Kühlwasserverlust

  • Das Problem ist immer noch da, der Wasserstand ist wieder bei Minimum. Kannst du mir ein Foto machen? wo das Teil genau sitzt, weil ich da sehr viele Schleuche habe.

  • Hallo,
    heute hab ich eventuelle Verlusstquelle gefunden. Am Krümmer aus dem Rohr kommen Wassertropfen raus. Hier ein Foto von hier.


    Kann es sein dass das ganze Kühlwasser hier entweicht oder muss ich weiter suchen?

  • Hi Zusammen,


    heute habe ich weniger erfreuliches festgestellt...
    Mein NG fängt an Kühlmittel zu verlieren.
    Habe vorhin ordentlich untersucht wo das Leck ist, konnte jedoch nichts finden.
    ZKD und Wärmetauscher möchte ich ausschließen, da ich tropfen am Boden sehe (Audi steht in der Garage auf Fliesenboden).
    Man sieht, dass das Wasser am Krümmer runterläuft.
    Auf der Rückseite des Motorblocks führt nur ein Kühlmittelschlauch raus und der ist dicht.
    Hat jemand eine Idee wo das Wasser säucht? Muss entweder auf der Rück- oder linken Seite des Motorblocks sein (wenn man davor steht)


    Dank euch schon mal für Antworten!


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Moin,


    der Plastikstutzen, an den der Wärmetauscherschlauch hinten an den Motor geht wird porös und lässt Wasser durch... Das fiese: Meist nur wenns kalt ist und dann erst nach paar Stunden Standzeit. Das siehste fast nicht...


    Und viel Spass beim entfernen, denn der bricht beim abmachen zu 99% ab und Du musst durch die Serviceöffnung unter der Batterie mit nem Spiegel die Reste des Plastik und den festgebackenen Gummidichtring da rauspopeln. Gibt schönere Arbeiten...


    Ist aber ein bekanntes NG-Problem, bzw. haben den blöden Stutzen auch andere Fahrzeuge. Früher war der mal aus Metall...


    Grüße


    Sascha

  • Guten Abend zusammen,
    ich hab auch das Problem das ich Kühlwasser verliere! Der Stand im Ausgleichsbehälter ist in ca. einem Monat von max. auf min. gesunken.
    Ich habe vorhin einmal alles abgesucht. Schläuche sind dicht und die Schellen sind gut angezogen, Kühler ebenso.
    Dann habe ich durch Zufall am Thermostat gewackelt, genauer gesagt an den Kühlmitteltemperatursensor und dem anderen (ich weiss jetzt nicht genau welcher wofür war :D ). Auf jeden Fall hab ich an dem grauen gewackelt und es trat sofort Kühlwasser aus, an dem blauen nicht!
    Kann es sein das der Sensor altersbedingt nicht mehr richtig abdichtet?


    MfG

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Wasserpumpe ist dicht, ist auch erst 20 000 alt...
    Ich vermute echt das es echt an dem grauen Sensor liegt, dass dieser während der Fahrt durch Vibrationen sich leicht bewegt und das Wasser da raus läuft.
    Ich werd das die Tage mal genau beobachten!

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  • Wasserpumpe ist dicht, ist auch erst 20 000 alt...
    Ich vermute echt das es echt an dem grauen Sensor liegt, dass dieser während der Fahrt durch Vibrationen sich leicht bewegt und das Wasser da raus läuft.
    Ich werd das die Tage mal genau beobachten!


    :rofl: die Wasserpumpe war für kuenzelde gedacht..... :thumbup:


    jo, könnte der Flansch oder der sensor sein... also bei dir..... :search:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:


  • :rofl: die Wasserpumpe war für kuenzeldegedacht..... :thumbup:

    Oh okay :D man kann sich ja auch schon fälschlicherweise angesprochen fühlen! :pardon:


    Btw ich find das Forum hier echt klasse, bin ja noch nicht so lange dabei, aber die Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft ist großartig! Hut ab! :thumbup:

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  • Auf jeden Fall hab ich an dem grauen gewackelt und es trat sofort Kühlwasser aus, an dem blauen nicht!
    Kann es sein das der Sensor altersbedingt nicht mehr richtig abdichtet?

    Die beiden Fühler weden mit einem O-Ring im Wasserflansch abgedichtet und von einer Spange gehalten. Besorg dir zwei neue O-Ringe beim Teilefuzzi und tausch die aus. Brauchst auch die Kühlflüssigkeit nicht ablassen, nur warm darf der Motor nicht sein. ;)

  • Mein Kühlwasser schwindet auch immer nach einiger Zeit bis unter die Minimum-Markierung. Hatte da auch schonmal die Stecker in verdacht, weil da auch laufspuren vom Wasser zu erkennen sind.
    Aber meinste nich, das der Kühler dann da an der Stelle nicht Fritte ist? Bezweifel grad irgendwie das es mit nem Steckertausch getan ist. Auch wenn ich das vielleicht mal machen sollte, also den tauschen, da die Temperaturanzeige im Winter nie wirklich über so 70°C kraucht -.-*

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