• Hallo zusammen....
    ....wie schonmal in vergangenen Beiträgen beschrieben fahren mein Sohn und ich Rallycross mit einem Coupe Typ 89, AAH Motor und Quattro Getriebe....in der ersten Saison war er jetzt ziemlich erfolgreich.....naja, in der Einsteigerklasse.....aber er hat alle Rennen in denen er angekommen ist gewonnen....
    ...nun
    wollen wir die Maschine wechseln um in "richtige" Klassen
    aufzusteigen.....wir haben die Möglichkeit einen ABH Motor komplett mit
    Kabelstrang und Steuergerät (aber leider mit Automatik-Getriebe und
    somit kein Getriebe für den Rally-Betrieb) usw. zu erwerben....
    Meine
    Frage ist, passt das Quattro-Getriebe aus dem Typ 89 mechanisch an den
    ABH???....wahrscheinlich durch notwendiges wechseln des Schwungrades
    usw.???
    ...die Motorhalterungen sind sekundär...die schweißen wir selber.....
    ...wir
    haben auch noch einen AQF-Motor welchen wir bekommen könnten...aber
    ich denke das wird doch wesentlich schwieriger...oder???
    Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.....
    Thorsten

• Ich kann dir leider bei deinen fragen nicht helfen, :ssorry:
    aber vielleicht ein paar andere hier :stick:

Mich würden eher bilder vom Rally Coupe interessieren-kannst paar auf dein
    Profil hoch laden???? :hail:

[i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

[color=#ff00ff]

• ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch mehr Gewicht vor die Vorderachse zu packen. Das wisst Ihr sicherlich besser. Ich denke jedoch der 4.2l V8 wird arg kopflastig.

Aber es gibt doch den ACK, dem auf den AAH aufbaut und in dem A6 (c5) und A4 (b5) verbaut wurde. Der hat 193 PS und auch die 2.8l Hubraum. Je nach weiterer Tuningmaßnahme im oldstyle (Kanäle, Nocken und co) sind sicherlich auch 220+ Ps drin.

Aber wie gesagt, das müsst Ihr wissen.

• AudiS2limo
    ...schönen Dank für Deine Nachricht.....ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.....das ganze Gewicht ist nicht soooo positiv....aber leider muß man in der Klasse mit Allrad und über 1,8 Liter Hubraum schon mit mindestens 300 PS aufwarten....sonst fährt man eh nur hinterher....haben auch schon an einen ABY gedacht....aber die sind alle sehr sehr teuer....
    ....aber wie ich immer sag, Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.....

Bus denne dann und schönen Dank

Thorsten

• Frosch
    ....schicke Dir gerne mal nen Video vom letzten Rennen....weiß aber leider nicht wie.....bin da nen bischen alt und unerfahren.....
    ...sach mir wie und danns geht los.....is aber nix für sonntags auto wasch und polier und aussaug und jeder kratzer tut weh menschen....
    Bis denne und besten Gruß
    Thorsten

• Bedenkt mal:
    Die V6 und R5 sind Guss Motoren, der V8 ist ein Alu Motor und baut auch kürzer als ein R5, wodurch der Hebelarm vor der Vorderachse kürzer ist.

Denke das Mehrgwicht vom V8 zum R5 beträgt nicht viel mehr als 25kg, mit dem Vorteil dass er nicht so lang nach vorn steht was sich auch positiv auswirkt.

mfg Andi

• Also ich würde den 1.8er Turbo nehmen. Den bringt man auf standhafte 350 PS und 500nm. Zudem gibt es den Motor und Teile noch haufenweise zu bezahlbaren Preisen und er ist relativ leicht.
    Dann noch hinten ein Torsendifferential rein.

• Turboloch is schon lang geschichte seitdem es breitbandlader gibt. Es muss zwar ne gewisse drehzahl vorhanden sein damit wad geht aber das is beim aktuell verbauten V6 auch so ;)

• Mensch dich hab ich ja ewigkeiten nichmehr gelesen

Ich bin einfach nicht so der Schreiber :D , Aber lesen tu ich eigentlich alle Beiträge ;) , und in letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren.

