B3 Schalter auf Automatik umbauen?

• So. Ich finde eigentlich nur Fragen um von Automatik auf Schalter umzubauen. Ich spiele aber mit dem Gedanken, meinen JN mit AKM Schaltgetriebe auf Automatik umzubauen :ninja: . Geht das so einfach plug and play, oder ist das eine Größere Aktion? Pedalerie ist klar aber wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Muss der( schon ) geändert werden? Antriebswellen usw.? Hoffe mir kann jemand was dazu sagen :)

• Weil ich mit 38 ein gewisses Alter erreicht habe, wo das schalten schwer fällt Weil ich in der nächsten Zeit wohl immer von einem Stau in den Nächsten komme. Da lässt es sich mit Automatik einfach besser fahren. Außerdem finde ich Automatik schön zu fahren. Ich weis, ist nicht jedermanns Sache ;)
    Uuund das jetzige Getriebe macht mit etwas Sorgen wegen Lagergeräusche. Wird in der nächsten Zeit sowieso gewechselt werden müssen...

• Deine Idee kann ich ja irgendwie verstehen, aber der Aufwand und de Kosten dafür lohnen sich in keinsterweise. Such dir lieber ein anders Fahrzeug, zumal die mit Automatik oft weniger runter haben bzw besser gepflegt sind, und preislich attraktiver und weniger beliebt sind (3-gang Automat). Laß das mit dem Umbau !

P.S.: ... und falls du in deinen irgendwas ein- und angebaut hast, was du behalten möchtest, wäre der Aus- und Einbau in den Neuen viel sinnvoller als das was du vor hast.

• ich glaube nicht das das so einfach umzubauen ist, da die damaligen Getriebetunnel wegen des größeren Automatikgetriebes auch Größer ausfallen. Im Umkehrschluß soll das bedeuten das eine 3 Gang Automatik eventuell nicht in den Getriebetunnel von deinem Schalter passt...

Das ist aber nur eine Vermutung die ich hier äußere....

• Hab selber die 3 Gang-Automatik beim PM, sie ist komfortabel und angenehm. Trotzdem hätte ich lieber 5-Gang, da die Automatik einfach mehr verbraucht und man die Gänge nicht so gut ausfahren kann bzw. vorausschauender fahren muss. 3-Gänge sind einfach wenig und waren damals schon nicht mehr aktuell. Mit dem NG bzw. NF kann man die Automatik nehmen am Besten mit 4-Gängen. Bei allen darunterliegenden Motorisierungen lieber Schalter. Umbau rechnet sich nicht, würde auch gern auf NG aufrüsten...aber da muss man fast alles tauschen ;-).
    Ein Motoren-Upgrade wäre ja noch einigermaßen sinnvoll, aber ein Wechsel von Schalter auf Automatik?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!