Guten Abend zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 mit dem 2.0 (90PS) ABT-Motor.
Es ist mein erstes eigenes Auto (ich bin sonst gut mit dem Fahrrad, Fahrgemeinschaften und anderen Fortbewegungsmitteln klar gekommen ^^).
Ich selbst habe recht wenig Ahnung von Motoren, Elektronik etc. (da lasse ich lieber die Qualifizierten ran).
Einige Details zum Audi:
-2.0 ABT-Motor mit 90PS
-knapp über 99.000 km gelaufen.
-KEIN Kaltlaufregler oder MiniKat verbaut
-vom Vorbesitzer wurden Kraftstoffleitungen erneuert und konserviert, die Lambdasonde gewechselt, Temperaturregler ist neu (Sensor nicht?)
Nun zu meinem Problem:
Ich bin das Fahrzeug seit der Anmeldung rund 1000km gefahren (18 Tage).
Bisher sprang der Audi immer zuverlässig an. 1 oder 2 Umdrehungen und der Motor lief ohne Probleme.
Seit 2 Tagen hat sich nun leider ein Problem "eingestellt". Wenn ich den Wagen morgens starte, springt er an, läuft aber sehr sehr untertourig (die genaue Drehzahl kann ich leider nicht nennen, da ich anstatt einem Drehzahlmesser ne riesige Uhr verbaut habe ).
Der Motor läuft, geht NICHT aus, ruckelt und stottert und klingt anfangs fast wie ein Diesel (ist vielleicht ein wenig übertrieben, sagen wir eher wie ein Traktor...). Mit steigender Motortemperatur legt sich das aber.
Was mir auch aufgefallen ist (ist mir zumindest bei den 1000km davor nicht aufgefallen) -> im Bereich zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel zischt es durchgehend, als ob er Luft "pusten" oder "ziehen" würde. Ist das normal?
Beim Fahren bemerke ich keinerlei Probleme (außer, dass er ab und an beim starken Beschleunigen ganz leicht ruckelt -> es ist fast nicht wahrnehmbar).
Sonst läuft er aber , wie gesagt, problemlos.
Ich bin für jede Antwort dankbar. Bin auf das Fahrzeug angewiesen (Weg zur Arbeit -> mangelnde Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmittel).
Und falls die Frage kommt, warum ich nicht zur nächsten Werkstatt fahre -> Ich bezahle keiner Werkstatt einen Cent, die nicht mal den Unterschied zwischen Schadstoffarm E2 und Euro 2 kennt (freie Werkstatt und eine Audi-Vertragswerkstatt haben behauptet, mein 80er hätte bereits Euro 2 und müsste somit mit 50% versteuert werden...). Ich hoffe also, dass ihr mich versteht ^^.