersetzen, vor allem die Zentralschraube zwischen Radlagergehäuse->Antriebswelle. (Also ALLE die du losgedreht hast).
Wichtig: Dreh nich am Spurstangenkopf rum, und lass die drei Schrauben vom Traggelenk am Querlenker in Frieden, sonst darfst noch zur Vermessung hinterher.
Dann wünsch ich mal viel Spaß...
-
oh mein gott das hört sich nach ein bisschen arbeit an !! naja egal
dann kann ich doch direckt auch die domlager neu machen oder ?? -
-
ok alles klar dann mache ich es doch beid seitig !! was man nicht alles für sein baby tut !!
danke für eure hilfe.greez
-
Guten.
Ich habe ja die Tage meine Radlager vorne gewechselt, was mich interessieren würde, ist mit wie viel Nm Drehmoment wird die Zentralschraube die Antriebswelle und Radlager miteinander "verbindet"(ihr wisst was ich meine) festgezogen????
Ich habe was gelesen von 120Nm aber das finde ich persönlich fast zu fest....
Recht herzlich Dank für Infos....Gruß Ben.
-
also im schnitt werden die mit 210-230Nm angezogen... soweit ich es weis... bei meinem 45ps polo werden sie mit 210 angezogen!!!! 120Nm sind nicht viel, damit machst ja schon die radbolzen fest
-
-
-
Ich habe zu danken....Gruß Ben.
-
-
Da ich auch meine Radlager vorne wechseln muss, eine kurze Frage zu solchen Werkzeugsets:
Beispiel:
[ebay]http://www.ebay.de/itm/2013410…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]Funktioniert das so wie es soll, oder brauche ich noch anderes Spezialwerkzeug?
-
Ich hab vor 5 Monaten den gleichen Satz gekauft, du brauchst nur 2 32er Schlüssel.
Ansonsten funktioniert alles wirklich Bestens!
Gruss
-
Maul- oder Ringschlüssel?
-
-
Super, danke dir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!