Technische Frage: Lenkung knarrzt, es sind NICHT die Domlager und NICHT die Querlenker...

  • So...


    ...bewusst ein neues Thema geöffnet falls andere gleiche Probleme haben. Das bereits von mir erwähnte "knarrzen" der Lenkung kommt NICHT von den Domlagern und NICHT von den Querlenkern. Die akkustische Lokalisierung ergab: Es kommt defakto zu 99,99% aus dem Lenkgetriebe (also das längliche, quer im Motorraum sitzende Teil mit der Gummimanschette dran). Ich habe KEINE Servolenkung, den Lenkungsdämpfer habe ich bereits demontiert weil die Lenkung extrem schwergängig war. Die geht jetzt wesentliche leichter - aber es knarrzt noch - wie eine alte, schwere Haustür die man nie gefettet hat. Das spannende: Wenn der Wagen über nacht gestanden hat (abgekühlt ist): Knarrzt es ca. 2 - 5 Minuten nicht beim Lenken - geht aber los, sobald sich im Motorraum Wärme entwickelt. Nun die Frage: Kann man dieses Getriebe fetten OHNE es auszubauen? Gibbet da einen Schmiernippel oder Manschette ab und "fluten"?


    Vielen Dank für Eure Geduld.... ;)

  • So...,


    unter dem Bremskraftverstärker ist eine Abdeckung auf dem Lenkgetriebe (Lenkstange?). In der Mitte sitzt eine Schraube... die lösen und es scheint eine Art "Schmierzugang" zu sein. Nur: Was da rein und wie den alten Saft ideal absaugen? Viel Platz ist da nicht...

  • Hallo,


    ist bei mir der gleiche Fall.


    Ich stell bald ein Video rein. Ich habe eine Servolenkung. Vermute aber, dass durch Durchrostung das Federbein instabil geworden ist.
    Ich habe diesen Sommer auch deswegen alles neu gemacht (Lager Achsträger, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Traggelenke,
    Querlenkergummis, Stoßdämpfer, oberer Federteller und natürlich die Domlager). Servoöl nun 2x ausgetauscht.


    Anbei noch ein Bild von meinem oberen Federteller. Deswegen denke ich der untere sieht auch so aus. Kann man halt schlecht sehen.

  • Also die Federteller (du meinst die obere Abdeckung die man sieht wenn man die Motorhaube aufmacht?) sehen aus wie flammneu.... Das knarrzen kommt original aus dem Lenkgetriebe... und nur wenn der Motorraum warm ist... bei knackiger Kälte am morgen knarrzt da nix mehr... ? ;(

  • lass das lenkgetriebe so wie es ist...das ist nicht die ursache. das knarzen kommt von den gummi-metall-lagern der spurstangen und zwar die inneren, die am mitnehmer verschraubt sind. spurstange komplett ersetzen und es herrscht ruhe...

  • lass das lenkgetriebe so wie es ist...das ist nicht die ursache. das knarzen kommt von den gummi-metall-lagern der spurstangen und zwar die inneren, die am mitnehmer verschraubt sind. spurstange komplett ersetzen und es herrscht ruhe...

    Kann man die testweise mal abfetten und wenn ja: wo?

  • Danke Euch.


    Nennt mich jetzt doof, aber 2 Fragen:


    - Welche Teile meint ihr jetzt genau die ich tauschen sollte? Habt ihr da mal ein Foto?


    - Meine Domlager bzw. die "Teller" die man im Motorraum sieht: Stehen nach oben weg, da ist richtig Luft zwischen "Teller" und "Holm (Karosse)" - ich denke das spricht AUCH für "platte" Domlager, oder?

  • wen meinst du mit "ihr"?


    zwischen oberen anschlag und dom muss spiel sein, sein würde der anschlag auf dem dom schleifen beim lenken.


    was du tauschen sollst oder erstmal fetten, sind die inneren lager der spurstangen.



    und da es die lager nicht einzeln gibt, muss man halt die komplette spurstange ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!