Audi 80 b4 bj 1992 polltert klackert vorne

• Hallo mein auto klackert seit geraumer zeit.Das Geräusch tritt immer auf wenn das Auto rollt ob der Gang eingelegt ist,die Kupplung getreten ist oder der Gang draußen ist spielt dabei keine Rolle.Beim Bremsen oder Beschleunigen ist es sofort weg.Können das die Kreuzgelenke sein? sollte ich vlt auch mal nen Öl wechsel machen KM 241 t.
    Und noch eine Frage ich habe jetzt zum 3 mal die Querlenker getauscht in 3 Jahren alles so gemacht wie es sein sollte beim einbauen.Ebenfalls sind es marken Dinger und kein billig-zeug .Woran kann das wiederum liegen?.Domlager.Federbeine mit Dampfer und die Spurstangen-köpfe sind schon neu gekommen.

• Hast du die querlenker selber verbaut? Die gehen schnell kaputt, wenn man sie im ausgeführten Zustand fest zieht.
    Querlenker mit Hand anschrauben
    Auto einfedern
    Schrauben fest ziehen...

Was ist bei dir überhaupt für ein Hersteller verbaut?

• Bock den Wagen doch mal vorne auf und schaue, ob die Räder seitliches Spiel oder Spiel in Einfederrichtung haben.

Bei seitlichem Spiel würde ich mir mal die Spurstangenköpfe genauer angucken.
    Vielleicht ist die Mutter, welche den Spurstangenkopf am Federbein fixiert, locker bzw. ist nicht weit genug eingeschraubt.
    Falls dem so sein sollte: Rad voll einschlagen, mit einer Rohrzange den Spurstangenkopf ins Federbein drücken und die Mutter richtig festziehen.

Auf dem Spurstangenkopf sitzt nämlich ein konischer Bolzen, der mit dem Federbein eine kraftschlüssige Verbindung erzeugt.
    Wenn dieser Kraftschluss nicht stattfindet, dreht sich beim Festziehen der Mutter der besagte Bolzen mit, wodurch die Mutter nicht ausreichend weit eingedreht werden kann.

Bei Spiel in Einfederrichtung (dazu das Rad in aufgebocktem Zustand anheben) würde ich mir mal die Mutter über dem Domlager genauer anschauen.
    Diese Mutter muss beim Festziehen mit einem Inbus in der Hubstange des Dämpfers gekontert werden, da sie sonst nicht ausreichend festgezogen werden kann.
    Alternativ könnte hier auch der Dämpfer im Federbein locker sein.

• Ganz vergessen wir hatten das Auto schon auf der Bühne und haben auf Spiel in alle Richtungen geachtet da war jedoch nichts festzustellen.

• Das mit demQuerlenker haben wir auch gedacht deshalb haben wir es die letzten beiden mal auf jeden fall so gemacht das ist ja das Problem.Wo entnimmst du das es nur Handfest gezogen wurde ? die Domlager sind seit ca 5 Monaten drin und das Gerausch ist erst seit 2 Wochen.

• Da du ja schreibst, dass das Polter beim Beschleunigen und Bremsen verschwindet, würde ich jetzt auch mal auf den Bereich Domlager tippen.
    Zieh doch mal die Mutter über dem Domlager probehalber mit einem Inbus zum kontern fest.
    Dazu muss der Wagen noch nicht mal aufgebockt werden.

Dass die Domlager kaputt sind ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn sie noch so frisch sind.

• Vorgabe ist. Nutmutter am Federbein mit 50NM

Mutter die das Federbei im Dom hält 60NM.

Wird leider sehr häufig nicht gemacht. Vor allem nicht bei der Nutmutter.

Irgend wer hat bei meinem auch die Domlager gewechselt und als ich jetzt die Stoßdämpfer neu gemacht habe kamen mir die Nutmuttern locker entgegen gerappelt.

Hatte da auch ein Poltern, das mehr oder minder beim bremsen weg war.

MfG

BB

• BenFranklinIII:

Du meinst die Nutmutter, die den Federteller fixiert und die Mutter, die die Hubstange des Stoßdämpfers am Domlager sichert, oder?
    Über dem Domlager ist ja eine normale Mutter ohne Nuten.

Also die Nutmutter wird imo wahrscheinlich nicht die Ursache des Klapperns sein.
    Sie wird ja, egal ob festgezogen oder nicht, durch die Mutter über dem Domlager gesichert.

Die Mutter über dem Domlager ist dagegen schon viel wahrscheinlicher.
    Aus praktischen Gründen wird die auch gern mit dem Schlagschrauber in aufgebocktem Zustand festgezogen.
    Beim Abbocken werden dann die Domlager belastet, was dazu führt, dass die besagte Mutter nicht mehr richtig fest sitzt.

• Bei mir war ein klackern bevor ich die Stoßdämpfer gewechselt habe.

Die Nutmuttern waren lose. Die Federbeinmuttern waren fest.

Festziehen mit dem Schlagschrauber ist total toll (Achtung Ironie) da man dabei ja so dolle die Kolbenstange des Dämpfers gegenhalten kann.

Warum immer dieses rumgeeiere. Mit nem ordentlichen Drehmomentschlüssel die beidne Mutter mit dem richten Drehmoment festziehen und gut ist.

Beide Muttern kann man auch bei eingebautem Federbein noch mal nachziehen. da na dran kommt.

Abgesehen davon Klackert die ganze Nummer auch dann wenn auf dem Teller oben am Dom der Plastikring weg ist. Da dann bei unebener Fahrbahn Metall an Metall schlägt

MfG

BB

• Habe das gerad mal geprüft leider war es auch das nicht.Was ich auch noch erwähenen sollte ist ,das Geräusch ist nicht immer da .Mal die ganze Zeit mal gar nicht.