Ja ein Turboloch hat man immer allerdings hat man ab ca 3000 Umdrehungen ein schönes Drehzahlband. Ich denke mal dass man mit dem 1.8er Turbo spritziger und agiler ist als mit einem V8.
    Allerdings hat man halt auch einen Turbo und dessen Anbauteile was natürlich mehr Schwachstellen bedeutet.

• Hallo zusammen....
    ...vielen Dank für eure Antworten....
    Andi: ja, das mit dem Gewicht seh ich inzwischen genauso.....hab mich da mal nen bischen belesen....
    Quattrofahrer: an den Turbo hab ich auch schon gedacht......da sind auch einige dabei und gehen recht gut ab....ist ne echte Alternative....bin aber doch schon nen bischen älter(zu alt???)....und deshalb wie gesagt, Hubraum, Hubraum, Hubraum!!!!!
    ...haben beim letzten Rennen mit dem spröden V6 AAH nen Audi V8 in ner 90er Karosse hinter uns gelassen......aber der Typ konnte auch nur begrenzt fahren....
    ...deshalb bin ich ganz zuversichtlich das Junior mit dem ABH ganz gut vorne mit dabei ist.....schaun ma mal.....haben ihn jetzt gekauft....hoffe das das mit dem Getriebe und den Antriebswellen alles so klappt wie ich mir das gedacht habe....
    Wenn man hier mal nen bischen mehr Bytes hochladen könnte würd ich euch mal nen Video rein stellen....für die Leute die es interessiert....
    ...ansonsten halt ich Euch gerne auf dem Laufenden und bombardiere Euch mit Fragen.....das Projekt beginnt Samstag....
    Bis denne und besten Dank nochmal....
    Thorsten

• Man kann bei YouTube auch videos privat einstellen, dann kann das video nur gesehen werden wenn der speziell dafür ausgegebene link den nur du verschicken kannst/hier posten kanns geklickt wird.

• ...hab ich versucht....der zeigt mir was von 73 Minuten hochladen????.....das Ding ist knapp 4 Minuten lang......ist das normal????.....vielleicht bin ich auch zu doof und zu alt dazu.....

...ich werds morgen nochmal versuchen....

Bis denne dann

Thorsten

• Das mit dem Video erklärt dir der LORDiii bitte nochmal genauer :vain:

Auto waschen-polieren usw-ja nee mir ist schon klar das es ne Rally ist
    und klar das das ein oder andere Auto mal was ab bekommt-aber trotzdem find ich es sehr interessant sowas
    mal zu sehen :thumbup:
    Und solange es kein Stock Car Rennen ist-ist alles fein ;)

[i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

[color=#ff00ff]

• Also ich bin ein Audi 90 mit einem 340ps v8 Motor mit gefahren. Das Fahrwerk war aber knüppelhart, da nur pu Buchsen verbaut waren. War auch so gewollt.
    Durch eine 90grad kurve sind wir mit 160 gebrettert und das Auto lag dermaßen geil auf der Straße. Kein unter oder übersteuern. Man hat aber gemerkt, dass die Reifen an der kotzgrenze waren. Der Audi ist seitlich geflogen.
    Ich kann nur sagen, ein go kart ist ein scheiß Dreck dagegen gewesen.
    Super handling, sicheres fahrgefühl und vorallem spaßig :)

• Hallo zusammen....

...hab das Video wie empfohlen mal bei YouTube hochgeladen (das dauert ja ewig)....

Ich hoffe, das das funktioniert.....wie geagt, unser ist das grüne Coupe Typ89....der Typ, der am Start vor meinem Junior ist, fährt V8.....da kam mein Sohn bei diesem Vorlauf leider nicht schnell genug vom Start wech....

Qualität ist halt ne normale private Aufnahme.....also nicht zu viel erwarten.....nervig ist die Truse von dem Typen der den V8 fährt direkt neben der Kamera.....die nennt ihren Kerl die ganze Zeit "Mäuschen".....sehr grenzwertig.....

https://www.youtube.com/watch?v=n35i3BIT8wQ

...hoffe es funktioniert....

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!