Also...
...nach dem ich hier sehr gute Hilfe bei meinem B4 Avant erhalten habe, hoffe ich mal auf ebensolch gute Tipps für unseren "neuen" B3. Alle Daten findet Ihr im angehängten Foto (Fahrzeugschein).
So, mein größtes Problem:
Der B3 fährt wie ein Zäpfchen, laufruhig, hängt flott am Gas, springt gleich an, nagelt nicht, knattert nicht... auch Bremsen: Super. Elektrik: Läuft. Nur: Lenkung "Arsch" (sorry). Okay, die Winterreifen die drauf sind: Kommen runter. Verlieren leicht Luft, sind alt und ähneln profiltechnisch einem Traktorreifen... die "bremsen" die Lenkung mit Sicherheit schon mal ordentlich aus. Servo haben wir KEINE.
Der Wagen wurde kurz nach dem Kauf 1989 mittels "H + R"-Federn tiefer gelegt und man soll es kaum glauben: Die Federn sehen noch recht gut aus, der Audi schunkelt auch nicht. Wenn ich nun lenke (egal ob während der Fahrt oder im Stand, egal ob nach Rechts oder Links): Knarrzt es... ist bis ins Lenkrad zu spüren. Die Domlager habe ich einer Sichtkontrolle unterzogen: Die sehen aus wie erst vor ein paar Monaten getauscht, also noch sehr, sehr sauber, fast neuwertig.
Ich habe alle beweglichen Teile so weit erreichbar abgefettet: Keine Änderung. Dann habe ich gesehen, dass oben über dem Lenkgestänge im Motorraum so ein Dämpfer sitzt - der sich je nach Lenkrichtung mal raus- und mal reinschiebt. Wie eine Art Stoßdämpfer. Ist das "Teil" eine Art "Lenkstabilisierung"? Das "knarrzen" könnte in der Tat das Knarrzen eines Dämpfers sein der zu schwergängig läuft (als hätte er Luft gezogen) - kennt man ja vielleicht von Heckklappendämpfern.
Ist es DENKBAR, dass es das Teil ist? Es muss aus meiner Sicht was sein, dass unmittelbar an der Lenkung "sitzt" weil es eben im Inneren gut zu hören und auch zu fühlen ist.
Ich freue mich über jeden Tipp...
FOTO FAHRZEUGSCHEIN: