B3 Vierzylinder- alle Tachos gleich?

• Hi,

müsste für jemand anders nen Tacho für einen '87 gebauten B3 Vierzylinder (TN 893957031) besorgen. Da die Tachos alleine wohl eher selten angeboten werden überlege ich jetzt, einfach ein gesamtes KI zu kaufen und dort den Tacho auszubauen. Dazu jetzt meine Frage: Ich weiß das es beim B4 (wohl auch beim B3) für die größeren Modelle 260er Tachos gab. Sind die Vierzylinder-B3 Tachos alle identisch oder gibt es da Abweichungen? Falls es Abweichungen gibt: Passt das alles Plug&Play oder muss man da noch was ändern? :)

Und ja, ich hab die Suche bemüht... leider nicht so erfolgreich :hmm:

• also tachos von b3 zu b4 machen generell nen unterschied. b4 haben nen andren abrollumfsng als der b3.

egal ob 220 oder 260 tacho.
    b3 tacho im b4: zeigt weniger an als du fährst
    b4 tscho in b3: zeigt dann mehr kmh an als du real fährst. kann bei angezeigten 100kmh bis zu 20kmh unterschied aufweisen. falls nur der zähler nichtmehr funktioniert ists oftmals den zahnrädchen im tacho welches hinüber ist. ;)

entweder nen 220er tacho ausm b3 oder en 260er eer ebenfalls ausm b3 stammt (musst aber aufpassen weil oft gesagt wird dasser vom b3 ist.... aber letzlich dann sus nem b4... hätt übrigens en UN4 220er tacho über vonnem b3 :D

audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V

audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung

ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

• Hinzu kommt ja auch noch der Unterschied "UN4" oder "VDO"... du solltest erstmal gucken, von welchem Hersteller dein KI ist und dann auch wieder ein KI suchen, was von dem Hersteller ist. Am besten auch immer mitfragen, ob im KI dann auch alle Teile vom gleichen Hersteller sind, nicht dass der Verkäufer da schon munter drauflosgetausch hat.

• Antwort auf alle eure Fragen: Ich weiß es nicht- das Fahrzeug gehört nicht mir sondern einer Verwandten, und es steht einige hundert KM entfernt. Was genau am Tacho kaputt ist kann ich nicht sagen, da aber die Teilenummer nur zum Tacho selbst führt wird es wohl ein Tacho-internes Problem sein. Ich werde mal Fragen ob es ein UN4- oder VDO-KI ist. Ist auf jeden Fall ein 220er-Tacho der '87 original eingebaut wurde.

• also tachos von b3 zu b4 machen generell nen unterschied. b4 haben nen andren abrollumfsng als der b3.

egal ob 220 oder 260 tacho.
    b3 tacho im b4: zeigt weniger an als du fährst
    b4 tscho in b3: zeigt dann mehr kmh an als du real fährst. kann bei angezeigten 100kmh bis zu 20kmh unterschied aufweisen. falls nur der zähler nichtmehr funktioniert ists oftmals den zahnrädchen im tacho welches hinüber ist. ;)

entweder nen 220er tacho ausm b3 oder en 260er eer ebenfalls ausm b3 stammt (musst aber aufpassen weil oft gesagt wird dasser vom b3 ist.... aber letzlich dann sus nem b4... hätt übrigens en UN4 220er tacho über vonnem b3 :D

Hallo Leute,
    da mir heute mal wieder dieses schwule Gummizahnrad im B3 - Tacho zerbröselt ist , will ich einen B4 - Tacho einbauen ,
    der diese Fehlkonstruktion nicht mehr hat !
    K - Wert vom alten B3 - Tacho : 4260 ; K - Wert vom B4 - Tacho , der eingebaut werden soll : 4073 ,
    also ca. 5 % Unterschied ..
    Gehe ich jetzt richtig in der Annahme , daß ich , wenn der Tacho 100 anzeigt , nur 95 fahre ?
    Und daß ich , wenn der Tageskilometerzähler 100 km anzeigt , nur 95 km gefahren bin ?
    Und darf das laut StVZO so ?

Vorab danke für kompetente Infos ,

Grüße aus Wuppertal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!