Wenn du den Flansch mitwechselst, dann besorg dir was, womit du die Löcher am Zylinderkopf ausbessern kannst, sonst bekommst du den Wasserflansch auch mit einer neuen Dichtung nicht dicht.
Meist sieht es so unter dem Wasserflansch aus:
[gallery]21834[/gallery]
Der Lochfraß ist der Hauptgrund, warum die Dinger undicht werden. Oh

Kühlwasserverlust
-
-
Mein Kühler ist dicht
danke für den Hinweis
-
Mein Kühler ist dicht
danke für den Hinweis
und deine Wasserpumpe???
-
Sorry, die meinte ich
-
Ich schreib hier mal weiter, da der Titel passt.
Ich hatte gestern einen doch sehr merkwürdigen großen Wasserverlust. Hatte zufälligerweise vor der Fahrt Öl und Wasser kontrolliert, alles war bestens in der Mitte von min und max.
Nach 80km problemloser Fahrt fahre ich auf dem Edeka-Parkplatz, stelle den Motor ab und gehe einkaufen. Als ich wieder losfahren will geht die rote Warnanzeige für Kühlwasser an. Erst dachte ich, dass der Stecker nen Wackler oder sowas hat und wollte weiter fahren. Aber dann hab ich doch lieber angehalten und nachgesehen. Und was finde ich vor?
Ausgleichbehälter ist bis auf die unteren 15mm komplett leer.Also wo zum Teufel ist mein Wasser hin?
Aha, unter dem Auto läufts schon raus und der hintere Teil vom Motor/auf dem Getriebe ist nass. Entlüftungsnippel oben wo es in den Innenraum geht ist auch leicht nass.
Also zack rein in den Edeka und von der netten Backwarenfachverkäuferin einen Kaffeebecher geschnorrt und mit Wasser von der Kundentoilette aufgefüllt. Musste fünf Mal rennen, also hab bestimmt nen Liter reingekippt. Danach lief nichts mehr raus.1km heim gefahren, Wasser bleibt im System. 5km rumgefahren, Wasser bleibt im System.
Also so wirklich hab ich das ganze jetzt nicht verstanden. Einmal den Ausgleichbehälter geleert und danach wieder dicht!? Leck muss ja irgendwo auf Höhe der Unterseite des AGB liegen, sonst wäre mehr rausgelaufen. Durch den Entlüftungsnippel kann doch kein Liter lassen rauslaufen oder? Vor allem liegt er über dem AGB! Tippe daher doch sehr stark auf die Verschlussschraube am hinten Kühlmittelrohr. Wer kann mir das jetzt erklären?
Und wie gehe ich weiter vor? Hab 80km Heimfahrt vor mir, kein Werkzeug dabei und keine Lust, dass ich auf der Autobahn das gleiche Problem bekomme!
Gruß
-
ich hatte das selbe problem mal bei ACE. mein problem war nur, dass unterm auto keine pfütze war...
bei mir war hinten am block ein kühlmittelschlauschflansch (wasn wort
) gerissen und dort drückte er alles raus. vllt bei dir auch so? dass das Leck überhalb des AGB sein muss würd ich nich sagen, weil ja druck aufm system is und die pumpe ständig das wasser umwälzt.
edit: wasserverlust nur auf hohen drehzahlen, da bei niedrigen drehzahlen der druck nich ausgereicht hat, um das wasser aus dem Riss zu drücken.
als lösungsvorschlag würd ich sagen: nimm einige liter wasser in Flaschen mit und fahr sachte heim, zuhause kannst du ja dann in ruhe schauen. -
Tja, nützt ja nix, wenn er soweit dicht ist musst du halt fahren. Hast ja die Warnanzeige um zu erkennen wenn er wieder undicht werden sollte. Legst dir am besten ne Rolle Panzertape zu und nimmst nen Kanister Wasser mit für den Notfall, dass es unterwegs wieder undicht wird und du siehst wo es herkommt.
Bei mir war vor zwei Wochen als es so heiß war auch ein Kühlerschlauch kaputt. Mittendrauf ein Loch das man mit mit bloßem Auge nichtmal sehen konnte, aber im Betrieb unter Druck pisst es da dann ordentlich raus. Hat mir den ganzen Motorraum versaut. Das war bereits der zweite Schlauch der sich auf diese Art und Weise zerlegt hat. Glücklicherweise bekam ich im Labor dann Panzertape und nen 10L-Kanister, womit ich es komfortabel nach Hause geschafft habe. Das Tape hielt sogar 100% dicht. Seltsam ist bei dir halt, dass er im Stand ausgelaufen ist.
-
Gibt neues zu berichten:
Auto hat bei 3 Stadtfahrten mit jeweils ca. 3-5km Strecke bißchen Wasser verloren. Hält sich aber in Grenzen, werden so gute 200 ml gewesen sein.
Jetzt kommt das kuriose, bin 60km Autobahn geballert und zwar fast durchgehend mit 180 - 240km/h, anschließend 10km über Land und es fehlt NICHTS! Kein Wasser, noch nichtmal 50 ml fehlen im Ausgleichsbehälter.