• Wenn ich ehrlich bin baller ich diese Muttern auf der Kolbenstange auch immer mit dem Schlagschrauber rein. :P
    War bisher nie was...
    Ich kontrollier aber danach auch, ob sie auch richtig fest sind.

BTT:

Wichtig ist, wann genau das Geräusch auftritt.
    Bei Lastwechseln, bei Schlaglöchern etc.?

Ist es ein Poltern oder nur ein Klackern?
    Ändert es ggf. sogar die Frequenz in Äbhängigkeit der Geschwindigkeit oder Drehzahl?

Mit präziseren Informationen lässt sich das Problem vielleicht eingrenzen.

Also wenn die Spurköpfe kein Spiel haben, die Domlager frisch sind und die Muttern oberhalb vom Domlager fest sind, fallen mir noch 2 Sachen ein (bezügl. Aufhängung/Fahrwerk):

- Koppelstange hat Spiel. Hast du die schon mal überprüft? Hab letztens im Forum gelesen, dass das bei jemandem Geräusche verursacht haben.

- Dämpfer hat Spiel im Federbein. Das war bei mir erst letztens der Grund für Klappergeräusche beim Fahren.

• Das Klackern oder Leichtes schlagen tritt nicht immer auf, nur wenn es lust hat oder nicht .Ob es kommt oder nicht nicht hat keine bestimmte Ursache.Das Geräusch tritt nur auf wenn das Auto schiebt, sprich rollt, beim bremsen oder gasgeben ist es weg.Mit Unebenheiten hat es nicht zu tun, da es auch bei glatter Fahrbahn auftritt. Ob bei dem rollen der Gang drin ist, ich die Kupplung trette oder der Gang draußen ist spielt keine Rolle.Wenn das Geräusch wieder eintritt wird es jedemal etwas lauter.Ebenfalls spührt man das auch da das Fahrzeug vibriert bzw leichte schlage abgibt bzw ich kann es eigentlich nicht beschreiben was es mach.ich weis leider auch nicht weiter. :dash: :dash:

Audi 80 b 4 2,0 E 189 Tkm
    Audi 80 b 4 5 Ender 200tkm :thumbup: :thumbup: :thumbup: leider verunfallt ;( ;(
    Audi 80 b 4 2,0 l 90 ps verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von andih92 ()

• Hmm ok und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit und der Drehzahl?
    Hat das einen Einfluss auf das Geräusch?

So eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig.

Hast du denn schon mal deine Achsmanschetten überprüft, ob die okay und ohne Risse sind?
    Wenn die reißen, spritzt das ganze Fett raus und das kann dann auch zu Geräuschen führen.
    Das siehst du dann daran, dass in der Gegend der Achsmanschette schwarze Schmiere klebt, gerne auch an der Innenseite der Felge.

• Ja das habe ich auch schon überprüft das geraüsch tritt ja auch nicht immer auf wenn ich stark einschlage fühlz es sich an als wenn sich was "versetzen" würde

• Ist die Spur und der Sturtz richtig eingestellt?
    So war es bei mir nachdem ich an der Vorderachse so gut wie alles erneuert hatte und einen Tag so fahren musste, beim vollen einschlagen fühlte es sich so an als wenn das Auto mit einem knallen einen Satz nach links bzw. rechts macht.
    Nach Der Einstellung war das weg!

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• hi die Spur uns sturtz wurden nach dem ich die Querlenker neu gemacht habe neu eingestellt.Langsam komme ich echt ins grübeln und mir fällt nix mehr ein vlt bin ich auc nur zu doff :pillepalle: :pillepalle: .Ich überlege ob ich ihn nicht mal bei meiner Audi werkstatt des vertrauens vorbeibringe die haben schon mal 2 fehler gefunden wo ich auch nicht drauf gekommen wäre :thumbup: .Und ausser nen 10ner für die Kaffe kasse habe ich nichts bezahlt. :D :rolleyes:

• man muss halt richtig suchen. d.h. alle lager abdrücken mit nem fetten schrauben dreher oder montiereisen. die querlenkerbuchsen sind hier sehr speziell. solange der gummi nicht eingerissen ist, solange sind sie meist ok. denn die buchsen bewegen sich schon bei einem 20cm hebel mit einem finger.

die koppelstange ist auch spezieller. hier muss man das spiel hoch und runter in mehreren lenkungsstellungen suchen. und auch das ober und untere lager festhalten beim wackeln und lenken.

was du nur schreibst, dass es beim beschleunigen und bremsen weg ist. das macht mich dahin stutzig, dass es kein lager sein könnte. ich schreibe mal das wort könnte, weil man weis ja nie von außerhalb.
    dann würde ich mal die antriebswellen prüfen. evt. auch mal die bremsscheiben auf verzug, wobei beim beschleunigen das problem trozdem da sein sollte.

und weil du schreibst, du hast schon einiges gewechselt. bei spurstangköpfen, koppelstangen, etc. gabs bei mehreren herstellern probleme mit den gewinden. gerade meyle ist hier ein paradebeispiel. spurstangkopf mit feingewinde, aber mutter mit grob gewinde geliefert. fest wird die am anfang, nur löst sich dann beim fahren.

• Dann werde ich noch mal alles prüfen aber ich denke nicht das ich was findenwerde mache das immer mit meinem Kollegen zusammen der ist seit 5 jahren kfzti und wir haben schon jedesmal ne stunde auf ner bühne geprüft da wackelt nicht und klappert nicht.Könnte es vlt ne Motor-Getriebe Halterung sein wo die Schraube abgerissen ist oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!