Blech wo der Schließbolzen vom Kofferraum drauf sitzt Krum. Wie wieder gerade machen?

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie aber folgendes ist passiert.


    Wie immer leicht abschüssig vor dem Haus geparkt.


    Handremse angezogen wagen steht. Leerlauf drin. Muss wohl sonst wäre nicht folgendes passiert.


    2 Stunden nach dem ich den Wagen abgestellt hatte ist er rückwärts runter gegen eine Mauer gerollt. Hab eine Anhängerkupplung dran. Jetzt ist vom Rücklicht rechts das Plastik kaputt. Geschenkt kein Problem das tauscht man aus und gut.


    Schlimmer das Blech an dem die Anhängerkupplung hängt ist nach innen gedrückt so sehr, dass man die Heckklappe nur noch schwierig zu bekommt. Das fehlern so 3 Millimeter.


    Meine Frage ist nun wie und vor allem ob man das wieder richten kann?


    Sonst funktioniert noch alles. Heckklappe geht zu. Das schloss arbeitet. Denke auch das er wohl noch dicht wäre.


    Versicherung hab ich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.


    Übernehmen die das? Bin ich also nur mit 150 Euro dabei?


    Vielen Dank für eure antworten.


    MfG


    BB

  • Da es die TK nicht bezahlt, würde ich erstmal zur Selbsthilfe greifen. Versuchen das ganz zu ziehen wie es reingedrückt wurde, nur im umgekehrten sind. Suche dir einen massiven Baum oder Pfosten, nimm ein straffes Seil, das was aushält, schling es um den Baum und werf es über deine Kugel. Anschliessend vorwärts fahren, aber mit vorsicht.

  • Eventuell ist es mit dem Einsetzen eines neuen Heckbleches getan...


    Das ist ja sozusagen die Sollbruchstelle, um die Karosse zu .


    Wenn dann sollte aber unbedingt auf vernünftigen Rostschutz geachtet werden, sonst blüht in 10 Jahren munter, so wie bei mir.


    Wenn du da tatsächlich dran ziehwn solltest empfehle ich unbedingt eine neue Versiegelung, untenrum Unterbodenschutz und obenrum Verzinkung.

  • nimm ne gescheite kette, wirf die um einen baum, häng die kiste mit der ahk an die kette und gib gas. dann kommt das blech wieder raus. der t89 ist hinten so butterweich, den verformts bei jeder kleinsten berührung.


    ich würde auch eher ein seil, oder eher noch ein spanngurt oder mehrere empfehlen... wenn so ne kette reißt kann haut es dir alles kurz und klein ... also dann hast am ende scheibe eingeschlage, blechteile verformt etc... nimm lieber ein seil... oder spanngurt oder sowas ... !

  • Wie würde man sonst das Blech wieder raus holen damit der Kofferraum wieder gescheit zu geht?
    Reicht eine Achsvermessung aus um sicher zu stellen das der Wagen sonst fahrbereit ist?


    Mein ziel ist den jetzigen TÜV noch runter zu fahren und dann nach was neuem zu suchen.



    Ich werde morgen in eine freie Werkstatt Fahren und schauen was die sagen.


    Es kann ja nun nicht sein das es der erste B3 ist der mit Anhängerkupplung hinten einen Schlag bekommen hat.


    Was ich einfach nicht verstehe ist wie er mit gezogener Handbremse 3 Stunden stehen kann ohne das er rollt und dann mit einer solchen Geschwindigkeit an der Mauer einschlägt.


    Schiefe eben ja klar. Aber der stand doch. Wenn es dann kälter wird zieht sich das Bremsseil zusammen. Damit bremst der noch mehr. Der war sogar richtig in die Bremse rein gerollt. Kennt man ja das er dann hinten sogar ein kleines Stück hoch kommt.


    Alles genau so passiert.


    Frage kann er sonst noch wo was abbekommen haben? Ich meine jetzt was das Fahrwerk angeht?


    Mal so grob überschlägig wäre er wenn er denn wirklich ungebremst gerollt ist mit 15 KM eingeschlagen. Was schon echt viel ist. Dafür ist noch recht wenig passiert.


    Also langer rede guter Sinn. Hat irgend wer so einen Schaden schon einmal repariert oder nicht?.


    Vielen Dank


    MfG


    BB

  • Ja meiner, ist 1992 eine Enduro hinten drauf gemacht. Siehe Doku: >klick<


    Es wurde nach damaligen Standard und der damals angenommenen Lebensdauer dieser Fahrzeuge entsprechend das Heckblech ausgetauscht. Jetzt gammelts da bei mir und es läuft Wasser rein. (Mein nächstes großes Projekt)


    Wenn du den Wagen eh nur noch 2 Jahre behalten willst, zieh es irgendwie raus, guck dass die Nähte vom Heckblecht dicht sind(sonst Karosseriedichtmasse) und ersetze eventuell abgeplatzten Lack oder Unterbodenschutz an den Nähten des Bleches.
    Soll der Wagen das Oldtimeralter erreichen würde ich wie bereits zuvor schon beschrieben sorgfältiger vorgehen.


    LG Nick

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