Ich fahre wohl das billigste vom billigsten, un zwar Eurobrake bremsscheiben kann mich bis jetzt nicht beklagen und Tomex Bremsbeläge , diese habe naber eine extreme Bremstaub entwicklung, so dasd ich meine felgen mindestens aller 2 Tage putzen muss ! mal sehen wann ich die wieder raus haue ! die kombi hat mich halt 45 euro gekostet und das als 280er innenbelüftete !
Besten Bremsscheiben
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Bandel style
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Was ich nicht verstehe, warum spart ihr an so sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen? Das kann einem das Leben kosten.
Da spare ich lieber an anderen Ecken -
Billig muss ja nicht schlecht sein:p
Und wenn quattrocrusier sie getestet hat ist es doch ok:p -
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Das hat nix mit extrem sparen wollen oder so zu tun. Nur sehe ich es nicht mehr ein, für einen Namen wie ATE, Brembo und wie sie alle heißen gleich mal das 5-fache an Geld rauszuwerfen. Auch ATE, Brembo, Bosch, usw. stellen nicht mehr selber her, sondern lassen nur ihren Namen draufmachen.
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Auf dem S2 habe ich VA: Textar Scheiben mit Pagid gelb (quitschen) und Hinten ATE Scheiben mit Ferodo Belägen. Kombi ist ganz gut.
Auf dem A4 habe ich aktuell auf Brembo Scheiben und Beläge VA und HA gewechelt, sind um Welten besser als zuvor ZimmermannScheiben und ATE Beläge
Auf dem Golf 4 hätte es wahrscheinlich auch das billigste vom billigsten getan, aber auch da habe ich komplett auf Brembo gewechselt, da ich gute Erfahrungen auf dem A4 gemacht habe. Da der Wagen aber beim Vorbesitzer immer bei VW in Wartung war, waren wohl Audi Scheiben und Beläge drauf. Vom Bremsen her keinen Unterschied festzustellen.
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Fahre auf meiner Limo auf der VA & HA Zimmermann Scheiben gelocht mit Textar Belägen.
Hatte vorher Textar Scheiben mit Textar Belägen und kann keinen Unterschied feststellen.Auf dem Passat 3B sind an der VA TRW Scheiben mit Pagid Belägen (hatte ich noch) und an der HA TRW Scheiben mit TRW Belägen verbaut.
Kein Unterschied zu OEM Teilen festzustellen.Beim Bekannten am 3BG habe ich letztes Jahr an der VA & HA Scheiben mit Belägen von NK verbaut (hat er angeliefert). Bremsleistung ist identisch zu dem 3B mit TRW Teilen.
ATE verbaue ich nicht mehr, da es öfters Probleme mit den Belägen gab.
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Wer produziert denn für ATE?
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Ich weiß, das ist jetzt eine Verschwörungstheorie.
Der am BILLIGSTEN ist.
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ATE dürfte zu den Anbietern gehören, die noch selbst fertigen, so wie BREMBO und TRW, um nur einige zu nennen.
Die Frage ist nur: wo wurde gefertigt? Ich hatte schon ATE-Bremsscheiben "made in Germany", aber auch "made in China".
In unseren globalisierten Welt ist es völlig normal, dass deutsche "Qualitäts-Hersteller" weltweit Produktionsstätten haben.
Ein schönes Beispiel ist LEMFÖRDER. Produziert in D, aber auch in China, Brasilien und der Türkei.
Wobei "made in Germany" schon längst kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Die selbstsichernden Muttern (vermutlich "Zukaufteile") der Koppelstangen sahen nach 3 Wochen bereits aus, als wären sie 30 Jahre verbaut gewesen.
Bei den Bremsscheiben habe ich die besten Erfahrungen mit TRW. Bei einem fabrikneuen TIGUAN waren nach nicht mal 10.000 km an den Bremsscheiben hinten erste Verschleißerscheinungen deutlich erkennbar. Lt. VW "kein Gewährleistungsmangel". Nach nicht mal 60.000 km und 3 Jahren waren sie völlig "fertig".
Kommentar VW: "Normal, das Fahrzeug wird zu wenig gebremst"
Das Fahrzeug wird überwiegend von einer Frau gefahren!
Jetzt sind Scheiben und Beläge von TRW montiert. Nach über 40.000 km und weiteren drei Jahren ist noch kein Verschleiß erkennbar.
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Ganz richtig.
Aber mal anders herum betrachtet.
Für meine Begriffe war die "Geiz ist Geil" Kampagne vor Jahrzenten der Auslöser ein Spriale.
Andere nennen es :"man bekommt immer das wofür man bezahlt".
Und in unserer Jugend, als "alles besser war", war nichts besser, aber Bremsen und Lenkungs Teile teurer als heute.
Und besser in der Qualität.
Da haben Bremsscheiben nicht schon nach dem Autowaschen gerostet.
Den Rest erledigt das heutige, in Mengen auf die Gassen geworfenen Salz.
Heute kosten Bremsenteile gern weniger als ein Sack Mehl mit 25kg.
Da darf das Zeug nicht lange halten.
Und gerade die hinteren Bremsen "rostfrei" über den Winter zu bekommen, ist schon eine Herausforderung.
Mit ATE fährt man sicher nicht so schlecht.
Was will man auch kaufen, kostet alles gleich (wenig).
Verkaufen kann man sich mit jeder Marke.
Plötzlich senkt der Hersteller die Qualität, merkt erst mal keiner.
Und sicher ist die Qualität der Premium Marken zur Bauzeit unserer Auto besser gewesen.
Das merkt so jeder, der Teile nach 30 Jahre das erste mal tauscht, und dann immer öfters.
Gerade Gummi Teile, ein ganz heißes Thema.
Da werden Gummimetalllager für den Agregateträger für unter 3 EUR verkauft.
Super.
Es ist auch nicht so wichtig wo Teile gefertigt werden.
Wenn in Land X schlechte Qualität produziert wird, warum wohl.
Gerade die Teile aus China.
Wenn man den Chinesen Geld gibt, bekommt man plötzlich auch gute Qualität
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Ich hätte da auch noch eine Frage zur Bestellung von Bremsscheiben.
Wenn ich vorne Bremsscheiben bestelle gibt es 2 Möglichkeiten
-> 8C...N...300 entspricht 0 986 478 550 ( 256er )
-> 8C...P...000 entspricht 0 986 478 128 ( 280er )
Nun ist meine FIN 8C.RA2...
Sind das dann die 280ger Scheiben ?
Ich habe immer Probleme die Angaben richtig zu deuten.
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-> 8C...N...300 = bis (= MJ 1992)
8C...P...000 -> = ab (= MJ 1993)
FIN 8C.RA2... = MJ 1994
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Das heisst das ich vorne schon 280ger verbaut habe.
Gar nicht so viel kleiner wie die von meinem S6 ( 314er HP2 )
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