zeitgenössische tuning

  • Ich habe nun einen audi 80 b4 2.8 quattro sehr günstig ergattert.


    Es muss, eine menge gemacht werden und wollte ihn richtig schön aufbauen.


    Viele Extras hat das Auto nicht. Schiebe dach manuell, vorne elektrische Fenster und Fahrer Airbag.


    es wird noch einiges nachgerüstet, wo ich euch bestimmt nerven werde. Weil ich zu Blöd bin es zu verstehen oder nicht weiterkomme.


    Aber nun zum eigentlichen Thema.


    Ich wollte das Auto zum schönen Oldtimer machen aber mit bisschen zeitgenössische tuning.


    Nun die Frage an euch, vielleicht hat sich jemand schon schlau gemacht was so alles beim Audi 80 b4, zeitgenössische ist an tuning.

  • 14 Zoll passen auf garkeinenfall.


    Min 15Zoll, nicht wegen der Optik, sondern der Bremse.


    Ich würde noch die Azev A in Raum werfen, diese sind jedoch eher selten zu finden in 4x108.


    Borbet A findet man wenn, dann meist in 7,5x16 und 9x16.
    Wobei 9x16 aufm quattro an der HA schon mächtig ausm Radkasten schaut.
    Und vorallem du keine unterschiedlichen Dimensionen an Reifen/Rädern auf dem quattro fahren solltest.


    Das Diff. wirds dir danken.


    Ne schöne Abgasanlage ist auch noch zeitgenössisch jedoch geschmacksache ob man das möchte.


    Da gibts so viel.


    Evtl noch schwarze Rückleuchten, leichte Tieferlegung und und und.


    schau dich hier in den Doku´s um.
    Da wirst mit sicherheit einiges finden was dir gefällt!


    Grüße

  • ne Abgasanlage wollte ich auch holen, aber weiß nicht ob die von friedrich usw. was ich da gefunden dazu gehört. Oder gibt da bestimmte Firmen.


    weil ich wollte schon die 6 Zylinder hören aber nicht so extrem Krank Laut.


    Azev A Felgen gefallen mir schon etwas mehr.




    was versteht sich unter leichte Tieferlegung.



    Das mit den Dokus hier im Forum musst du mir erklären. Wo finde ich diese habe eben gerade mal geguckt aber finde keine Dokus oder ich habe es mehrmals übersehen.
    Oder meinst du was anderes was hier als Doku bezeichnet wird.

  • aber doch nicht in 15zoll,sowas fetzt nur in kleinen grössen oder aber in 10x15zoll,wie hier ^^






    ich würde nen paar schicke 15 oder 16 zoll alus wählen,9zoll in der breite,17zoll oder gar grösser im durchmesser braucht kein mensch


    zeitgenössisch könnte das mit 15zoll ungefähr so aussehen




    & so in 16 zoll



    plus natürlich dem,was original so rum flitzt,ich mag da immer noch die 5speichigen ganz gerne,mit dezenter tieferlegung & spurverbreiterung passt das schon ganz jut :)


  • Offtopic:
    "Wir"
    -ich bin Jahrgang 1977-
    hatten früher wesentlich jüngere Fahrzeuge. Sehr schnell auch neue Fahrzeuge;


    Hintergrund:
    die Autos hielten bis Mitte der 80er Jahre nicht allzu lange.


    Also wenn ich mich an 1995 zurück erinnere, sah das Gebrauchtwagenangebot nicht sehr viel anders aus als heutzutage (wenn man sich auf Youngtimer beschränkt).
    So bis Baujahr 1980 war überhaupt noch zu finden - die sahen aber meist ziemlich grauenhaft aus. Also die alten Opel,VW,BMW,Mercedes - und auch Audis ... Rost und das nicht wenig. Dazu kein Kat*
    So richtig fing es erst ab Baujahr 1983/1984 an ... die in der Regel auch ganz hinten standen. Wer einen gepflegten Gebrauchten suchte, kaufte fast immer einen 10jährigen oder jünger.



    Siebziger Jahre Autos waren damals eigentlich noch seltener zu finden als heutzutage, keine Ahnung wo man diese früher versteckte.



    Insgesamt also eine ganz andere Gebrauchtwagen-Struktur als heutzutage ... dazu waren die Gebrauchten auch noch relativ teuer. Diesen abstrusen Wertverlust gab es damals noch nicht, ganz einfach, weil sich fast alles noch innerhalb 10 Jahren Nutzungsdauer abspielte.
    Ein neuer 328i kostete damals mit Extras um die 50.000,- DM und ein zehn Jahre alter 325i kostete mit Kat noch immer um die 7.500-8.000 DM. Pro Monat TÜV wurde wirklich noch mind. ein Hunderter gezahlt, eher mehr. Es gab kaum Autos für unter 1.500,- DM die fuhren ...


    Auch Private, ohne Gewerbeschein, kauften sich damals noch neue Autos.



    Hinzu kam noch, dass die Unterhaltskosten der Fahrzeuge wesentlich geringer waren: ich tankte damals meistens um 1,53 DM - verdiente 1995 1.300 Mark Netto ...
    auch wenn dieses "früher war alles besser" recht abgedroschen ist: aber man verdiente wirklich leichter sein Geld.



