80 B4 ABC V6 2.6 Drehzahl fällt recht langsam ab

  • Hallo,


    ich habe 2 mal nen V6, einen Avant (1995) und eine Limo (1992).
    Bei der Limo hatte ich von Anfang an das Verhalten das im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) die
    Drehzahl nach dem kurzen Gasstoß, nicht gleich wieder zurück geht sondern recht träge runter geht auf Leerlaufdrehzal.
    Erst dachte ich das es evtl. normal sei bei dem V6.
    Nun habe ich aber den gleichen Motor in nem Avant und da geht die Drehzahl, wie bei nem 4-Zylinder,
    nach kurzen Gasstoß sofort runter auf Leerlauf.


    Frage nun, an was kann das liegen ?
    Habe schon gesucht, aber meist ging es bei den Themen um ne erhöhte oder schwankende Leerlaufdrehzahl, das Problem habe ich aber nicht.


    Grüße und Dank im Voraus.

  • Hatte ich auch schon...


    Entweder ist die Drosselklappe schwergängig, Leerlaufregler träge, Falschluft vorhanden ODER die Steuerleitung fürs Motorsteuergerät ist undicht. Also an der Drosselklappe ist ein Gummiwinkel und am Motorsteuergerät und die werden gerne mal porös und dann kann Falschluft entstehen.


    Manchmal hilft es auch, wenn man den Leerlaufregler neu anlernt. Da ich schon so viel bei meinem gemacht habe, kann ich jetzt effektiv gar nicht sagen wo der genaue Fehler lag :)


    Wobei wir auch einen 1993er V6 und einen 1995er V6 haben. Die kann man nicht genau vergleichen, da ab MJ 1995 der leichte Ventiltrieb verbaut war und somit ist der Motor anders aufgebaut. Man kann den MJ1995 auch viel schneller abwürgen als den davor.

  • wenn wirklich keine Undichtigkeiten vorhanden sind würde ich folgendermaßen vorgehen:


    -Fehlerspeicher auslesen (Suchfunktion nutzen) RE: Felercodes - Wie geht das

    -Eigendiagnose durchführen http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF (Seite 40)

    - Fehlersuche https://www.originalanleitunge…und-zuendanlage-2-6-liter oder https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

    - Grundstellung vornehmen https://www.audi-cabrio-club.i…q&cat=10&id=83&artlang=de


    Du hast den modernsten Motor imT89/B4 mit Fehlerspeicher im Motormanagement, da sollte das defekte Bauteil schon ermittelt werden können


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Könnte es auch von kaputten Kats kommen? Das zu wenig Gegendruck vorhanden ist?

    Bei den Werkskats sind gern die vorderen Monolithe defekt. Die sind in einer Art Gummimatte "eingeschlagen". Beim rappeln wird der zweite Monolith verstopft. Dabei steigt gern der Benzinverbrauch an, Die Leistung sinkt auch, was man jedoch erst nach dem wechsel des Kats merkt.

    Klopftest ist schon mal eine guter Hinweis wenn pappelt.

  • Klopfsensoren: Noch original oder die Kabel Isolierung brüchig, tauschen. Drehmoment beachten. Geht ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Die KS melden ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät, dass den zzp zurückzieht.....


    Oben der graue Kunststoffdeckel auf der Ansaugbrücke mit den vielen Schrauben, dort wird die Dichtmasse gern undicht. Ich habe das zeug für die Ölwannendichtung, das grüne Zeug genommen.


    Dichtung zwischen Drosselklappe und Kunststoffgehäuse, wird gern zu dünn. Nicht die von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke


    An den Unterdruckleitung diese 90 Grad Gummidichtungen, werden gern undicht.


    Überhaupt einen Guten Lecktest durchführen, die Einspritzanlage ist so was von sensibel auf Falschluft, das mag man fast nicht glauben . Gerade die Leitung zum Steuergerät darf nichts haben, der Gummiwinkel am Steuergerät auch nicht.


    Unteren O-Ringe Einspritzdüsen, sind gern ein wenig leck....., die oberen nicht, das würde man ja sehen am Benzinverlust....


    Twinteq falls vorhanden mal testweise stillegen


    So jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein....


    Doch Fehlerspeicher.....

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