Kühungsproblem - Doppellüfter

  • Hallo,


    habe grad ein Problem mit meinem Lüfter am Kühler (Audi 80 B3 Sport-Edition, 2.0E mit 113PS) und stehe ein paar hundert Kilometer (Österreich) von meiner Werkzeugkiste weg :sshithappens:
    Bei mir hat das Kühlwasser gekocht, der Kühler ist vor 4 jahren neu, die Wasserpumpe und Temepraturschalter voriges Jahr.
    Im Moment habe ich den Stecker vom Temperaturschalter am Kühler (hat 2 Kontakte) überbrückt und der Lüfter läuft manchmal mit "anschubsen" und manchmal selbstständig an. Macht aber manchmal üble Kratzgeräusche. Deshalb zwei Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit einer "Dauerüberbrückung", da ich nicht weiss, ob ich die Chance auf eine Reparatur habe und wohl zurück zu fahren.
    2. Welche Lüfter passen bei dem Doppellüfter bzw. was was braucht für Ersatzteile? Die würde ich sonst einfach bestellen und @home einbauen.


    Danke und viele Grüße.

  • Hallo,


    war deine Temp.-anzeige auch zu hoch?


    Wenns bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter brodelt und es nach Abgasen stinkt dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt.


    Ich denke mal eine kurzfristige Überbrückung für deine Reise geht. Aber für Dauer würde ich abraten.

  • Zitat

    Im Moment habe ich den Stecker vom Temperaturschalter am Kühler (hat 2 Kontakte) überbrückt und der Lüfter läuft manchmal mit "anschubsen" und manchmal selbstständig an.


    Läuft dein Lüfter beim Brücken selbstständig an, oder ohne das Brücken?
    Thermostat wurde nicht getauscht?
    Nicht, dass das hängt und nur der kleine Kreislauf auf ist.
    Weil dann bringt dir die Überbrückung der Lüfter auch nix,
    da das heiße Wasser nicht in den vorderen Kühler geleitet wird.
    Somit würde dein Lüfter auch bei zu heißem Wasser nicht anlaufen,
    weil der Schalter am Kühler sitzt, und dein Temperatursensor
    fürs KI am Flansch direkt am Block.


    Dann kannst nur deine Heizung auf Vollgas laufen lassen,
    um die Hitze vom Wärmetauscher in den Innenraum zu leiten.
    Dieser wird nämlich auch im kleinen Kreislauf vom Kühlwasser durchflossen.

  • Wenn der Lüfter läuft, dann sinkt auch die Kühlwassertemeperatur :) allerdings geht der Lüfter halt nicht immer an, auch beim Überbrücken, dann muss man ihn von Hand anwerfen und dann gehts. Ich glaub 26 Jahre und 380k km könnten auch bei einem Audi einen frühzeitigen Lüftertod bedeuten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!