"Neuer" B3: Lenkung geht wirklich sauschwer... und "knarzt"...?

  • Also...


    ...nach dem ich hier sehr gute Hilfe bei meinem B4 Avant erhalten habe, hoffe ich mal auf ebensolch gute Tipps für unseren "neuen" B3. Alle Daten findet Ihr im angehängten Foto (Fahrzeugschein).


    So, mein größtes Problem:


    Der B3 fährt wie ein Zäpfchen, laufruhig, hängt flott am Gas, springt gleich an, nagelt nicht, knattert nicht... auch Bremsen: Super. Elektrik: Läuft. Nur: Lenkung "Arsch" (sorry). Okay, die Winterreifen die drauf sind: Kommen runter. Verlieren leicht Luft, sind alt und ähneln profiltechnisch einem Traktorreifen... die "bremsen" die Lenkung mit Sicherheit schon mal ordentlich aus. Servo haben wir KEINE.


    Der Wagen wurde kurz nach dem Kauf 1989 mittels "H + R"-Federn tiefer gelegt und man soll es kaum glauben: Die Federn sehen noch recht gut aus, der Audi schunkelt auch nicht. Wenn ich nun lenke (egal ob während der Fahrt oder im Stand, egal ob nach Rechts oder Links): Knarrzt es... ist bis ins Lenkrad zu spüren. Die Domlager habe ich einer Sichtkontrolle unterzogen: Die sehen aus wie erst vor ein paar Monaten getauscht, also noch sehr, sehr sauber, fast neuwertig.


    Ich habe alle beweglichen Teile so weit erreichbar abgefettet: Keine Änderung. Dann habe ich gesehen, dass oben über dem Lenkgestänge im Motorraum so ein Dämpfer sitzt - der sich je nach Lenkrichtung mal raus- und mal reinschiebt. Wie eine Art Stoßdämpfer. Ist das "Teil" eine Art "Lenkstabilisierung"? Das "knarrzen" könnte in der Tat das Knarrzen eines Dämpfers sein der zu schwergängig läuft (als hätte er Luft gezogen) - kennt man ja vielleicht von Heckklappendämpfern.


    Ist es DENKBAR, dass es das Teil ist? Es muss aus meiner Sicht was sein, dass unmittelbar an der Lenkung "sitzt" weil es eben im Inneren gut zu hören und auch zu fühlen ist.


    Ich freue mich über jeden Tipp...


    FOTO FAHRZEUGSCHEIN:


  • Jau...


    ...hatte im Netz jetzt auch gefunden wie das Dingen heisst... kann man den (theoretisch) ohne enormen Aufwand einfach mal entfernen und dann (natürlich im Stand) lenken? Müsste ja umgehend eine Besserung spürbar sein wenn es das Teil ist... und wenn: Wo bekomme ich das Teil zum fairen Kurs und brauche ich ggf. Anbauteile (Gumminüppel oder ähnliches)?

  • Ja wie jetzt? Ich sehe doch, dass da so ein Dämpfer "längs" über dem Lenkgetriebe sitzt und sich ein- bzw. auszieht wenn ich nach rechts oder links lenke... also habe ich doch einen... warum sollte ich denn keinen haben? Und kann ich den nun testweise abbauen oder flattert mir dann die Lenkung um die Öhren?

  • Dieser wagen hat KEINE lenkungsdämpfung!!!!! Die haben erst die V6 modelle 8|

    Immer dieses gefährliche Halbwissen :D ;)


    Lenkungsdämpfer gabs im B3 bei Fahrzeugen ohne Servo durchaus ab Werk. Ob es alle Servolosen Fahrzeuge hatten kann ich nicht sagen.
    Recht dürftest du allerdings damit haben, dass die Kombination Servolenkung & Lenkungsdämpfer erst bei den V6-Modellen aufgetreten ist.


    Nachrüstbar ist so ein Lenkungsdämpfer allerding auch bei dämpferlosen Servolenkungen, somit ginge es wohl erst recht bei nicht-Servolenkungen.

  • so... Foto... sorry, im Dunkeln "blind" geknippst... besser geht es gerade nicht... nun aber die Frage: Kann ich das "Ding" abschrauben und wenn ja: Wie? Lenkung dann immer noch "stabil" genug? Also ein verzichtbares Teil?


  • Meine Lenkung "knarzt" auch, ist aber eher ein quietschen. Man spürts auch im Lenkrad. Fass mal auf die obere Lenksäulenabdeckung, ob die mitknarzt. Ich geh stark davon aus, dass bei mir die Abdeckung am Lenkrad schubbert und deshalb quietscht. Du kannst die Abdeckung auch mal probeweise abschrauben, ist von unten mit zwei Kreuzschlitzschrauben angeschraubt.

  • Darf ich mal fragen was das hier werden soll?


    Ihr unterhaltet euch über ein Bauteil das nichts aber auch wirklich garnicht mit dem Thema zu tun hat. Das ist ne Gasfeder wie in der Kofferaumklappe die soll nur Dämpfen. Da gibt es nur 2 zustände; sie dämpft oder sie dämpft nicht.
    Bei letzterem Zustand ist sie defekt und wird ausgetauscht, bei ersterem bleibt sie drinnen denn sie tut was sie soll.


    An was kann diese Schwergängigkeit liegen?


    -Reifenluftdruck!
    -Übertragungselemente!
    -Radaufhängung!


    Reifenluftdruck gehen wir einfach mal davon aus das der passt. Wenn nicht 2,5 Bar drauf und schauen ob es dann ok ist ( NICHT MEHR!!)


    Übertragungselemente;


    - Domlager
    - Spurstangenköpfe


    Da ist Fett drinnen, dass kann, wenn es alt genung wird, verharzen. Folge die Übertragungkräfte werden höher weil die Beweglichkeit des Lagers und des Spurstangenkopfes durch das verharzte Fett eingeschränkt wird! Es entsteht kein erhöhtes Spiel das Bauteil selbst ist ja i.O.


    Radaufhängung;


    - Traggelenk


    Es trägt das Rad bzw. das ganze System Rad und ermöglicht gleichzeitig die Drehung also die Lenkbewegung. Dort ist wieder so ein fieser kleiner Kopf der in einer Dauerfettfüllung sitzt die wiederum wenn sie alt genung wird verharzen kann. Folge die Bewegungsmöglichkeit wird eingeschränkt und schwerer.


    Was kann man machen?


    Kleiner Schnitt; Alles raus und Neu wieder rein. Spurstangen, Traggelenke, Domlager! Fertig ca. 300 Euro für die Teile von Lemförder.


    Oder der ganz große Schritt gleichzeitiger Umbau auf Servolenkung. Das ist aber nicht billig! Je nach dem wie viel Du vom Schrott nimmst aber ich denke so 1000 -1500 Euro nur die Teile. 300 Euro allein nur die beiden Leitungen
    vom und zum Lenkgetriebe die Du auf jeden Fall NEU nehmen solltest.


    Da kommen noch die Querlenker, Stabilisator, Lenkgetriebe, Halter für Servopumpe + die Pumpe mit allen Leitungen. Das ist was für Hardcoreschrauber die nix anderes zum tuhen haben.


    Für Dich würde ich empfehlen den kleinen Schnitt und ein Satz 175 70 14 Reifen mit mit 2,3 Bar Druck kalt. Das lenkt sich etwas leichter aber zuviel will ich Dir da nicht versprechen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

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