Probleme Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich bin neu hier in dem Forum und muss mich gleich einmal mit einem Problem an euch wenden:


    Zum Auto:


    Audi 80 B4 2,0 E


    ca. 140 tkm


    Mtkb: ABK
    GetrCode: CBT


    Und nun folgendes Problem:


    Das Automatikgetriebe hat nicht mehr höher als in den 2. Gang geschaltet.
    Also auf die Bühne damit.
    Nachdem ersteinmal alle Kabel überprüft wurden um diese auszuschließen haben wir das Getriebe aufgemacht.


    Siehe da, eine kleine Blechklammer hatte sich am Magneten festgesetzt.
    Also auch den Schieberkasten demontiert um zu gucken ob es irgendeine stelle gibt, wo diese Fehlen könnte. - Leider scheint alles i. O was man so sehen kann.


    Jetzt meine Fragen:


    Kennt jemand diese Klammer und weiß wo die hingehört ? Oder hat evt Explosionszeichnungen ?


    Wieviel Aufwand ist es das Getriebe zu Zerlegen ? Schraubererfahrung ist da, bislang wurden aber nur Schaltgetriebe überholt.


    Oder lieber Ersatzgetriebe einbauen ? Sind nur ziemlich teuer im Vergleich zu dem Kaufpreises des Autos. ( 500 €)


    Ich könnte eines aus einem Audi 100 bekommen, Getriebecode CLH für 200€. Passt das ?



    Vielen Dank im Voraus!


    :sdanke:

  • Hallo feuerlocke1988,


    ich selber fahre einen Avant B4 mit ABK der ehemals Automatikgetriebe CBT hatte. Habe zwei CBT und Wandler noch rumliegen. Bei dem Ersten ist der Simmering undicht sonst aber funktionstüchtig, das Zweite ist voll in Ordnung. Getriebesteuergerät und Antriebswellen sind auch noch vorhanden. Kannst du Alles zusammen bei Selbstabholung für 400 EUR haben.
    Umgebaut auf Schaltgetriebe wurde weil zum zweitem mal die Mitnehmerscheibe zwischen Motor und Getriebe gerissen war.


    Das du jemand findest der dein Getriebe preisgünstig instandgesetzt bezweifele ich. Ich hatte es damals auch überall versucht. Ich würde an deiner Stelle probeweise erst mal zum testen das Steuergerät unter dem Armaturenbrett wechseln. Ob es die Ursache sein könnte weiß ich nicht, ist aber schnell gemacht.


    Sollte du dein B4 wegen dem Aufwand so verkaufen wollen hätte ich vieleicht Interesse, wenn es ein Avant ist, da mein B4 (mit LPG-Umbau) jetzt 340 Tkm runter hat.

  • mal so nebenbei bzgl. dasses nimmer schaltet - oftmal liehts doch auch am öl im getriebe (atf-öl?)
    nur sone vermutungg/überlegung.. korrigiert mich falls ich en qutsch erzähl :D

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

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