    Also auch hier waren die Strukturen vollkommen anders als heutzutage. Bei uns 18jährigen damals, fuhr man als Einsteiger meist ein 10jährigers Fahrzeug ... bei jenen die nicht viel verdienten war es dann ein Kleinwagen; das nach unten ausweichen - also, dass man statt einer aktuellen Mittelklasse-Limousine die vorletzte oder vorvorletzte oder gar vorvorvorletzte Generation fuhr, ging nicht - weil die schon längst allesamt gepresst waren:
    Die wenigen die ältere Fahrzeuge fuhren (nie älter als 15 Jahre ...), hatten meist jemanden in der Familie, der gut schweissen konnte ...


    Beim nächsten Auto, kaufte der größte Teil des Freundeskreises Neuwagen oder sehr junge Gebrauchte - da waren die Leute damals gerade mal um die 20, 22, 24 Jahre alt ... und da waren bei den Maurern, Metzgern und BMW-Arbeitern durchaus schon ziemlich teure Autos dabei:
    BMW 320i, Mercedes-Benz E320, Audi Coupé 16V, BMW 318i, Ford Mondeo ... (natürlich auch viele Polo, Punto, Fiesta und so Zeugs ...).


    Hätte mich 1998 nicht der Autowahn unvermittelt getroffen, hätte ich auch meinen 1987er Audi 80 1.8S (Nummer1, ausgehandelter Preis 5.800,- DM --> 1995 für 9.500,- DM gekauft) gegen einen Mercedes-Benz C230 Kompressor eingetauscht (48.000 DM) ...
    ich bin damals schon zum Mercedes-Händler gefahren und wollte die finale Unterschrift setzen und hatte die Alternative (den weißen, gebrauchten 1992er VR6 Passat für 13.900 DM, den ich ebenfalls noch immer habe) eigentlich schon fallen gelassen ...
    EDIT sagt: kurze Zeit vor dem C230 Kompressor und dem VR6 war ein Zyklamroter 1993er B4 2.8E rausgefallen. Ein reiner Buchhalter mit 60.000 km für 18.900,- DM ... hatte nichtmal Alufelgen - nur Radkappen war mir dann doch zu heftig ... ach waren das noch Zeiten.


    nur war gerade da der Mercedes-Verkäufer bei Tisch.
    Und als er zurück kam, war ich kurzentschlossen auf dem Weg zum VW-Händler und setzte die Unterschrift unter dem VR6 ... und behielt die Nummer1 ...



    Zwei Jahre später passierte das übrigens ähnlich bei Nummer2 (dem VW Passat VR6), den wollte ich damals gegen einen gebrauchten 1991er 964 Carrera 2 (damals 49.000 DM) eintauschen,
    wurden uns aber damals nicht handelseinig ... um 2.000 Mark (40.000 Mark Aufzahlung gegen 42.000 Mark Aufzahlung ...). Ich bin ein kleiner Korinthenkacker ...
    wenn ich mir jetzt die Gebrauchtwagenpreise der 964er so ansehe ... - naja, zum anderen hänge ich auch ziemlich an meinem weißen Passat ...




    -



    Früher fuhren viel mit AZEV ... die sah man an fast jedem zweiten, stärkeren B4.

  • Sehr schön geschrieben, Ich weiß selber noch. Mein erstes auto War ein seat marbella, vor 6 jahren. Ich glaube bj 89 war das noch.
    der ist leider kaputt gegangen, dann kam ein ford fiesta bj 92 da er aber zu oft zu viel kaputt ging und es nicht tragbar war fur mich.
    Nach langer Überlegungen, fahre ich heute ein skoda fabia bj 2002 und wer weiß vllt bald audi 80 b4

  • ich würde versuchen (Meine Meinung) bei dem Tuning auf der Originalschiene zu bleiben.


    Guck mal nach Bolero Felgen in 17 Zoll oder den Competition Felgen in 16 Zoll. Original sind die Autos immer mehr wert als mit Zubehörteilen. Und vor allem stimmiger und wertiger. Gleiches gilt für Tieferlegung. Originale Sportfahrwerkfedern kommen etwa 20 mm tiefer. Ansonsten tun es auch H&R mit 35mm. Ist aber wie so oft alles Geschmackssache und vor allem persönliche Einstellungssache.

  • @AudiQP10V


    das früher, in meiner Schulzeit.
    Wo ich nur Nebenjob gemacht habe, um das Auto zu finanzieren.


    @AudiS2limo


    Die Bolero felgen, habe ich schonmal überlegt.


    so wie diese Felgen im Bild. Ich weiß gerade nicht, wie die heißen, haben aber auch sehr viele Leute drauf und ich finde sie auch schick.




    Nur ich wollte einfach mal wissen, was so zeitgenössisch war, Für den Audi 80. Dann je nach Geschmack von mir das dran machen. Aber dennoch wenn es zum Oldtimer wird, den auch als Oldtimer fahren dürfen. Weil alles zur zeitgenössische Tuning gehört.

  • Die Felgen auf dem Bild sind die 10 Speichen Speedline Felgen. Die habe ich auch, fahr sie aber im Winter, weil nicht gerade was besonderes sind.


    Aber die angesprochenen Boleros sind natürlich schon was netteres. Dein 2.8 quattro müsste meiner Meinung nach bereits 5-Loch haben, kann mich jetzt aber täuschen. Denn bei 5-Loch ist es wesentlich einfacher an die Boleros ranzukommen. Bei 4x108 und 17" kannste das Portemonnaie tief aufmachen.


    Welche Farbe hat er denn? Ist das 1BE Fahrwerk schon verbaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!