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu suchen, aber mitlerweile werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel erkennen wenn ich die Kiste von unten angucke.
Gruß Simon
-
hast du mal die wapu angeschaut?
vllt ist die bei niedrigen drehzahlen etwas undicht oder irgendwie so etwas?
hast du mal dieses kühlerdicht von nigrin etc ausprobiert? hatte meinen wischwasserbehälter an der pumpe undicht, aus spass mal was rein getan, nu pisst da nichtsmehrgruss
-
Hab das Problem vermutlich gelöst - genau kann ich das erst nach der Fahrt zum Haupttreffen sagen. Ich fahr einfach viel zu wenig mit meinem Coupe um festzustellen ob Probleme entgültig behoben wurden...
Das Wasser ist auf jeden Fall durch die Entlüftungsschraube oben an dem Schlauch zum Wärmetauscher Richtung Innenraum ausgetreten. Und ja, da kann sich echt ein ganzer Liter Wasser raus drücken.
Hatte ich erst ja ausgeschlossen.
War beim Teilehänder um irgendwas zu besorgen um das zu dichten. Er meinte ich solls doch erstmal mit Gewindedichtband probieren. Gesagt, getan, es scheint zu halten / zu dichten.
-
Tja, nützt ja nix, wenn er soweit dicht ist musst du halt fahren. Hast ja die Warnanzeige um zu erkennen wenn er wieder undicht werden sollte. Legst dir am besten ne Rolle Panzertape zu und nimmst nen Kanister Wasser mit für den Notfall, dass es unterwegs wieder undicht wird und du siehst wo es herkommt.
Bei mir war vor zwei Wochen als es so heiß war auch ein Kühlerschlauch kaputt. Mittendrauf ein Loch das man mit mit bloßem Auge nichtmal sehen konnte, aber im Betrieb unter Druck pisst es da dann ordentlich raus. Hat mir den ganzen Motorraum versaut. Das war bereits der zweite Schlauch der sich auf diese Art und Weise zerlegt hat. Glücklicherweise bekam ich im Labor dann Panzertape und nen 10L-Kanister, womit ich es komfortabel nach Hause geschafft habe. Das Tape hielt sogar 100% dicht. Seltsam ist bei dir halt, dass er im Stand ausgelaufen ist.
...was wieder mal beweist das die wichtigsten und wirkungsvollsten Sachen beim Autoreparieren Panzertape und WD40 sind!Gruss
Uwe -
Da mein Audi 80 B4 mit NG-Motor zur Zeut seine Winterruhe in der Garage verbringt, drehe ich so alle drei bis vier Wochen eine Runde und lasse ihn dabei auf Temperatur kommen.
Dabei stellte ich in letzter Zeit einen langsamen aber stetigen Kühlwasserverlust fest, konnte aber die Ursache nicht finden.
Letzte Woche das selbe Spiel, dabei sah ich bei geöffneter Motorhaube eine leichte Dampfwolke an der hinteren Motorseite unter dem Batteriekasten aufsteigen.
Nach Ausbau der Batterie und dem Ausbau des dort an der Rückseite des Motors befindlichen Wasserflansches war die Ursache klar. Nach Ersetzen des Flansches war wieder alles i.O. -
-
Wo gibt's den denn aus Metall?! Sowas hät ich auch gern, ich vertrau Plastik grundsätzlich nicht....
-
ich habe vor ca. drei wochen an meinem Ng den Khlwasserflansch gewechselt. Da er aber zwar momentan dicht war ist er nach 2Stunden Fahrt schon wieder undicht ( Scheiß Plastikteil ). Jetzt habe ich mir einen neuen Flansch aus Alu anfertigen lassen, hat zwar 35 Euro gekostet, aber das ist mir der Spass wert gewesen. Jetzt ist alles dicht, auch nach 500 Km.
-
Bedauerlicherweise ist oftmals der Flansch ( sei er aus Kunststoff oder Metall ) gar nicht das Problem, sondern die Dichtfläche am Motorblock. Zeigen sich hier nach Wegnahme des Gummidichtrings Ausfressungen im Metall, ist es dringend angeraten, diese Flächen solange zu schleifen, bis keine Löcher mehr zu sehen sind. Das Ganze dann auch noch plan hinnzubekommen, kann zur Geduldsprobe werden. Es gibt immer wieder die sicherlich gut gemeinten Ratschläge in Richtung Flüssigmetall, Aluspachtel oder 2K-Kleber, aber nichts davon beseitigt das Problem auf Dauer; früher oder später tritt die Leckage wieder auf. Schuld an dieser Misere sind in erster Linie ungeeignete Kühlmittelzusätze.
-
Diese Ausfressungen kenn ich auch. Ich mach das alles schön sauber und blank mit feinem Schleifpapier und setz den Flansch mit "Dirk´s" ein. Das bleibt dicht.
Leider ist der originale grünlich blaue Frostschutz auch ungeeignet. Wer den noch hat, sollte unbedingt auf auf den jetzt aktuellen roten oder rötlich/pink wechseln.
Aber vorher den alten gründlich ausspülen, denn die vertragen sich nicht miteinander.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!