Lager Aggregatträger

  • ich habe so was um 100 EUR in erinnerung.
    Frage doch mal bei Audi nach.


    Ich schmiere die Lager immer satt mit Reifenmontageschaum-Seife ein.
    Wärme ist für das Gummi hilrreich. Im Moment eher nicht vorhanden.
    Die gehen schon schwer rein. Gerade der "Rettungsring" bei den vorderen ist kritisch.
    Er muss ja durch das Rohr und reißt hier und da ab.
    So falsch ist der Aufbau von Freak82 nicht. Die Kraft ist bei ihm aber voll auf dem inneren Metallring.
    Der Or drückt auch auf den außenring.
    Wichtig ist die Gegenkraft, dass das Lager nicht kippen kann.
    Dann hast du (fast) verloren.
    Wenn du zwei Lager verballert hast, die kosten auch Geld.



    Bedenke, bei dem Preis der heutigen Gummiteile wirst du nun die LAger so alle 30 Tkm tauschen.


    Wobei ein B4 auch mit völlig ausgeleierten Lagern irgendwie fährt.
    Wie schön er fahren kann, merkt man erst mit general Überholter Vorderachse.

  • Heißt dass, du hast dein Originalwerkzeug von einer Audi-Werkstatt gekauft?
    Ich hatte beim örtlichen Audi-Zentrum mal gefragt ob sie das Werkzeug noch haben und für mich die Lager einpressen würden. Sie haben aber weder das Werkzeug, noch hätten sie es gemacht da sie dann auf die Teile Gewährleistung geben müssten und sie das nicht für zugelieferte Teile machen.

  • Ich habe inzwischen Alulager verbaut. Der Satz hat 60€ gekostet und
    ist damit wohl nicht viel teurer, als OE-Teile.
    Ganz wichtig: Finger weg, von PU-Buchsen, da diese nicht funktionieren.
    Selbst die Powerflex Buchsen sind eine Fehlkonstruktion. Wenn die doch
    jemand haben möchte, ich habe relativ neue abzugeben. Für den Einbau
    braucht man auch keine Presse, einfach reinstecken und gut...

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • 5 Ender:
    Erklär bitte mal, was an den PU Lagern Fehlkonstruiert ist.
    Fahre die in der VA seit über 150.000km und ist alles top. Hinten nun auch und in diversen anderen 80ern an der VA. gibt nichts besseres.


    Über Alu hab ich auch schonmal nachgedacht, aber nur, weil ich was exzentrisches wollte, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. Ist mir aber dann hinterher zu aufwendig mit nicht gescheit passenden Getriebelagern, wenn man nur den Achsträger nach vorne rückt, und ein Alu "Lager" lagert halt nicht mehr, das ist wirklich wie starr verschraubt. Da gibt das PU wenigstens noch ein bisschen nach.
    Andererseits fahren enorm viele Autos von Haus aus mit starr verschraubten Achsen rum, da sind allerdings die Buchsen der Querlenker größer und weicher, was den Unterschied vermutlich kompensiert.



    mfg Andi

  • Für mich wiederspricht sich „Alu“ und „Lager“ in dem Zusammenhang.


    Da gebe ich dir recht :crazy:


    Die originalen Gummimetalllager haben eine Buchse, mit breiter Auflagefläche einvulkanisiert.
    Diese breite Auflagefläche liegt am Rahmen auf. Durch diese Auflagefläche kann sich die Buchse
    mit einer größeren Fläche abstützen, als die Edelstahlbuchsen der PU-Lager. Die Biegebelastung,
    auf die Schrauben, ist hier deutlich erhöht, da diese fast die kompletten Kräfte aushalten müssen.
    Je nach Fahrweise sind die Befestigungsschrauben, des Hilfsrahmens ziemlich schnell krumm.
    Bei mir hat das keine 2000Km gedauert.
    Obendrein beschädigen die Edelstahlbuchsen dann auch noch die Auflageflächen, des Längsträgers!
    Bei den audidrivers hatten wir das Thema auch schon, guckst Du hier.

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  • Moin,
    Das mit der kleineren Auflagefläche der Stahlbuchse bei den PU Lagern ist plausibel.


    Allerdings sind die bei mir seit einigen Jahren drin, und man kann nicht sagen, dass ich das Fahrwerk extrem schonen würde.
    Er hat schon einige Rennstreckenkilometer hinter sich, und da hat sich bisher nichts verformt.
    Und bei den 80ern die nur auf der Straße gefahren werden, schon garnicht.
    Vielleicht ist es da nur etwas entscheidender, dass das Anzugsdrehmoment genau passt...?


    Bei Alu ist halt keinerlei Dämpfung mehr vorhanden, d.h. alle Stöße müssen über die mickrigen Querlenkerbuchsen gedämpft werden, sonst gehen sie direkt an die Karosserie wo es auf lange Sicht zu strukturellen Schädigungen ommen könnte, die einem lange Zeit verborgen bleiben können....




    Mfg Andi

  • Ich hatte ja auch festgestellt, dass sich eine Hülse der PU-Lager etwas schräg gestellt hatte (siehe Doku). Ich habe dann eine U-Scheibe zw. Karosse und Lager gelegt. So war es ok. Ich werde es im Betrieb beobachten.


    Gruß Matze

  • Ich habe den Aggregateträger ausgebaut und zum Freundlichen gebracht. Die Lager für meinen waren damals noch etwas günstiger (ca 25/stück). Dennoch wusste ich, dass der Einbau nicht ganz einfach zu machen ist.
    Und siehe da - auch die Audibude hat eines der Lager beim einbau zerstört ("ist nur ein kleiner Riss drin - eigentlich nicht schlimm - sollen wir das neu machen?").


