Audi 80 Bj.1986 mit Choke..aber wie?

• Hey liebe Leute,

Nach meinen ersten Monaten mit meinen corsa hab ich mir nun mein Traum vom audi 80 b3 erfüllt.
    Leider hab ich in meiner Euphorie nicht wirklich mir was gedacht beim 1986 bj..nun hat nich der Verkäufer ganz schön übern Tisch gezogen. Hab zwar ne viel für den guten bezahlt hab aber ne mängelliste (vergaserflansch, bremsschlauch, spurstangenkopf, endschalldämpfer) aus der Werkstatt bekommen die es preislich erstma in sich hat.
    Das soll jetzt aber ne das Thema sein.
    Ich möchte gern ma wissen wie man den vergasermotor mit diesen schock richtig fährt..der Verkäufer sagte immer mit schock bis das licht ausgeht (was ja aber ne geht da der ja manuell gezogen wird und manuell auch reingeschoben wird)

Deswegen hoffe ich das ihr mir mal helfen könnt..ob ich das h kennzeichen mit meinem brülläffchen schaffe kann ich momentan ne einschätzen aber ich will ihn aufgrund des falschen bedienens nicht kaputt machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Du meinst anscheinend "Choke". :P

Choke macht einfach beim Kaltstart dein Gemisch fetter, das heißt in dem Fall wird der Benzinanteil im Benzin-Luft-Gemisch erhöht.

Der Verkäufer meint du zieht, bevor du den Motor startest, den Choke Hebel und lässt ihn so lange herausgezogen, bis das Kontrolllämpchen aus geht.

Gruß, Henning.

• Auf die Lampe würde ich mich da nicht mehr verlassen. Bei jeder Gelegenheit den Choke voll zu ziehen macht sich nämlich auch nicht grad immer optimal.

Das lernt man im Prinzip mit der Zeit von ganz allein. Bei kalten Nächten zum Beispiel kann man den Schieber früh ruhig bis Anschlag rausziehen. In warmen Sommernächten zum Beispiel kann es passieren, das es reicht den Choke nur bis zur Hälfte zu ziehen, oder gar komplett drin zu lassen.

Aber den genauen Mix macht die Erfahrung. Kaputt machen kannste da nicht viel. Reicht der Sprit im Kaltstart nicht aus, springt er nicht an. Ist es zuviel Benzin, säuft er einfach ab. Das riecht man dann auch.

• Der Verkäufer hat Dir erst einmal einen Schmarrn erzählt:

Die Lampe signalisiert beim Audi 80 Typ89 nur, dass der Starterzug/Choke aktiviert ist. Sie geht nicht automatisch aus o.ä.
    Es ist lediglich ein Kontrolllämpchen das anzeigt, dass der Choke in einer der vier Rasten gezogen ist.

Bei einem voll funktionierenden, einwandfreien Vergaser läuft es beim Audi 80 folgendermaßen (Ausnahme der 51 kW-Motor mit elektronischen Vergaser - jener hat aber gar keinen Choke/Starterzug):

- Kalter Motor unter 0 Grad:
    Startvorgang beginnen mit dem vierten Raster/vierten Stufe = Starterzug/Choke-Hebel komplett draußen.
    Nach starten des Motors Starterzug auf dritte Raste/dritte Stufe schieben.
    Starterzug mit zunehmender Erwärmung Stufe für Stufe zurück nehmen (jeweils, dass ein runder Motorlauf und ruckfreies fahren gewährleistet ist).

- Kalter Motor über 0 Grad:
    Startvorgang beginnen mit dem dritten Raster/dritter Stufe = Starterzug/Choke-Hebel zu 3/4 draußen.
    Nach starten des Motors Starterzug auf zweite Raste/zweite Stufe schieben.
    Starterzug mit zunehmender Erwärmung zurück nehmen (jeweils, dass ein runder Motorlauf und ruckfreies fahren gewährleistet ist).

- betriebswarmer Motor:
    Startvorgang ohne Choke/Starterzug.

Da die Wagen schon recht alt sind, wird das nicht mehr so einwandfrei funktionieren. In der Regel beginnt man beim kalten Motor damit, dass man den Starterzug/Choke voll rauszieht, startet, fährt und dann hat man irgendwann ein Händchen, wie schnell/langsam man den Starterzug/Choke rausnimmt ...

Wichtig:
    - die Lampe hat keinerlei Automatik o.ä.. SIe signalisiert ausschließlich, dass der Starterzug aktiv ist. Man kann da auf nichts warten usw. ... selbst wenn man München-Moskau fahren würde, würde die Lampe permanent brennen, wenn man den Choke/Starterzug aktiviert hat ...
    wie geschrieben: da hat der Verkäufer einen Mist verzapft.

- ständiges fahren im Choke ist alles andere als ideal für den Motor und vor allem für den Vergaser (der "verklebt"/"verschlammt" dann recht schnell ...)

• Der Verkäufer meinte wohl das Lämpchen vom Kühlwasser. Soweit ich mich an den B2 von meinem Schwiegervater erinnern kann hat der B2 kein Kühlwasserinstrument sondern ein blaues Lämpchen das leuchtet solange der Motor kalt ist und ein rotes das Überhitzung anzeigt, oder? :huh:

• roadrunner02
    Na das trifft beim B3 ja nicht mehr zu, einmal hat der die Kühlwassertemperatur und einmal Kühlwasserwarnanzeige (glaube die löst bei zu wenig Kühlwasser aus)

Die Kühlmittelstandskontrolle hatten nicht alle Modelle, gerade bei den frühen Modellen ist sie nur bei den Topmotorisierungen zu finden (1.8S G-Kat, 1.8E, 1.9E) oder wenn das Fahrzeug höhere Ausstattungen erhalten hatte (Klimaanlage, AHK ab Werk mit verstärkten Kühler etc.).
    Ansonsten hatten gerade die Standardmodelle nur die Heiß-Warnleuchte.

Dito die Kontrollleuchte zum niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!