Motorberatung Audi A5 Benziner

  • Hi, bin am überlegen mir einen A5 zu kaufen.
    Soll ein Benziner werden, da ich nicht ganz so viel damit fahren.
    In frage kommt der 2,0 oder der 3,2 L Motor.
    Kennt jemand diese Motoren?
    Hab schon in anderen Foren gelesen, das der 2 l Motor verhältnismäßig viel Öl verbrauche würde.
    Der 1,8 kommt mir etwas schwach vor, da das Auto ja auch ein gewisses Gewicht hat und ich damit auch ab und zu was ziehen will.


    Danke für Eure Erfahrungswerte.


    Gruß

  • Da auch bei zu Hause schon die Diskusion aufkam:
    Wenn dann S5! In der Anschaffung unwesentlich teurer, oder zum selben Preis.
    Der Verbrauch ist unwesentlich höher als beim V6 und der Klang - unbezahlbar ;D


    Klar gilt das nicht für den 2Liter, denn der wird sicher rundum günstiger sein.


    PS: Von Fahrspaß würde ich da schon reden. Ist ja kein 1,8T TT mit Haldex ;D

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • So wie ich das lese, schwebt Dir wahrscheinlich irgendwas um Baujahr 2008/2009/2010 vor ... also um die 17.500,- EUR ...


    Ich bin die Autos damals relativ oft als Leihwägen gefahren (wie ich heutzutage die aktuellen Fahrzeuge relativ oft fahre) -
    habe auch stets ein neues VAG-Produkt in der Garage - damals z.B. einen A4 mit 1.8 TFSI-Motor (160 PS).


    Den 1.8er würde ich im A5 nicht haben wollen - das ist ja ein Sportcoupé, was eine gewissen Faszination ausstrahlt und auch sportlich gefahren werden will. Der 1.8er hat unten rum viel Drehmoment und ist komfortabel und nett zu fahren
    aber exakt dann, wenn es spaßig werden würde, verliert er seine Kraft. Quasi ein Turbodiesel unter den Benzinern. Vorteil des Motors: wenn man es ruhig angehen lässt verbraucht er als Handschalter kaum mehr als 8 Liter. Auf Langstrecke deutlich darunter.


    Die Zweiliter packen gerade oben rum noch etwas darauf. Allerdings auch ein ziemlicher "Drehmoment-Motor" ... ein besonders sportliches Feuer entwickelt er eigentlich nur in der Kompaktklasse ... bei einem A5 ist das schon eher eine Vernunftmotorisierung.
    Das soll nicht heißen, dass die Fahrzeuge schlecht gehen - aber um den TDI´s davon zu kommen, muss man schon ziemlich aufdrehen.
    Wer sich zurück hält, hat ähnlich günstige Verbräuche wie beim kleinen 1.8er.


    Der 3.2er gehört schon zu den faszinierenden Maschinen. Läuft schon sehr schön - während die Vierzylinder immer etwas vernünftiges haben und den Charme eines A4-Zweitürers verströmen,
    hat eigentlich erst der Allrad V6 so richtig diesen Flair etwas besonderes zu fahren.
    Von den Fahrleistungen unterscheidet er sich aber nicht großartig vom Zweiliter. Gerade unten rum erscheint er einem sogar schwächer als ein nackter, mit wenig Ausstattungen gesegneter Zweiliter Frontantrieb ...
    die 50 Mehr-PS frisst ziemlich der Allrad und das Gewicht des Sechszylinders.


    Herz würde mehr zu einem 3.2er tendieren
    Vernunft klar zu einem TFSI.


    Lass Dir auf jeden Fall die Garantie-Historie des Wagens durchgeben, nicht dass Du an einen Montagswagen gerätst.
    Und auf jeden Fall ein Schalter oder eine S-tronic (bzw. eine Tippse beim 3.2er). Auf keinen Fall die anfällige Multitronic nehmen.
    Und einfach mal alle Motorisierungen durchprobieren.



    -


    zum S5: die 344 PS-/V8-Maschine neigt zu diesem Verkokungs-Problem. Ich würde von dem Motor Abstand nehmen - dauerhafte Lösungen gibt es nach wie vor noch nicht. Erst letztens wieder mit einem gefrusteten R8 B8-Besitzer darüber gesprochen - die gesamte V8-Reihe leidet darunter.
    Wer einen modernen, leistungsstarken Sauger-Audi-Motor will, sollte zum V10 greifen.


    Die V6 Kompressor-Maschine ist wiederum grandios - ich denke allerdings, dass die finanziell nicht zur Debatte steht ...

