Weitere Tipps für Fahrzeuginstandhaltung nach Wassereinbruch und längerer Standzeit gesucht

  • Sooo Tag zusammen.


    Hab jetzt mal die letzten Tage hier im Forum gestöbert und mich ein wenig gebildet :D
    Bin dann also gestern mal ans Auto gegangen und hab mir ne Liste erstellt was wohl so zu tun ist, damit ich wenigstens wieder TÜV bekomme.
    Das ist mir erstmal das wichtigste, damit ich mal aus der Garage raus komme, um den Dicken auf die Hebebühne zu stellen. Ich poste diese Liste hier einfach mal und ihr dürft mir gerne Tipps geben was ich so vergessen habe oder einfach gleich miterledigen sollte. Wäre euch auf jeden Fall dankbar dafür :hail:


    Audi Coupe
    EZ.: 11.1988
    Motor: 2.3E


    Öl und Ölfilter
    Zündkabel (ein Stecker ist defekt)
    Hydrostößel (klappern wie sau)
    Dichtungsvollsatz
    Zylinderkopfschrauben
    Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
    Keilriemen
    Kühler
    Kraftstoffilter
    Kupplungssatz (die Kupplung hängt ein wenig)
    Bremsscheibe, Beläge, Sättel und was so an Schläuchen getauscht werden muss
    Bremsflüssigkeit
    Zündkerzen


    Der Wagen stand 4 Jahre rum nachdem er mal unter Wasser stand...



  • Ich würd mal noch Bremsleitung und Verbinder mit Einplanen, da du oft die Schläuche nicht mehr los bekommst ohne das die Leitung mitdreht.
    Schläuche würde ich gleich alle wechseln, das Spart ne Menge Arbeit als wenn dann alle paar Monate mal wieder 1 kaputt geht.
    Bremsflüssigkeit un Kühlflüssigkeit Natürlich auch mit machen, weißt du ja sicher selbst.
    Auch würde ich die Bremssatelträger schön sauber machen und die Führungsbolzen mal leicht abdrehen und neu Fetten, neue Manschetten sind ja meistens bei den Sätteln dabei, wenn nicht die auch gleich mit machen.
    Zündverteiler würd ich auch noch mal angucken, so wie der auf den Bild aussieht. Kappe und Läufer kosten ja nicht die Welt und wenn du den Rest schon neu machst.
    Luftfilter ist auch noch zu empfehlen und evtl der Pollenfilter wenn vorhanden, sonst stinkts.

  • Zündverteilerkappe und Läufer solltest du mitmachen ja, gehört durchaus zu der normalen Wartung. Thermostat kannst du auch mitmachen. Dichtigkeit des Unterdrucksystems sollte auch mal geprüft werden. Wie siehts denn mit dem ganzen Fahrwerk aus?

  • Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wollte ich mit erneuern da ich den Kühler Wechsel (ist wohl bei Frost geplatzt oder so) muss das ja eh raus.
    Alles was unterhalb des Fahrzeugs liegt, sieht noch super aus. War wohl genug Unterbodenschutz drunter. Dämpfer und Federn sind auch noch i.O. Lager und Gummis sind auch i.O. Das wird dann alles mal neu gemacht sobald er TÜV hat und ich ordentlich dran komme. Wenn ich das irgendwie hinbekomme mache ich mal Bilder von unterm Fahrzeug.

  • Hallo!


    Eine ganz wichtige Sache hast Du in der Tat vergessen:
    Nämlich Dich, gemäß der Forenregeln, um einen passenden Titel zu bemühen.
    Bevor das hier in eine Fahrzeugvostellung ausartet (dafür haben wir hier im Forum extra den Bereich Fahrzeugdoku),
    mache ich hier zu und empfehle, im Technikbereich gezielt Fragen zu stellen.


    Gruß,
    Lexi


    EDIT: Hab den Titel geändert und wieder geöffnet.

  • Wenn du schon am Kühlsystem bei bist, überprüf auch gleich die wasserstutzen. Die geben auvh gerne auf. Und wenn er unter wasser stand, mal im Innenraum kontrollieren, ob er irwo spaak ansetzt. Zur not teppich raus und alles reinigen. Sonst schimmelt dir die ganze fuhre noch weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!