    Hab dann zwar 30 Euro für den Einbau bezahlt, aber dafür ging das defekte Lager auf deren Kappe - wenn ich 2 kaputt gemacht hätte wäre es schon teurer geworden ;)


    Wird natürlich mit Zubehörteilen nicht so möglich sein.

  • Habe den Thread mal gelesen, und dazu mal eine Frage:
    ich habe das problem das Vibrationen sich auf die Karosserie übertragen, immer bei etwa 3000 bis 4000 Umdrehungen. Egal welcher Gang oder Geschwindigkeit. Wenn ich auskuppel sind sie auch noch da, aber etwas weniger extrem.
    ich habe schon Motorlager, getriebelager und Anschlagpuffer erneuert, aber es ändert nix.
    Kann es sein, das die lagerung vom Aggregatträger hin sind ? Er hat jetzt knapp 156tkm runter.
    Ich bin bin mit meinem Latein sonst am Ende.

  • Zitat

    Kann es sein, das die lagerung vom Aggregatträger hin sind ? Er hat jetzt knapp 156tkm runter.

    Diese Frage wirst du dir selbst erst beantworten können, wenn du die LAger getauscht hast.
    Beim Auspressen wird sich in der Regel die Frage schon beantworten, wenn viele, viele, sehr viele Risse im Gummi beim Druck des Pressens sichtbar werden, die so nicht sichtbar sind.


    Das tragische an diesen Lagern ist, dass man sich an das (grausame) Fahrverhalten gewöhnt. Wenn man es beanstandet, heißt es, ist halt ein aaales audo.


    ´Kurz:
    Schmeiß die Dinger raus, und die Querlenker LAger gleich mit.
    Träger entrosten und lackieren
    Lager einpressen, neue Schrauben Muttern
    Neuwagen fahren :) .
    Neuwagen bedeutet u.a.Autobahn Ab/auffahrt Lenkrad einstellen, Schraube eindrehen - lenkrad steht fest.
    Ist das bei dir mit 156 km auch so? Ich glaube es ist eher wie in den alten Ami Filmen - nur am rudern :)

  • Zitat

    Schlechtes Fahrverhalten hat er absolut nicht.

    Nicht falsch verstrehen. Das meinen Viele, bis neue Lager drin sind.
    Leider hält das Vergnügen nicht wirklich lange (15-30 TKM).
    Beim ABK kann es länger gut gehen, der ist nicht so schwer....


    Die 92 haben glaube ich noch 10 mm Lager....
    Später wurden dann auch 12 mm erweitert.
    Die Schrauben vom Aggregateträger waren teils nicht mehr lieferbar...
    Teile findest du hier


    https://7zap.com/de/


    Die Lager sind leicht zu bekommen.
    Lemförder sind ggf. etwas besser....
    Mit dem Spezialwerkzeug geht das wechseln gut.


    Köln ist zu weit weg, sonst würde ich es machen....
    Diese Lager sind echt eine Schwachstelle an den B4s (aber fast die einzige)...


    Verspannt ist der Motor/Getriebe nicht?
    Ggf. mal mit gelößten Schrauben laufen lassen

  • Die halten echt nur diese kurze Zeit? Die alten hben doch auch länger gehlten. Das schockt mich jetzt gerade.


    Nein Motor mit gelösten Schrauben hbe ich nich probiert. Das heisst ich muss Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze lösen ? Sackt der dann nicht nach Hinten ab? ich meine wenn der null Stützung hat ?
    Sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich will das problem endlich weg haben. Es macht keine Spss über 110 auf der Autobahn zu sein und erst wieder ab 140 etwas Ruhe zu haben.
    Er läuft unteer diesen 3000 scchön geschmeidig, und ich will das eben auch wieder oben rum haben :)

  • Zitat

    Motorlager ja , Getriebelager ja und Drehmomentstütze nicht nötig

    mal alle Drehzahlen bis 3000 U/min oder mehr wenn die Nachbarn es ertragen mit gelockerten Schrauben
    Bei den Vorderen Lagern löse ich immer die Muttern von oben.
    17er glaube ich.
    Nicht die Mutter heraus schrauben, sondern nur Lösen...


    Die vorderen Motorlager sind neu? Die sind sehr teuer, oder?



    Vorsicht bei meiner Kilometerangabe.
    Wann ist so ein Gummilager defekt.
    Das ist sehr sehr variabel und ich bin sehr penibel.


    Ich merke es nur, wenn ich einen gerade gemachten Fahre.
    Das sollte man nicht machen.... :)

    Zitat


    . Es macht keine Spss über 110 auf der Autobahn zu sein und erst wieder ab 140 etwas Ruhe zu haben.


    Die Reifen sind gewuchtet?


    Die vorderen Motorlager sind ja an der Karosse fest. Nur die hinteren Getriebelager gehen an den Aggregateträger oder?
    Entspanne mal den Block, das kostet nix... :)

  • Zitat

    Wie entspanne ich denn den Block?

    -Du suchst die vorderen Motorlager
    -du lockerst die Muttern (von oben zu sehen, ggf. mit blauer Schraubensicherung??)
    -Du suchst die Getriebelager (sind ggf. unter einem Alu Hitzschutz versteckt)
    -du lockerst die Muttern
    -Motor starten - läuft
    -meist reicht das schon
    -einfach mal alle Drehzahlen durchspielen (das dauert auch nicht lange)-
    -Muttern festziehen

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