  • Danke für die Antworten.
    Denke mal auch das der 3,2 am besten geeignet ist.
    Anhängerkupplung ist schon ab und zu praktisch, da man nicht alles ins Auto einladen muss.
    Des Weiteren will ich damit in den Urlaub inkl. Wohnwagen fahren.
    Mein derzeitiges Coupe, welches natürlich bleibt, geht das schon ganz gut, allerdings fehlt so etwas der Kofferraum.
    AHK natürlich nur abnehmbar.


    littleporker-fan du hast den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen, was ich will.
    Vernuft hat bei mir noch nie lange gehalten bzw. hab ich mich später darüber geärgert.
    Preislich sind die 2l und 3,2l nicht weit auseinander. Da hab ich eher das Problem einen guten Gebrauchten mit meiner Wunschausstattung zu findne.
    Naja hab ja Zeit zum suchen. Irgenwann ist der richtige dabei. :search:

  • Vor dem Audi 80 hatte ich ein S5 und naja der Motor ist eigentlich der ideale alleine wegen der Soundkulisse.


    Kurz nachdem erscheinen des A5 bin ich den 1.8t gefahren und wurde den Motor in diesen Wagen nicht empfehlen, soviel besser wird der 2.0 auch nicht sein. Dann den 3.2er.


    Stand aber damals auch vor der Wahl a5 3.2 oder s5. Soviel mehr kostet der s5 auch nicht mehr. Versicherung ist echt günstig und wenn einen bis bj 06/08 kaufst bezahlst auch nur 288€ steuern danach 480.


    Das Problem mit der Verkorkung würde ich eher nicht so ernst nehmen außer kaufst einen mit 150.000km aufwärts und wenn kann man eine BEDI Reinung durchführen. Wichtig ist beim s5 eher die Kupplung gerade beim Handschalter

  • Die sauen sich alle 30.000 km voll.
    dann ist eine BEDI-Behandlung sinnvoll, da der Wagen einen massiven Leistungsmangel bekommt (teilweise runter bis auf 270, 280 PS),


    hin und wieder kommt es, wenn es nicht gemacht wird, zu Motorschäden - so hats 2011 in Carpassion einen (damals) vier Jahre alten S5 mit 80.000 km erwischt. Da hatten sich dann die Ventile verabschiedet obwohl der Wagen kurze Zeit davor beim Freundlichen beim Service war.


    Hier mal ein Stethoskop-Foto vom Nutzer TomSchmalz (von carpassion.com) von seinem Audi R8 V8 mit 29.600 km Laufleistung. Sämtliche Ventile sahen so aus:

  • @mr.quattro


    Was ich mich immer frage wenn ich diese Preise höre, warum Audi? Gehts da ums Image?
    Der 3,2er hat irgendwas um die 260PS, ein Cupra z.B. an die 280(bald auch wieder mit Allrad), da wird mir jetzt wohl kaum einer erzählen dass da der V6 großartig besser gehen wird als der aufgeblasene 2L.

  • @mr.quattro


    Was ich mich immer frage wenn ich diese Preise höre, warum Audi? Gehts da ums Image?
    Der 3,2er hat irgendwas um die 260PS, ein Cupra z.B. an die 280(bald auch wieder mit Allrad), da wird mir jetzt wohl kaum einer erzählen dass da der V6 großartig besser gehen wird als der aufgeblasene 2L.



    Die annahme is aber falsch. Hubraum is halt hubraum. Auch wenn die leistung aufm Papier die gleiche is machts aber nen unterschied auf der Straße. Vor allem wenn man was ziehen will (drehmoment) als beispiel:
    Opel Montery 3.5l - google mal dessen leistung
    Und jetzt nimm nen a4 mit 2l turbo und vergleich mal :thumbup:

  • Fangt bitte nicht an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Einen Montery 3,5 mit einen VW oder Audi 2 Liter Turbo zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie einen Polo G40 mit nem Porsche GT 3 zu vergleichen. Klar beide machen einen heiden Spass wenn man weis wie, aber das sind Welten.


    Wenn man einen reine Spasskanone sucht dann den A5 mit dem V8 oder den 3,2. Aber man sollte sich von vornherein im klaren der Spass kostet richtig Kohle im Unterhalt! Mit den 20000 Euro Kaufpreis ist es nicht getan. Ich wollte mir vor knapp einem Jahr einen Mitsubishi Evo kaufen mit einem Budget von rund 15000 Euro für den Kauf. Das Ding kostet, wenn man ihn richtige Wartet und so fährt wie er gefahren werden will ca. 5000 Euro Unterhalt pro Jahr!


    Der A5 V8 oder der 3.2er dürfte ähnlich liegen. Soviel zum Spass. Wenn Du den A5 im Alltag bewegen willst dann max. den 3.2 und den wirklich in der oberen Preisklasse suchen also max 2-3 Jahre alt und unter 60000km mit Lückenloser Wartung.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!