"Neuer" B3: Lenkung geht wirklich sauschwer... und "knarzt"...?

  • Was das hier werden soll?


    Nun: Das knarrzen kommt defakto NICHT aus dem Bereich der Traggelenke sondern ziemlich sicher aus der Nähe des Dämpfers. Und wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist es ÖLDRUCK, nicht Gasdruck, wie Du hier nachschauen kannst:


    http://www.autoteile-teufel.de…ils=Zu+den+Artikeldetails



    Dieses Bauteil sitzt direkt an der Lenkung und bewegt sich mit. Wenn das Öl alt ist oder das Teil Luft zieht: Spürt man einen enorm erhöhten Widerstand. Ich habe nun in 3 Foren genau das Problem als Ursache für das von mir beschriebene gefunden. Der Reifendruck ist schon bei 2.5 bar - was nichts, aber auch gar nichts ändert.


    Um es abzukürzen: Ich baue gleich den Dämpfer mal ab und werde merken ob er es war oder nicht war....

  • So....


    ...habe den L-Dämpfer (der übrigens am Ende des Kolbens extram verrostet ist) probeweise einseitig gelöst: Kein Vergleich zu vorher. Es knarrzt nicht mehr und man könnte meinen ich hätte Servo... also fliegt das Teil erst mal vollends raus. Punkt.

  • schmeiss die lenkung gleich mit weg,sicher is sicher 8|


    sparen is ja schön & gut,aber grad im bereich lenkung,fahrwerk sind sicher keine verzichtbaren teile verbaut,schon gar nicht in so nem kassengestell


    du bist unterwegs ohne servo,ABS & zudem noch mit wabbeligen 175er M+S pellen,das letzte auto wo sparen am falschen ende sinn macht,is deins ;)

  • In der Überschrift steht das die Lenkung sauschwer geht...und knarzt. Ein schwergängige Lenkung kommt niemlichnicht nur Lenkungsdämpfer, das "knarzen" könnte von diesem kommen, alles andere Radaufhängung/Radführung/Lenkungsübertragung.


    Ich schreib hier nicht weil mir stinklangweilig ist sondern weil ich helfen will. Ersetz den Dämpfer ob nu durch einen mit Öl oder Gasdruck ist Wurst,wichtig ist da ist ein Neuer drinnen. Wenn du ohne fährst machst du das Lenkgetriebe
    kaputt weil die ganzen Stöße und Antriebseinflüsse direkt auf das Getriebe wirken. Deswegen ist der Dämpfer nämlich verbaut.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hallo,


    das heisst also, dass die Modelle OHNE den Dämpfer ständig defekte Lenkgetriebe hatten? Was jetzt NICHT "pampig" gemeint ist... zumal eine Seite ja kein Problem war.. aber die Seite zum Kotflügel hin: Kein Lösen möglich... Inbus rein, gedreht: Da geht nix... ;( Oder dreht man die Inbusschraube auch nach LINKS auf? Ich gehe bisher davon aus, dass es nur die Rückseite einer von VORNE eingesetzten schraube ist - daher die etwas dumme Frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!