Erfahrungen mit E10
-
-
nachspülen mit Super+ und dann nurnoch E5 fahren, solved
-
-
mein B4 bekommt jetzt bald seit mindestens 3 jahre nix anderes
meinst du E10?
-
jep
übernommen habe ich den wagen 2011 mit knapp 220.000km,aktuell sinds auch schon wieder fast 295.000km
aber vielleicht hat ja noch jemand paar langzeiterfahrungen
-
Ich vermeide e10 in der regel, da 100oktan sprit in der tschechei immer noch billiger ist als e10 hier, aber wenn ich mal in d tanke dann schütte ich auch e10 rein. Der 5ender verkraftet das schon, auch wenn man den Unterschied in Leistung und Reichweite schon merkt.
-
Mein is des schnuppe ob der E5 oder E10 bekommt werds demnächst mal mit E40 probieren.
Verbrauch hat sich auch nicht erhöht!
-
-
Kann auch keinen unterschied von e10 zu e5 feststellen und tanke daher nur e10.
-
1. In E10 kann bis zu 10% Ethanol drin sein. Bei test kam raus das es mal auch nur 5 oder 8 % sind.
2. Könnte man imme rauf die gleiche art und weise Auto fahren dann würde man immer die gleich eenergiemenge pro 100km brauchen. Da in e10 ein bisschen weniger energie drin steckt als in e5 müsste man dann auch ein wenig mehr verbrauchen.Da das aber nicht geht behaupte ich wird man mit Fahrversuchen und einem b4 abt ewig brauchen bis man bewiesen hat das man eben mit einer tankfüllung e5 weiter kommt als mit e10.
Ich hab sowohl das eine als auch das andere getankt. Einziger unterschied. Die Zündkerzen sind nen ticken heller als bei e5.
Kann aber auch Einbildung sein. Gemessen hab ich das nicht.
MfG
BB
-
das mit der einbildung könnte stimmen. vll ist da minimal ne veränderung, sodass man dies als einbildung wahrnimmt oder es ist wirklich eine!
kumpel von mir hatte mal pures E85 reingekippt. kiste lief ohne probleme, war aber ein B3.
mein rekord bei super bzw E5 lag bei ca 870km mit einer tankfüllung und die reserve war gerade erst angebrochen oder kurz davor!
-
Im sommer wenn es warm ist der Motor IO die Benzinpumpe noch volle Leistung bringt und die Lambda ok sowie die Einspritzdüse wundert mich das auch nicht das der E85 nimmt.
Baucht ja auch nicht viel um den auf E85 umzurüsten Problem ist eher die Anfettung für den Kaltstart.
MfG
BB
-
-
Ich fahre aktuell mit etwa "E45". - Ich mixe immer E85 dazu. Der Wagen springt sauber an, alles ist wie gewohnt. Kleiner Unterschied: der Motor ist spürbar leiser, was simpel durch den etwas "weicheren" Verbrennungsverlauf von Ethanol zu erklären ist.
Der ABK ist ein recht hoch verdichteter, langhubiger Zweiventiler. Perfekt für Etanolbetrieb! Leider weiß ich nicht, wie groß der Regelbereich der Lambda ist, sonst könnte ich noch höher mit dem Ethanol gehen. Der Verbrauch steigt naturgegeben (etwas), da Ethanol im Vergleich zu Benzin einen geringeren Brennwert hat. Trotzdem ist das Tanken mit Etanol auch eine Kostenersparnis. Die ganze Panikmache ist Blödsinn. Ab einem gewissen Mischungsverhältnis ist eine technische Anpassung, je nach Motor, zu empfehlen.
Alkohol hat übrigens den Vorteil, daß die Einspritzventile von Versottungen gereinigt werden und bei der Verbrennung der Feststoffanteil deutlich reduziert wird. Das bildet weniger Ablagerungen, bzw, reduziert sie sogar, da die Reinigungsadditive des Öls nicht so schnell aufgebraucht sind und das Öl auch weniger Partikel aufnehmen muß.
Ich habe mal einen BMW 525i etwa 40.000km auf E85 gefahren (umgerüstet, klar!). Als der mit 280.000km verkauft wurde, war der Motor innen blitzblank. Als ich den 80.000km vorher gekauft hatte, war der Motor von innen schlammig. Dichtungsprobleme, Schäden durch den bösen Alkohol - alles Fehlanzeige. Beim Fahren roch er für die nachfolgenden Fahrzeuge wie eine Destille!!!
(deutlich leckerer als Benzin-Abgase!) -
kumpel von mir hatte mal pures E85 reingekippt. kiste lief ohne probleme, war aber ein B3.
was für einer ?
& glaubst,dein B4 funktioniert anders ?
bei unsren 5- & 6-zylindern sehe ich das anders,die bekommen "normalen" super,wenn der 90er dann bald mal regulär (über wintersaison) eingelagert wird,vielleicht sogar super plus
-
was für einer ?
bei unsren 5- & 6-zylindern sehe ich das anders,die bekommen "normalen" super,wenn der 90er dann bald mal regulär (über wintersaison) eingelagert wird,vielleicht sogar super plus
Kein plan was da schief gelaufen is aber das zitat stammt nicht von mir.
Ausserdem sind die techniken z.t. verschieden. Das es bei ner motronik oder digifant funktioniert heißt nicht das es bei ner ke funktioniert (willkürlicher Vergleich ohne wertung obs da funzt)
-
eigentlich hab ich den beitrag von nerko angeklickt
-
Ich hab bis jetzt keinen Unterschied bemerkt zwischen E10 oder dem normalen Super E5. Meinen Reichweite liegt im Sommer immer zwischen 900 und 980 Kilometern mit einer Tankfüllung. Im Winter bei konstanten 850km. ( PM Motor)
Bei blankem E85 zieht er nicht so gut wie mit E 10 und die Reichweite ist konstant bei 700km pro Tankfüllung. Die Kerzen sind blitzsauber und er kommt nicht durch die ASU mit E85.
Die Spritpumpe ist aber auch nicht mehr die beste wenn ich mir die Lautstärke so gebe. -
Ich hab bis jetzt keinen Unterschied bemerkt zwischen E10 oder dem normalen Super E5. Meinen Reichweite liegt im Sommer immer zwischen 900 und 980 Kilometern mit einer Tankfüllung. Im Winter bei konstanten 850km. ( PM Motor)
Bei blankem E85 zieht er nicht so gut wie mit E 10 und die Reichweite ist konstant bei 700km pro Tankfüllung. Die Kerzen sind blitzsauber und er kommt nicht durch die ASU mit E85.
Die Spritpumpe ist aber auch nicht mehr die beste wenn ich mir die Lautstärke so gebe.was ist ein PM motor?
ist deiner umgerüstet auf E85, oder kippste das zeug einfach so rein?
-
was für einer ?
der 1,8S 90PS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!